Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 11.06.2012, 13:24 Uhr

Toll....drittes Schuljahr...dritter Lehrer.....

Finde ich ja total doof, da bekommen die Kinder innerhalb von 3 Jahren, den dritten Klassenlehrer......und müssen sich immer wieder neu an jemanden gewöhnen.

 
22 Antworten:

Re: Toll....drittes Schuljahr...dritter Lehrer.....

Antwort von LaLeMe am 11.06.2012, 13:25 Uhr

meine maus ist 2. klasse, 2 lehrerin und nach dem ferien, neue lehrrerin, also auch 3. klasse, 3. lehrer, aber keine probleme bei uns auf der schule, da nicht nur unterricht beim klassenlehrer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll....drittes Schuljahr...dritter Lehrer.....

Antwort von nest84 am 11.06.2012, 13:25 Uhr

Das ist ja echt blöd!
Bei uns bleiben die Lehrer von der 1.-4. Klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll....drittes Schuljahr...dritter Lehrer.....

Antwort von LittleRoo am 11.06.2012, 13:25 Uhr

Hatte ich als Kind auch und es hat nicht geschadet. Ich denke, Kinder stecken sowas besser weg, als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll....drittes Schuljahr...dritter Lehrer.....

Antwort von nalam am 11.06.2012, 13:28 Uhr

Entgegen der Meinung der Eltern ist es für Kinder aber kein Problem, sich an neue Menschen zu gewöhnen, die tragen da keinen Schaden davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das gut und wichtig!

Antwort von Reni+Lena am 11.06.2012, 13:29 Uhr

An der weiterführenden schule haben sie oft für jedes fach einen anderen lehrer. Und im nächsten Schuljahr dann wieder ganz andere.
Da ist es gut, wenn sie sich wenigstens einmal im jahr an jemanden neuen gewöhnen müssen.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das gut und wichtig!

Antwort von Kater Keks am 11.06.2012, 13:32 Uhr

Sie haben jetzt im "JüL" schon so viele verschiedene Lehrer, das ich es schön gefunden hätte, wenn wenigstens eine Konstante bleiben würde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenlehrer ist aber die erwachsene Bezugsperson der Schüler einer Klasse...

Antwort von nilo1988 am 11.06.2012, 13:32 Uhr

Das hat nix damit zu tun wie viel Unterricht man bei der Person evt. hat oder nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenlehrer ist aber die erwachsene Bezugsperson der Schüler einer Klasse...

Antwort von Kater Keks am 11.06.2012, 13:34 Uhr

Eben, du verstehst was ich meine.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das gut und wichtig!

Antwort von ZLB am 11.06.2012, 13:35 Uhr

Für meine große schließt sich das kapitel grundschule nun.......und wir haben in den 4 jahren 5 lehrerwechsel gehabt.Naja so sind sie wenigtens dran gewöhnt einen stetign wechsel zu haben....ist ja auf der Real auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fände ich auch doof.

Antwort von nilo1988 am 11.06.2012, 13:36 Uhr

Schließlich ist der Klassenlehrer für die Schüler aber auch für die Eltern die Kontaktperson bei Problemen.

Und der Lehrer muss sich erst auf die Klasse einstellen... neues System... Dinge müssen wieder erklärt werden (also warum der eine so tickt wie er tickt)... nein, daran finde ich nix schön, lässt sich aber nun nicht ändern. Macht das beste draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechselnde Unterrichtspersonen ist eins,

Antwort von Mutti69 am 11.06.2012, 13:38 Uhr

der Wechsel einer vertrauten Bezugsperson etwas ganz anderes. Und DAS ist sicherlich nicht förderlich für Grundschulkinder...;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fände ich auch doof.

