Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von makkipakki am 31.05.2020, 21:16 Uhr

Torten backen Frage

Meine Oma hat nächstes WE Geburtstag. Und ich möchte ihr eine Torte backen.
Ich bin kein blutiger Anfänger und habe schon ein bisschen Ahnung, und nun wollte ich mich an so einer Überraschungstorte versuchen. So eine mit Loch in der Mitte, wo ja für Kinder smarties drin sind (piñata style?)...
Nun möchte ich aber eine "Oma taugliche" Füllung. Meint ihr, man kann auch Obst hineintun? Ich wollte eine Erdbeer Buttercreme als Verzierung machen und eben evtl die Erdbeeren wieder auftauchen lassen... aber ich mache mir Sorgen, dass das dann zusammenfällt...
Hat jemand Erfahrung mit solchen Torten?

 
6 Antworten:

Re: Torten backen Frage

Antwort von Mamamaike am 31.05.2020, 21:39 Uhr

Hallo,

in das Loch in der Mitte kommt Füllung, die von oben mit Creme bedeckt ist und erst beim Aufschneiden rauskommt? Dann nimm ganze, kleine Erdbeeren und mach evtl aus Teig noch nen Deckel drauf, der unter der Creme verborgen wird.
Die Füllung soll sichtbar sein? Dann würde ich auch mit kleinen Erdbeeren arbeiten, die aus dem Loch "herausquellen", garniert mit ein paar Pfefferminzblättchen.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Torten backen Frage

Antwort von Berlin! am 31.05.2020, 22:21 Uhr

Hmmm...ich habe es noch nicht ausprobiert mit Obst. Aber ich kann mir vorstellen, dass dann immer die Gefahr besteht, dass es matschig wird, der Kuchen um das Obst herum sich vollsaugt.
Entweder, auch das Loch wird mit wenig Buttercreme ausgeschmiert, so dass es nicht ruppig wird. Und natürlich kannst Du den Kuchen nur kurz vorher machen.
Oder Du nimmst etwas ganz anderes. Zum Beispiel diese Haribo-Erdbeeren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Torten backen Frage

Antwort von Muhkuh-87 am 31.05.2020, 22:31 Uhr

Huhu
Ja, das müsste gehen. Du musst es nur gut kühlen und darfst sie nicht zu früh vorbereiten.
Denk aber daran, am unteren Boden deines Lochs ein bisschen (Finger dick) Buttercreme/Ganache zu geben. Sonst werden die unteren Erdbeeren matschig ;)

Als alternativfüllung gebe ich noch den input: Eierlikörpralinen leeeeeecker :)
Viel Spaß und zeig doch mal das Ergebnis ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Torten backen Frage

Antwort von Muhkuh-87 am 31.05.2020, 22:32 Uhr

Ach Mist.... Um das Loch herum natürlich auch eine dünne Schicht Buttercreme ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Torten backen Frage

Antwort von Itzy am 01.06.2020, 6:36 Uhr

Ich würde ganze kleine Früchte nehmen. Blaubeeren und Himbeeren z. B. Und ein paar Minierdbeeren. Das ganze kannst du auch mit kleinen Schokostückchen mischen wenn sie Schoki mag. Darüber Creme. Das klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Torten backen Frage

Antwort von makkipakki am 01.06.2020, 7:53 Uhr

Also scheint es ja prinzipiell möglich. Dann backe ich die Torte mal am Freitag und mach bis auf die Früchte alles fertig. Die kommen erst kurz vor Abfahrt rein.
Das Loch werde ich dann mit Buttercreme auskleiden... Blaubeeren und Schokoraspeln klingt ganz gut! Vielleicht doch bessere Variante.
Na ich werde es versuchen
Zur Not wird mit Schüssel und Löffel gegessen xD
Foto folgt dann
Danke für die Tipps !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.