Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFL am 19.10.2019, 22:23 Uhr

Taxi

Hallo zusammen.

Als ich das letzte Mal Taxi gefahren bin, gab es die DM noch.

Da wir seit einem Monat auf dem Land leben und ich als Großstadtpflanze nie einen Führerschein gemacht hatte - war durch Bus und Tram nie nötig - suche ich nun nach Fortbewegungsmöglichkeiten.

Ich muss am montag mit den Mädchen (knapp 4 die Große und 7 Monate die Kleine) in die Stadt zum Kinderarzt.

Option 1 wäre Bus. Abfahrt kurz nach 7, Ankunft kurz vor 8, Termin um 9 und Rückfahrt geht nur 13:30 Uhr. Kiwa, Buggy etc hab ich nicht, nur Trage für die Kleine und Fahrradanhänger für die Große . Der kann nicht mit. Daher ist Zeitpunkt Rückfahr echt bescheiden zumal ich nicht weiß wie ich sie tragen und machen soll in der Zwischenzeit. Sie braucht noch ihren Mittagsschlaf. Den macht sie idR ab 12uhr spätestens.

Daher hat ich die Idee mit Taxi.

Laut Internet brauch ich für die Kleine im Taxi keine Schale. Ist Sonderregelung bis 9kg. Darüber ist Pflicht, viele Taxiunternehmen haben die und müssen nur informiert werden.

Soweit so gut.

Nun meine Herausforderung.

Die Taxiunternehmen in der Nähe haben keine Homepages.

Strecke ist 12km.

Muss ich mit Grundpreis und km-Geld echt 30 Euro planen/zahlen? Einfache Fahrt. Und ist das dann nur eine Person? Was kosten die Kinder?

Es geht um die U5 die wir durch den Umzug schon verschieben mussten und die Bescheinigung für die Kitatauglichkeit bei der großen.

Womit muss ich beim Taxi für 12km ungefähr rechnen?

 
10 Antworten:

Re: Taxi

Antwort von Kater Keks am 19.10.2019, 22:32 Uhr

Im Taxi zahlst du nicht pro Person, sondern pro Strecke....also die km....wie die Tarife beim Taxi sind, weiß ich allerdings nicht.
Meines Erachtens MUSS der Taxifahrer aber einen Kindersitz bzw. du eine Babyschale haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi

Antwort von luna8 am 19.10.2019, 22:38 Uhr

Ja, das kommt schon ungefähr so hin.

Meine Arbeit ist ca soweit entfernt und ich zahle auch bisserl mehr als 30 € .

Kindersitz kannst du ja bei der Taxizentrale ‚mitbestellen‘, kenne aber die Regelungen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi

Antwort von niklas2006 am 19.10.2019, 22:39 Uhr

Du zahlst nicht pro Person, sondern insgesamt, ein guter Rechner ist der hier:

https://www.taxi-rechner.de/

30 Euro halte ich für realistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.10.2019, 22:45 Uhr

In Deutschland dürfen Babies NICHT ungesichert befördert werden, auch NICHT mit dem Taxi. Die Sonderregelung bezieht sich darauf das Taxiunternehmen nicht verpflichtet sind Babyschalen bereit zu stellen. Sprich du musst selbst die Schale stellen, wenn das Baby mit muss.

Was du versuchen könntest ...

- Ruf bei dem Taxi-Unternehmen an und frag nach Schale, Kindersitz und Gebühr. Es können Gebühren für die Kindersitze anfallen. 30 Euro finde ich durchaus realistisch für die Strecke (Ich bezahle fast 20 Euro vom Bahnhof nach Hause, ca. 5 km ohne extra Anfahrt). Die Kinder kosten nicht extra, bezahlt wird i.d.R. nach Taxameter.

- Du könntest die 12 km mit dem Fahrrad fahren. Einen Anhänger gibt es ja.

