Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septemberblume am 30.06.2019, 13:21 Uhr

Tipps erbeten -Nachbarin

Guten Tag ihr lieben,
Ich hoffe ihr kommt gut durch den heutigen heißen Tag.
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Nachbarin.
Besagte Dame ist um die 65 Jahre alt,verwitwet,kinderlos und alles andere als sympathisch.
Obwohl wir ganz oben wohnen und niemand an unserer Türe vorbei geht,der uns nicht besucht,klingelt sie nach 10 Minuten an nachdem wir bei Regenwetter EIN PAAR Schuhe dort auf unserer Matte stehen haben.
Dies tut sie aber auch nicht freundlich,sondern brüllt und wettert sofort los.
Sie wohnte vor uns bereits hier,wir wohnen seit zwei Jahren hier.
Wir haben beim Treppeputzen ein Wechselsystem.
Obwohl ich gewissenhaft jede zweite Woche seit Einzug putze,kam von ihr schonmal eine Beschwerde an die Hausverwaltung ich würde das nicht tun.
Daraufhin hatte sie die Regel aufgestellt dass wir die Türmatten nach dem Putzen aufrollen und neben die Türen stellen als Kontrolle.
So,nun war diese letzte Woche eigentlich ihre Woche,geputzt hat sie nicht.
Habe eben geklingelt aber sie machte nicht auf.
Es gab wie gesagt schon desöfteren Probleme mit ihr weil sie absolut von sich überzeugt ist und den ganzen Tag Langeweile hat,da zuhause.
Soll ich nun einen Zettel an die Tür kleben?
Bei der Hausverwaltung anrufen?
Ich bin genervt von ihr,es gibt noch mehr Punkte leider.
Was würdet ihr tun?
Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für alle Antworten.

Lg September

 
35 Antworten:

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von ramalamadingdong am 30.06.2019, 13:27 Uhr

Möchtest du dich jetzt rächen und sie genau so zur Sau machen wie sie euch? Das halte ich für kindisch und denke, dass es zu neuen immer weiterführenden Problemen führt.
Aber wenn sie nicht aufmacht und nicht geputzt hat ... Geht es ihr gut? Das sind die Gedanken,die mir durch den Kopf schießen und mit diesem "Grund" würde ich bei ihr Schellen. Vielleicht entspannt es euer Verhältnis auch ein bisschen, wenn sie merkt, dass sich jemand für sie interessiert. Sie hat ansonsten scheinbar niemanden.
Ich kann verstehen,wenn dir das nicht zusagt. Ich hatte selbst auch schon eine schwierige Nachbarin. Aber eine. Versuch wäre es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von pauline-maus am 30.06.2019, 13:28 Uhr

nun ,dann steigst in die streiterei tatkräftig mit ein.
ich würde nix tun, ann ist mal nicht geputzt
auch könnte sie sich gern bei mir aufregen über dinge die ihr nicht passen ...anhören , nicken , türe zu , vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Sofasessel am 30.06.2019, 13:30 Uhr

Moin.
Selbst wenn ich sehr genervt wäre, würde ich nicht wollen, dass sie in der Wohnung unter mir verwest. Alleine der ganze Mist, der da dran hängt.. Geruch, Maden, Polizei im Haus..
Deswegen würde ich wohl ab und an bei ihr klingeln, und Wenn sie öffnet auch nur sagen, dass ich nur gucken wollte, ob alles gut ist. Da ich sie länger nicht gesehen/gehört habe.
Wenn sie nicht öffnet, würde ich einen Zettel an die Tür hängen.
Einfach nur "Frau xyz" können sie sich bitte bei mir melden.
Hängt der Zettel mehrere Tage da, würde ich Brief-und Zeitungskasten im Auge behalten und mich ggf. mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von nachbarn am 30.06.2019, 13:36 Uhr

ich würde sie ansprechen, dass du dir Sorgen gemacht hast, weil du länger von Ihr nichts gehört und gesehn hast. Anbieten 1x am Tag zu klingeln, wenn sie das möchte.
Wenn sie Hilfe braucht sie dich ansprechen kann.
Oder es gleih auf einen Zettel schreiben. Ich mache mir Sorgen weil ich sie nicht gesehn habe, ist alles OK? brauchen sie Hilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von SaSi_77 am 30.06.2019, 13:39 Uhr