Antwort von Kater Keks am 11.06.2012, 13:40 Uhr

Ja, danke...genau das meine ich....das die Kinder unterschiedliche Lehrer haben ist normal und okay, aber das die Bezugsperson, also der Klassenlehrer, schon wieder wechselt, finde ich nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Großer hat bald den 8.Lehrer bis zur 6.Klasse :(

Antwort von fabianmama25 am 11.06.2012, 13:54 Uhr

Hallo!
Hier mal die Aufstellung die unser Grosser (11Jahre alt)schon mitmachen musste:
1.Klasser: Lehrerin ging anschließend in Rente
1Hbjhr 2.Kl.: neue Lehrerin für die alte
2 Hbjhr 2.Kl: neue Lehrerin wegen unserem Umzug
3.Kl.: neue Lehrerin(Direktorin)
4.Kl 1Hbjhr: Direktorin
4.Kl 2 Hbjhr: Ersatzlehrerin weil Direktorin einen schweren Herzinfarkt in den Faschingsferien hatte
5.Kl.: Mittelschule:neue Lehrerin
bald 5.Kl:wechsel in die Realschule =wieder neue Lehrerin

Echt Bescheiden aber nicht zu ändern :((

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll....drittes Schuljahr...dritter Lehrer.....

Antwort von montpelle am 11.06.2012, 13:56 Uhr

"da bekommen die Kinder innerhalb von 3 Jahren, den dritten Klassenlehrer....."

Das wird wohl seine Gründe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns werden alle schwanger, aber schlimm ist das nicht

Antwort von LaLeMe am 11.06.2012, 14:04 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Kater Keks am 11.06.2012, 14:12 Uhr

Mag sein, das es seine Gründe hat, glücklich sind die Eltern damit trotzdem nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kater keks was sagen denn die kinder???

Antwort von LaLeMe am 11.06.2012, 14:13 Uhr

eltern ist ja nebensache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kater keks was sagen denn die kinder???

Antwort von Kater Keks am 11.06.2012, 14:15 Uhr

Also ich weiß von meinem Sohn, das er traurig ist, weil er seine jetzige Klassenlehrerin verliert. Und die neue Lehrerin die kommt ist ganz neu an der Schule, die kennen sie auch noch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kater keks

Antwort von LaLeMe am 11.06.2012, 14:17 Uhr

das hatte meine maus auch, als die 2. lehrerin kam, kannte sie keiner, nun geht sie bald und ihr wird nach gejammert.

die kinder gewöhnen sich aber so schnell dran

da an unserer schule nur junge lehrer sind, bleibt es nicht aus, das viele schwanger werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll....drittes Schuljahr...dritter Lehrer.....

Antwort von Snaffers am 11.06.2012, 14:22 Uhr

schön ist es nicht unbedingt, aber den Wechsel der Klassenleitung nach Klasse 2 müssen fast alle Kinder durchstehen.
Mein Großer wird nun wohl nach einem Schuljahr die dritte Klassenlehrerin bekommen (und er freut sich, die sei ganz arg nett), eben auch der Wechsel Klasse 2/3, dazu kommt der Sprung nach 3 Monaten von Klasse 1 nach 2 - seine Leherin aus Klasse 1 'beschwerte' sich letztens als wir uns trafen, dass er sie nicht mal mehr eines Blickes würdigt, geschweige denn mit ihr sprechen würde - dabei konnte er die gut leiden...
Er har diesen Wechsel übrigens gut weggesteckt, obwohl sehr sensibel.
...immerhin, die Chance ist so größer, dass nach Klasse 3 kein Wechsel erfolgt - und das ist ja auch ein Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kater keks

Antwort von Kater Keks am 11.06.2012, 14:25 Uhr

Naja, bei uns ist die Lehrerin nach der 1. Klasse in Rente gegangen und nun ist der Lehrerwechsel, weil er in die 3. Klasse kommt, und seine Klassenlehrerin verbleibt in der SAPh, also in der 1./2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll....drittes Schuljahr...dritter Lehrer.....

Antwort von Mai+Juli-Mutsch am 11.06.2012, 14:54 Uhr

Hallo!

Doof ist das, das mussten wir selber bei unserer Tochter feststellen. Sie hatte auch in der 1., der 2. und dann nochmal in der 3. jeweils eine neue Klassenlehrerin.

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass sie das irdgendwie für die Zukunft gestärkt hat. Jetzt auf dem Gymnasium war das für sie keine Umstellung mehr, da sie dann ja in fast jedem Fach einen anderen Lehrer haben.

Seht es als Stärkung fürs Leben - ändern können wir Eltern es ja leider sowieso nicht!! Aber ärgerlich ist es, die Mäuse sind ja auch noch so klein!!

LG,

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.