- Du nimmst den Bus. Baby macht den Mittagsschlaf in der Trage. Und du und die Große überbrückt die Wartezeit mit einem Stadtbummel (vielleicht mal wieder ins Museum, Zoo, Cafe ...). Allemal günstiger als Taxi hin und zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi

Antwort von Jenbeex am 19.10.2019, 23:06 Uhr

Hallo,
Der Preis ist schon realistisch.
Zahle zum Krankenhaus 35€, das sind geschätzt 10-15 km.
Gibt Seiten wo man das ausrechnen kann.

Was du vielleicht machen kannst ist zu fragen ob vielleicht ne Freundin oder Bekannte dir mal den Kinderwagen leiht oder nen Tragetuch. Buggy ginge ja theoretisch auch.
Und die Zeit kann man sich, wenns nicht gerade am Land ist mitbummeln vertreiben. Denke ja nicht das du in 30 Minuten beim Kinderarzt fertig bist.
Ansonsten frag doch mal bei Freunden oder der Familie nach, ob dich zumindest jemand abholen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi

Antwort von DFL am 19.10.2019, 23:41 Uhr

Danke für die Antworten.

Früh auf jeden Fall der Bus.

Muss halt von 200 Einwohnern zu 5000 Einwohnern. Da gibts kaum was zum Zeitvertreib nach dem Kinderarzt.

Morgen sind wir bei meinen Eltern in der Großstadt. Hab grad nach Stockschirmen bei den Kleinanzeigen geguckt für die Große. Den kann ich im Schulbus morgens und Mittags mitnehmen und die Große kann drin schlafen.

Laut Wetterseite regnet es Montag zum Glück nicht.

Verwandtschaft wohnen fast alle 100km weit weg oder arbeiten. Freunde müssen wir hier erst finden.

Fahrrad hatte ich auch überlegt, Fahrradanhänger ist einsitzer und der Fahrradsitz zu früh für die kleine. In der Trage ist mir zu unsicher.

Mit dem minibuggy sollte es aber gehen.

1x taxi ist hier eine Fahrstunde für den Führerschein. Den mach ich im Sommer. Vorher fehlt die Betreuung für die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi

Antwort von vb123 am 19.10.2019, 23:43 Uhr

Einfach beim Taxiunternehmen anrufen. Beim Taxiunternehmen bei uns im Ort sind Babyschale & Kindersitz verfügbar. Kostet pro Fahrt (unabhängig von der Anzahl der Sitze) 5 € extra. Gibt’s auf Vorbestellung oder mit ca. 15 Minuten zusätzlicher Wartezeit.
Ohne Schale/ Sitz wird bei uns nicht befördert. Die Ausnahmeregelung bzgl. Schale gibt es zwar tatsächlich, machen die Fahrer hier aber nicht mit.
Alternativ Schale & Sitz bei Bekannten ausleihen.
Oder Buggy ausleihen, mit dem Bus fahren & nach dem Arztbesuch z.B. einkaufen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi

Antwort von Keksraupe am 20.10.2019, 7:46 Uhr

Ich würde einfach bei 2-3 anrufen, nachfragen, und dann schon „bestellen“ dass die dann Rufbereit sind mit Babyschale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxi

Antwort von Schniesenase am 20.10.2019, 8:43 Uhr

Hallo DFL,
das hilft Dir in der aktuellen Situation jetzt nicht wirklich so viel weiter, aber wenn Du an Auto & Co denkst, kannst Du im Jahr sehr oft Taxi fahren für das Geld, das Dich so ein Auto, auch nur an laufenden Ausgaben, kostet. ;-)
Viel Erfolg beim Stadtausflug!
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative: Mit dem Fahrrad??

Antwort von Philo am 20.10.2019, 19:24 Uhr

Hallo,
bei 12 km würde ich kein Geschiss machen und mit dem Rad zur Untersuchung radeln.

Die Endokrinologin meiner 5jährigen Tochter ist einfach 15 km entfernt und wir radeln das alle 6-8 Wochen auch immer. Hin fährt sie selbst, retoure ziehe ich sie im Follow Me.

Fahrradhänger hast Du ja, von daher dürfte das kein Problem sein...

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.