Hallöchen,

also ich würde mich nicht auf das nörgelnde Niveau (von ihr) herunterlassen. Es ist ja kein Dreckwetter, sodass der Schmutz meterhoch liegt. Merk dir das Datum und wenn sie das nächste mal mit euch nörgelt, dann würde ich ihr sagen, dass sie am XX nicht geputzt hat.
Ebenfalls würde ich mich nicht auf IHRE Anweisungen, zwecks Matte hochlegen und zusammenrollen, einlassen. Sie ist nur ein Mieter und nicht die Hausverwaltung. Lass sie quatschen und sich beschweren. Die anderen Mieter finden es doch auch sauber und Punkt.

Ich verstehe, dass sie dich nervt. Würde mir genau so gehen. Versuch ruhig zu bleiben und lass dich nicht von ihr bevormunden, dass steht ihr gar nicht zu. Wünsch ihr einen "Guten Tag, oder Hallo" und mehr nicht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Christine70 am 30.06.2019, 13:40 Uhr

Hast du sie die letzten Tage gesehen? Ist sie weggefahren?

Ich bin da sehr sensibel, habe selbst schonmal wegen sowas die Polizei gerufen.
Bei einer Nachbarin quoll der Briefkasten über, auch die Tageszeitung wurde nicht entnommen.

Die alte Dame lag tot im Badezimmer :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 13:41 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe sie die Woche über gesehen und heute auch in der Wohnung gehört,deshalb denke ich nicht dass ihr etwas zugestoßen ist.
Sie ist auch keine tattrige Omi,sondern eher Marke Fräulein Rottenmeier von Heidi.
Wirklich äußerst unsympathisch.
Natürlich kann immer was passiert sein,da habt ihr recht.
Es ist leider wirklich so dass sie alles was wir tun kommentiert und das in einer Art und Weise,die absolut unangemessen ist.
Wir fahren in ein paar Wochen in den Urlaub und obwohl wirklich niemand außer der Dame und mir das Treppenhaus putzt,wollte ich jemanden beauftragen,der in meiner Abwesenheit putzt.
Würdet ihr das jetzt noch tun?
Ich wollte vorhin klingeln und sie erinnern dass dies ihre Woche ist,nicht unfreundlich,sondern sachlich.
Vielen Dank für eure Anregungen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von kati1976 am 30.06.2019, 13:41 Uhr

Vielleicht ist sie einsam und sucht Kontakt?

Warum willst du die Hausverwaltung informieren? Weil sie einmal nicht geputzt hat?

Ich würde mir Sorgen machen da sie nicht geputzt hat und die Tür nicht aufmacht. Wie schon vorgeschlagen wurde,würde ich ihr eine Info hinterlassen das ich mir Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 13:43 Uhr

Oh Gott!
Nein,zum Glück ist sie höchstwahrscheinlich wohlauf.
Das war sicher ein Schock,den ich niemandem wünsche.
Es ist auch traurig wenn Menschen so still und leise sterben und erst die Nachbarn dies bemerken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 13:48 Uhr

Hmm,sie ist weder freundlich,noch macht sie den Anschein als suche sie Kontakt.
Sie mag augenscheinlich keine Kinder und keine Hunde (wir haben einen kleinen Mischling).
Sie rief mehrmals bei der Hausverwaltung an und erzählte Lügen.
ZB dass wir Müll im Treppenhaus abstellen würden,was ich natürlich noch nie getan habe,nicht mal ein paar Minuten da ich den Müll alle paar Tage vom Balkon direkt mit runter nehme.
Desweiteren das mit den Schuhen.
Wenn wir unterwegs waren und nach Hause kommen steht sie hinter der Tür,reißt sie auf und pflaumt die Grosse an weil sie in normaler Lautstärke nachmittags telefoniert.
Deshalb denke ich eher nicht dass sie freundschaftlichen Kontakt sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von SaSi_77 am 30.06.2019, 13:54 Uhr

