Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila-Wolken90 am 03.02.2020, 13:32 Uhr

Toxoplasmosetest nicht notwendig?

Huhu,

Ist der Toxoplasmosetest
nur notwendig wenn man Katzen hat?

Mein Arzt meinte, dass ich den nicht machen brauche,
zumal ich kein Fleisch esse und Obst /Gemüse
immer gewaschen verzehre und eben KEINE Katzen
Zuhause habe.

Wie sehr ihr das??

 
9 Antworten:

Re: Toxoplasmosetest nicht notwendig?

Antwort von Felica am 03.02.2020, 13:45 Uhr

Ich würde ihn machen. Im besten Falle hast du schon Antikörper. Über Katzen steckt man sich weit weniger an, eher über andere Quellen, zB das beliebte Mettbrötchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest nicht notwendig?

Antwort von Btby am 03.02.2020, 13:55 Uhr

Ich finde ihn unnötig. Verhalte dich doch einfach so als wärest du negativ. Ist nicht schwer... eigentlich gelten ja die gleichen Regeln für alle Schwangere. Bis auf das Ding mit den Katzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest nicht notwendig?

Antwort von Meyla am 03.02.2020, 14:34 Uhr

Würde ich persönlich nicht machen.

Was hätte das für Konsequenzen? Dass du deine Lebensmittel nicht mehr wäschst? Denke eher nicht. Also ist das doch unnützes Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest nicht notwendig?

Antwort von Mutti69 am 03.02.2020, 15:18 Uhr

Mich hat keiner gefragt, ob ich Katzen habe.
Warum soll man denn einen machen, wenn man keine hat? Das würde ja bedeuten, das müsste ein Screeningtest für ALLE Schwangeren werden.

Wenn es dich so juckt, dann lass doch einen machen und bezahl ihn privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest nicht notwendig?

Antwort von Lusiana am 03.02.2020, 16:23 Uhr

Die Erkrankung war früher sehr schlimm für Schwangere, meine Mutter hatte aufgrund von Toxoplasmose mehrere Babys verloren. Meine Eltern hatten keine Katzen. Ich habe mich vorsichtshalber testen lassen, als ich schwanger war. War alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest nicht notwendig?

Antwort von Schnegge89 am 03.02.2020, 17:15 Uhr

wie kann man denn dadurch mehrere babys verlieren? entweder man ist schon positiv, hatte es also irgendwann mal. dann gibt es während der Schwangerschaft überhaupt keine Probleme. oder man ist negativ und steckt sich genau in der Schwangerschaft an. das ist dann gefährlich für das Kind.

bei der nächsten Schwangerschaft ist man dann aber ja schon positiv und alles ist wieder ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest nicht notwendig?

Antwort von starlight.S am 03.02.2020, 19:56 Uhr

Ich hatte ihn bei der 1. gemacht, weil ich da allesmögliche gemacht habe was angeboten wurde und war negativ. Bei der 2. hab ich es mir gespart, weil ich drüber nachgedacht habe und sich mir der Sinn gar nicht erschlossen hat.... Ich habe nur versucht bei der Gartenarbeit konsequent Handschuhe zu tragen. Sonst habe ich eh keine Berührungspunkte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest nicht notwendig?

Antwort von Anni_Muc am 03.02.2020, 22:02 Uhr

Ich hab den auch nicht gemacht...keine Berührungspunkte mit Katzen, brav mit Lebensmitteln umgegangen und das wars.

Ist dieser Test nicht auch eine dieser IGEL-Leistungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest nicht notwendig?

Antwort von Lila-Wolken90 am 03.02.2020, 23:02 Uhr

Ja ist eine IGEL Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.