Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 25.11.2019, 11:28 Uhr

Terminplanung der Schule...

Ich liebe unsere Grundschule. Gerade kam eine E- Mail, dass die Kinder nächste Woche einen Tag frei haben: Lehrerfortbildung. Kann man so etwas nicht früher planen?

Genauso wie vor einigen Wochen die Feststellung dass Kind 1 am nächsten Tag Kirche hätte. Normalerweise wird der Termin vorher bekannt gegeben. Das Kind muss zur Kirche gebracht werden, da bis dort seine Busfahrkarte nicht mehr gilt... Das Sekretariat hatte den Termin vergessen...

Das war aber schon beim Tag der offenen Tür so: der wurde einfach mal um zwei Wochen verschoben. Hätte das nicht eine Mutter die im Förderverein der Schule war verbreitet, wäre dies im Kiga untergegangen...
Im Quartalskalender fehlt aktuell auch die Hälfte der Termine- ich bin mal auf weitere Überraschungen gespannt
Bisher konnten wir immer noch alles auffangen, aber auch nur weil die Kinder recht selbstständig sind und auch mal einen Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen.
Ist das Standard dass bei der Terminorga Chaos herrscht?
Lg

 
11 Antworten:

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von Maxikid am 25.11.2019, 11:36 Uhr

Nein, dass ist kein Standart. Wir wissen alle unserer Termine immer am Schuljahresanfang und die sind auch jeder Zeit auf der Homepage der Schule einzusehen, auch die aktualisierten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von zwergchen84 am 25.11.2019, 11:40 Uhr

Hier ähnlich, aber nur in der 9. Klasse meines Sohnes. Die Elternvertreterin bekommt zwar rechtzeitig Bescheid, mit der Bitte, die Mail an die Eltern weiterzuleiten, funktioniert nur nie. Heute wäre ein Basteltag angesetzt, um 13 Uhr. Die Info kam gestern(sie hatte die Info schon 2 Wochen), letzte Woche gab es einen Elternabend, Beginn 19 Uhr, um 18 Uhr kam die Mail. Könnte da jedesmal an die Decke gehen, denn so kurzfristig kann ich nichts organisieren.
Aber die Eltern sind ähnlich. Weihnachtsmarkt und bis zum 13. sollten die Vorschläge, was angeboten werden kann, eingereicht werden. Zwei Tage später trudelten die ersten Vorschläge ein(ich bin raus, hab die Aufsicht dieses Jahr und daher vom backen/basteln befreit). Ahhhhhh! Zum Glück hatten die Kinder schon geklärt, was sie anbieten wollen. Das musste nämlich bis zum 13. beim Orga Team des Marktes vorliegen.

Manchmal verschluddern das also auch Eltern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von Patti1977 am 25.11.2019, 11:46 Uhr

Hier ist es ähnlich. Hab es aufgegeben. Ab der 5. Klasse wurde es besser. Andere Schule. Auch Kita sah Termine immer locker. War ja nicht ihr Problem.

Betriebsblind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von kati1976 am 25.11.2019, 12:00 Uhr

Hier läuft es gut. In der Grundschule sind die Termine, die alle betreffen immer 3 Monate im voraus auf der Internetseite. Termine dir nur die Klassen betreffen kommen mindestens 2 Wochen vorher


In der weiterführenden Schule sind alle Termine für das ganze Schuljahr einsehbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von luna8 am 25.11.2019, 12:49 Uhr

hier läuft es leider ähnlich ...

Letzte Woche war Lehrerkonferenz, Zettel, dass kein Hort und keine vhg Betreuung stattfindet kam dann 2 Tage vorher ( bitte bis morgen unterschrieben zurück!), ist oft so knapp und dann wiederum manchmal 2-3 Monate vorher, dass man es garnicht mehr auf dem Schirm hat.

Leider ist der Elternsprechervorstand nicht viel besser...

-Wer kann helfen, den Theaterraum neu zu gestalten? Bitte an die Eltern weitergeben .... Termine übermorgen, in 5 und 7 Tagen.... jeweils ab 12 Uhr. - klar, dass im die Zeit spontan keiner Zeit hat, ohne Vorlauf auch echt schwierig.

-wir wurden vom als Elternsprecher gebeten, Verbesserungsvorschläge zum Inventar der Schule zu machen, sollen auch die Eltern befragen - bis morgen!!

Man ( ich) hab mich dran gewöhnt, nervig ist es trotzdem. Man hat kaum die Chance, zu reagieren oder sich evtl auch einzubringen- schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von Reh77 am 25.11.2019, 13:02 Uhr

Das ist sicher kein Standard.
Unsere Kinder bekommen am Anfang des Jahres einen Zettel, da stehen (fast) alle Termine drauf.
Plötzliche Lehrerfortbildung für alle Lehrer gibt es hier nicht.
Manchmal kommt ergänzend noch ein Tagesausflug, der wird aber mindestens 3 Wochen vorher schriftlich mitgeteilt.