Hm, wieso machen die anderen Mieter nicht sauber. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nur von euch oben bis zur Etage, wo die alte Dame wohnt wischen musst. Sie dann von ihrer Tür bis eine Etage weiter runter. Richtig ?
Steht das irgendwo schwarz auf weiss mit dem putzen ?
Sie will eben vor ihrer Tür Sauberkeit und somit würde ich niemanden beauftragen zu putzen, da ihr keinen Dreck0 macht, wenn ihr im Urlaub seit. Dann soll sie vor ihrer Tür selber kehren.
Wenn die anderen Mieter gar nicht putzen......und du dann nur 1 mal im Urlaub bist und deiner Pflicht (?) nicht nachkommt, wird dir niemand den Kopf abreissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Tini_79 am 30.06.2019, 13:56 Uhr

Woher weisst du denn, dass sie euch bei der HV falsch beschuldigt hat nicht zu Putzen? Kamen die auf euch zu?

Ich denke, ich würde dann dokumentieren, dass sie selbst ihren Pflichten nicht nachkommt, nur für den Fall, dass sie nochmal sowas macht.

Der Rest wäre mir egal, ich persönlich würde wohl auch nicht klingeln, wenn ich so eine blöde Person länger nicht sehe, selbst Schuld, wenn sich niemand um sie sorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 13:56 Uhr

Fast richtig.
Sie wohnt neben uns,es gibt 3 Etagen mit jeweils 2 Wohnungen.
Ich putze von uns bis zur nächsten Nachbarstür unter uns.
Das heißt die Dame und ich putzen im Wechsel die gleichen Treppen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 13:59 Uhr

Genau,die Hausverwaltung schrieb uns an und ich sprach sie daraufhin an.
Sie gab es dann zu sich dort beschwert zu haben.
Zum Glück glaubte uns die Hausverwaltung dass wir natürlich nirgendwo Müll deponieren oder haufenweise Schuhe vor der Türe haben.
Ich selber mache jede Woche Fotos von der geputzten Treppe damit ich es im Notfall beweisen kann.
Dass sie nun nicht geputzt hat lässt sich leider nun nicht mehr beweisen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Fru am 30.06.2019, 14:00 Uhr

Lass dich doch nicht auf das gleiche Niveau runter, sie wird wohl wissen, das sie nicht geputzt hat. Dieses Wurst wieder Wurst finde ich zum kotzen.
Ansonsten links liegen lassen und gut. Gespielte Freundlichkeit wurde ich auch nicht an den Tag legen. So bekommt man keine Freunde. Selbst Schuld, sie ist erwachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Mutti69 am 30.06.2019, 14:11 Uhr

Da du keinen wirklichen Anhalt hast, es geht ihr schlecht, würde ich über den nichtgeputzten Hausflur hinwegsehen und wieder putzen, wenn ICH dran wäre.

Wegen der Urlaubszeit: kannst du mit jemandem anderen tauschen? Wobei es ja egal ist, ob derjenige putzt oder nicht, dafür habt ihr ja getauscht.
So habe ICH das früher gemacht...ich hatte auch so eine Knalltüte im Haus wohnen.
Extra bezahlt jemanden kommen lassen zum putzen? Nöööööö! Gib der alten Schabracke doch nicht so viel Raum in deinem Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Mareike92 am 30.06.2019, 14:12 Uhr

Vielleicht sucht ihr mal den Weg zum Schiedsgericht und besprecht eure Probleme. Oder ihr sucht Streit oder eine neue Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 14:14 Uhr

Hihi,danke Mutti für deine Worte und besonders den letzten Satz.
Du hast absolut Recht.
Tauschen mit anderen Nachbarn des Hauses meinst du?Oder mit der Dame?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von SaSi_77 am 30.06.2019, 14:15 Uhr

Ah ok. Ja so war es bei uns auch, als wir noch zu Miete wohnten. Da ihr ja nun ganz oben wohnt, würde ich wie gesagt niemanden beauftragen, der für euch putzt. Soviel Dreck wird die alte Dame in der einen Woche nicht hochtragen.

Aber wie sieht euer Treppenhaus weiter unten aus, wenn da keiner oder sehr selten geputzt wird ?

Lass dich nicht ärgern und freue dich auf den Urlaub und geniesse ihn, ohne jegliche Gedanke an deine Nachbarin bzw. Treppe putzen verschwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Felica am 30.06.2019, 14:17 Uhr

Genau so. War auch mein erster Gedanke. Ältere Dänen wohnt alleine, extrem gewissenhaft mörderische Hitze aktuell und öffnen nun nicht. Da hätte ich auch den Gedanken hoffentlich ist nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von HeyDu! am 30.06.2019, 14:18 Uhr

Erwachsene sind manchmal nicht anders als Kinder und Kinder die gern mehr Aufmerksamkeit von ihren Eltern möchten, tun dies meist auch nicht höflich sondern mit unschönen Aktionen.

Ich würde klingeln und sagen, dass ich besorgt war. Sie würde immer so zuverlässig ihre Aufgaben erledigen... gar nicht ihre Art. Ein Glück, dass alles in Ordnung ist. Bla bla.

Im Zweifel aufschreiben und Zettel an die Türe, verbunden mit der Bitte, dass sie doch mal klingeln möge, damit Du weißt, dass alles in Ordnung bei ihr ist.

Damit hat man die gute Frau auf ihr Versehen aufmerksam gemacht ohne sie gleich anzugiften.

Selbst wenn sie keinen netten Kontakt sucht, es liegt auch an Dir, wie sich das Verhältnis weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Mutti69 am 30.06.2019, 14:20 Uhr

Tauschen mit einer der anderen Parteien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 14:21 Uhr

Du sagst es,das Treppenhaus weiter unten,insbesondere ganz unten ist immer dreckig.
Genau genommen wären es zwei Wochen da wir drei Wochen weg sind.
Ich habe nur Befürchtungen dass sie sich dann wieder an die Hausverwaltung wendet und wir da Probleme bekommen?!?!
Ganz unten scheint es ja keinen der dort wohnenden Parteien zu stören.

Lg und vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Felica am 30.06.2019, 14:23 Uhr

Schuhe usw dürfen aber aus brandschutzrechtlichen Gründen und wegen Rettungsweg nicht im Flur stehen. Sie hat also Recht wenn sie das anprangert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 14:23 Uhr

Ja das könnte ich versuchen,gute Idee.
Leider sind die meisten nicht so fürs putzen und putzen schon nicht ihre eigenen Treppen aber werde mal Anfragen ob jemand bereit ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von HeyDu! am 30.06.2019, 14:37 Uhr

Du machst Beweisfotos von der geputzten Treppe? Machst angeblich alles sorgsam und keine Fehler?

Dann würde ich mir wohl eine andere Wohnung / noch besser eigenes Haus zulegen...

Wenn die gute Frau ein Drama macht, ist es doch auch an Dir ob Du mitspielst oder eben nicht. Mir scheint, Du steigst voll mit ein.

Lass sie machen und reagiere mit nicht mehr als Schulterzucken. Den Stress mit Fotos und Protokoll über Fehlverhalten würde ich mir nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 14:51 Uhr

Nein es ging um ein paar Schuhe auf unserer Matte.
Dies ist laut Gesetz zulässig ein paar Minuten bei Regenwetter.
Bei mehreren Schuhen oder außerhalb der Matte gebe ich dir recht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Sofasessel am 30.06.2019, 14:54 Uhr

Tausch doch mit besagter Nachbarin. Geh hin, Klingel, sag nett
"sie haben diese Woche noch gar nichts geputzt,! Soll ich für sie übernehmen, dafür könnten sie dann am.." u d gut ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 15:08 Uhr

Wo habe ich denn geschrieben dass ich die Fotos mache weil ich nie Fehler mache?
Ich mache die Fotos falls nochmal gesagt werden sollte dass ich nicht putzen würde.
Klar mache ich auch Fehler aber ich beschwere mich normalerweise auch nicht über andere Mieter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von nest118 am 30.06.2019, 15:17 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass du genervt bist. Wir haben auch ganz widerliche Nachbarn, die uns mit Nichtigkeit VERSUCHEN das Leben schwer zu machen. Früher bin ich jedes Mal drauf angesprungen und hab mich aufgeregt, aber inzwischen steh ich da drüber.
Inzwischen grüßen die Herrschaften noch nicht mal mehr, wenn wir uns über den Weg laufen, aber selbst dann bleibe ich sehr freundlich und grüße trotzdem. Auch den Kids hab ich das eingeschärft, wir lassen uns nicht auf das Niveau herab!
Bis jetzt fahren wir sehr gut damit und ich hab das Gefühl, dass sie das nur noch mehr ärgert, dass wir zu denen sind wie zu den anderen Nachbarn. Aber das ist nicht mein Problem.