Kurzfristig fallen Stunden aus, weil Lehrer krank, aber selbst da gibt es eine Betreuung für die Kinder deren Eltern arbeiten und niemanden fürs Kind haben. Jedenfalls in der Grundschule, danach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von Spirit am 25.11.2019, 17:44 Uhr

Hatten wir auch so ähnlich.
Zettel in der Mappe, dass Kind am nächsten Tag ein grünes Oberteil braucht. Blöd nur, dass ich an dem Tag bis 18 Uhr arbeiten musste und keines besorgen konnte. Also ein altes, was zu klein ist ausgekramt. Um Freunde anzurufen war es auch schon zu spät.

Paar Wochen später wieder ein Zettel in der Mappe, dass morgen schwimmen sei. Wieder große Klasse, da ich wieder bis Abends arbeiten war und sie am selben Tag auch schon schwimmen hatten. Ich also schnell eine Maschine gestartet und alles gewaschen und an den Heizkörper.

Mag jetzt kleinlich sein, aber ich HASSE solch spontanen Sache, selbst wenn es nur eine saubere Schwimmhose ist. Und Ja, hier hat jeder nur eine Schwimmhose, da wir nicht so oft schwimmen gehen und bisher reichte es.

Ich an deiner Stelle hätte mich massiv geärgert. Nicht jede Mutter ist Hausfrau oder hat Großeltern bei der Hand. Nicht jede Mutter kann sich so einfach frei nehmen oder das Kind mit zur Arbeit. Das gleiche gilt natürlich auch für die Väter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von curvi0815 am 25.11.2019, 17:53 Uhr

Mal aus der Sicht des Sekretariats:

Wir haben jetzt schon die genehmigten Anträge fertig in den Akten für die Ausflüge in 2020. Also bis zum Schuljahresende. Die müssen schließlich beim Landesamt für Schule und Bildung genehmigt werden. Das entscheiden Schulleiter nicht allein.

Warum wurde die Lehrerfortbildung erst jetzt bekannt? Die Termine gibt es, zumindest bei uns, Monate vorher. Aber vielleicht gab es kurzfristig Planänderungen beim Veranstalter (Termin früher als geplant), sodass die Schule darauf nur noch wenig zeit zu reagieren hatte.

Zum Kirchenthema: bei uns stehen solche Termine zu Jahresbeginn fest und sind regelmäßig. Die Schüler werden, natürlich, hin und zurück mit dem Taxi gefahren, wenn die Schule selbst außer Stande ist, diesen Unterricht zu leisten. Was genau wird denn da gemacht?

Wie ein Tag der offenen Tür kurzfristig abgesagt werden kann, weiß ich nicht. Das ist mit SEHR viel Aufwand verbunden und das macht kein normaler Mensch einfach so. Aber tut nichts zur Sache wenn es in der Kita war.

Bei uns ist es genau andersrum. Obwohl wir die Terminpläne und Zeitpläne am Anfang eines jeden Schuljahres rausgeben, kriegen die Eltern es nicht gebacken, rechtzeitig Sachen zurück zu melden.

Nicht mal Adressänderungen oder neue Telefonnummern reichen sie ein. Und da reicht uns ein Fresszettel aber nicht mal das schaffen sie. Im Aufregen aber ganz groß.

Jedes Schuljahr erfragen wir die aktuellen Adressdaten und Nummern. Erst letzte Woche musste ich ein krankes Kind wieder in den Unterricht schicken weil 6 Nummern!!!! der Eltern nicht mehr aktuell waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von Toadie am 25.11.2019, 18:04 Uhr

Von vier Schulen haben wir von 3 Schulen zum Schuljahresanfang alle Termine. Die können auch online eingesehen werden.
Nur unser 3. Gymnasium hingt mit so etwas sehr hinterher.
Da bekommt man auch erst zwei Tage vorher Bescheid.
Am Anfang habe ich gedacht es liegt am Kind, dass es die Briefe zu spät abgibt. Nein, es kommt tatsächlich so kurzfristig.
Dieses Jahr habe ich es am Elternabend angesprochen, dass wenigstens die wichtigen Termine bitte genannt werden.
Dies hat auch geklappt. Aber es sind tatsächlich nur wirklich die wichtigsten.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von Winterkind09 am 25.11.2019, 20:55 Uhr

Es ist eine christliche Schule (bei uns gibt es nur eine katholische und evangelische GS), der Quartalsmäßige Kirchgang, bzw. für die Großen auch öfter ist für alle Schüler Pflicht. Eigentlich sollten alle Termine im Schulkalender stehen, Tuen sie aber nicht. Mir fällt gerade ein, dass die Lehrerfortbildung letztes Jahr auch sehr überraschend festgelegt wurde, genauso wird mit den Brückentagen gearbeitet, diese werden auch nicht am Schuljahresanfang genannt, sondern mittendrin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terminplanung der Schule...

Antwort von Mrs_Capuccina am 26.11.2019, 19:18 Uhr

Find ich unmöglich von der Schule.

Bei uns werden wichtige Termine die stark vom normalen Alltag abweichen mindestens 3 Monate vorher bekannt gegeben, meist sogar schon zum Schuljahres Beginn.

Nur so Sachen wie Plätzchen backen etc. werden manchmal erst spontan 1-2 Wochen vorher mitgeteilt.

Ich würde die Schule freundlich bitten besser an ihrer Organisation zu arbeiten. Wir kriegen ja schließlich auch Ärger wenn wir Elternbriefe nicht rechtzeitig beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.