Ich würd an deiner Stelle einfach gar nichts zum Treppenhaus sagen und nächste Woche putzen. Zieh einfach dein Ding durch und kümmere dich nicht, was sie macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Aubergine123 am 30.06.2019, 18:02 Uhr

Du könntest ja die Hausverwaltung über deinen Urlaub informieren, damit sie Bescheid wissen falls sich die Dame beschweren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von kaempferin am 30.06.2019, 18:11 Uhr

Hallo,

ich würde - wie Dir ebenfalls bereits geraten wurde - die Sache auf sich beruhen lassen und gar nicht bei ihr klingeln und auch keinen Zettel an die Wohnungstüre kleben, sondern nur dann putzen, wenn DU an der Reihe bist.

Ich selbst weiß auch nicht mal, wann mein Nachbar (ein sympathischer junger Mann übrigens) immer putzt (dreckig sind "unsere" Treppen aber soweit nie) und ich putze da auch immer nur, wann ich dran bin - und zwar im 2-Wochen-Takt.

Und wenn Du mit Deiner Nachbarin sowieso nicht großartig reden und verhandeln kannst... - - -

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Christine70 am 30.06.2019, 19:01 Uhr

Und das sieht man auf den Bildern?

Ich würde sie wirklich mit den eigenen Waffen schlagen, auch wenns am Anfang schwer fällt.
Häng ihr einen Zettel ran, wie oben schon steht und schreibe freundlich darauf, daß du dir Sorgen machst, ob es ihr gut geht.

Ich ginge sogar so weit, daß ich jedesmal, wenn ich geputzt habe bei ihr klingel und sie fragen, ob es so richtig ist, da du immer den Eindruck hast, daß du was falsch machst. Du wärst für die Hilfe sehr dankbar, da sie mehr Erfahrung hat.

Wenn sie einigermaßen "normal" ist, wird ihr das irgendwann zu dumm ;)

Ich habe auch so eine Bissgurke als Nachbarin, die damals schon neidisch war, weil wir das Nachbarhaus gekauft haben. Sie hätte gerne ihren Sohn hier drin gesehen, aber bei ihm klappte das mit der Finanzierung nicht. Hat er uns selber erzählt.
Ich grüße sie IMMER freundlich, ich fang auch manchmal - je nach Laune - ein kurzes Gespräch an. Das stinkt ihr am meisten.

Sie regt sich über jeden Ast und über jedes Blümelein auf, welches auf ihr Grundstück wächst. Aber sie sagt es nicht uns, sondern anderen Nachbarn, die es wiederum uns erzählen. Sie ist hier nirgends beliebt!
Mein Mann macht es dann einmal im Monat weg, klingelt bei ihr und fragt sie höflich, ob sie noch was stört, er wäre ja gerade drüber ;)
Dann ist sie immer mehr als freundlich hahaha.... aber man merkt auch, wie es ihr stinkt ;) Weil seitdem hat sie nix mehr zum meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Sofasessel am 30.06.2019, 19:37 Uhr

Im Ursprungspost erwähnt Septemberblume allerdings nicht, dass sie besagte Nachbarin noch gehört und gesehen hat.
Das las sich für mich so, als ob die Nachbarin tatsächlich genauso gut in der Wohnung verunfallt ist. Deswegen von mir der Vorschlag, einen Zettel an die Tür zu kleben und zu klingeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps erbeten -Nachbarin

Antwort von Septemberblume am 30.06.2019, 21:00 Uhr

Hihi,das ist auch eine gute Idee.
Clever von deinem Mann da noch extra zu klingeln.
Ich mache Fotos von der geputzten Treppe mit Tageszeitung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.