Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enjay79 am 21.06.2019, 0:25 Uhr

Taufzeuge

Hallo zusammen!

Im Netz finde ich nichts Eindeutiges, aber vielleicht hat einer von euch das Wissen.

Was ich weiß ist, dass bei der katholischen Taufe ein Pate mind. 16 Jahre, katholisch und firmiert sein muss.
Gerne möchte ich jemanden noch als Taufzeugin dazu nehmen, da sie evangelisch ist. Allerdings ist sie erst 14. Darf sie aufgrund Ihres Alters trotzdem Taufzeugin werden oder sieht da die katholische Kirche auch das Mindestalter bei 16 Jahren? Oder ist das egal, weil sie ist ja eh “nur“ Taufzeugin? Weiß das jemand?

Natürlich kann ich mich im Pfarramt erkundigen, aber ich wollte erstmal hier fragen.

 
11 Antworten:

Re: Taufzeuge

Antwort von Fru am 21.06.2019, 0:55 Uhr

Ich gehe davon aus, dass das nicht geht. Und ganz ehrlich: Paten sollen die Kinder und Eltern dabei unterstützen, das die Kinder im Glauben erzogen werden. Welchen Beitrag leistet eine 14 jährige da? Konfimiert sein, wird sie ja auch noch nicht..
Manche katholischen Pfarrer akzeptieren keine evangelischen Paten. Der erste Pastor den wir gefragt haben, akzeptierte meine Schwester Nichte als Patin, weil sie geschieden ist. ...das wird dir nur dein Pfarrer beantworten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufzeuge

Antwort von Christine70 am 21.06.2019, 1:03 Uhr

Das ist überall anders.

Sobald ein Jugendlicher gefirmt wurde, darf er hier Taufpate werden.
Ich war mit 14 Jahren Taufpatin und auch mein jüngster Sohn bereits mit 14 Taufpate (Nicht Taufzeuge !)

Bei uns darf ein Taufpate auch evangelisch sein, aber nie an erster Stelle. Hatte wir erst bei einer Cousine.
1. Taufpatin katholisch (das mußte so sein)
2. Taufpatin evangelisch
3. Taufzeuge ...... gehört keiner Kirche an

Das Wort Taufzeuge hatte ich davor noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufzeuge

Antwort von Christine70 am 21.06.2019, 1:08 Uhr

Man kann durchaus auch mit 14 etwas dazu beitragen. Ich zB. bin fast jeden Sonntag mit meinem Patenkind in die Kirche gegangen.
Als sie Kommunion hatte, war ich 23 und habe das auch alles mit ihr durchgezogen, weil ihre Eltern mit Kirche nix am Hut hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufzeuge

Antwort von Kasi88 am 21.06.2019, 6:38 Uhr

Also hier kann man ganz normal Taufpate werden...
Ich bin selbst evangelisch, habe 3 katholische Patenkinder... nie ein Problem gewesen...und 2 davon in unterschiedlichen Gebieten und Städten im Bundesland und eins in einem anderen Bundesland...
Ein Pate war halt immer katholisch...
Ich habe jahrelang auch bei der katholischen Kirche gearbeitet und auch katholisch geheiratet...
Unsere Tochter wird einen katholischen Paten haben, meine Schwester wird Patin und ist evangelisch...
Sobald die kleine nun da ist, werde ich mich mit dem Pastor in Verbindung setzen, der Pate ist nämlich nicht gefirmt... Manche sind da streng und manche nicht, ich tippe bei ihm auf nicht...
Pate kann man vom Alter her nach Firmung bzw. Konfirmation werden, sprich ca. 14...
Mein Pate war 14, meine Schwester wird zum Zeitpunkt der Taufe unseres Kindes 17 sein...
Sowas ist wirklich toll, ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Paten... Er hat eben andere Dinge mit mir unternommen aufgrund seines Alters, es war eher ein freundschaftliches Verhältnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufzeuge

Antwort von Enjay79 am 21.06.2019, 8:02 Uhr

Och, ich denke, dass eine 14-jährige, die im Übrigen letzten Monat konfirmiert wurde, sehr wohl ihren Beitrag dazu leisten kann. Das kommt ja auch sehr auf die Person an und kann man nicht nur aufgrund des Alters beurteilen. Jetzt ist der Täufling eh noch sehr jung und versteht noch nicht so viel, aber beide werden älter. Das Mädchen wird ja nicht ewig 14 bleiben.

Du hast aber wahrscheinlich Recht, wenn ich mir die anderen Antworten durchlese, dass ich eine eindeutige Antwort nur vom Pfarramt bekomme. Wusste nicht, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufzeuge

Antwort von Enjay79 am 21.06.2019, 8:13 Uhr

Danke euch!

Möglich scheint es ja zu sein. Das würde mich sehr freuen. Dann werde ich mich mal in unserer Gemeinde erkundigen, wie offen die dafür sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufzeuge

Antwort von Marienkäfer78 am 21.06.2019, 8:17 Uhr

Guten Morgen,
die Entscheidung liegt letztendlich beim Pfarrer. Ich bin über mein Patenkind für die Eltern nur Taufzeuge. Da die beiden anderen "Paten" aber evangelisch bzw gar nicht getauft sind, stehe ich für die Kirche an erster Stelle. Aber sowas ist halt nur auf dem Papier wichtig.
Mein Schwager (katholisch) war erst 15 und nicht gefirmt, als er Taufpate über unseren Sohn (katholisch) wurde. Er musste lediglich "versprechen", dass er sich noch zu Firmung anmeldet

Also eine Antwort, mit der du wirklich etwas anfangen kannst, wirst du nur nur im Pfarramt bekommen. Und auch nur da, wo ihr taufen lassen wollt.

LG Marienkäfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufzeuge

Antwort von LittleT am 21.06.2019, 9:45 Uhr

Unser Kind (katholisch getauft) hat 2 Taufpaten und eine Taufzeugin. Alle 3 evangelisch.
War gar nicht so einfach das beim Pfarrer durch zu kriegen.
Erst als wir ihm sagten, dass wir einen katholischen Pseudopaten, dem wir nicht zutrauen in allen Lebenslagen für unser Kind da sein, ablehnen und lieber von einer Taufe des Kindes unter solchen Umständen Abstand nehmen würden, ging es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufzeuge

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.06.2019, 10:24 Uhr

Als Taufzeugen bezeichnet man in der katholischen Kirche jeden, der bei der Taufe anwesend war und nicht Pate ist. Taufzeugen werden meines Wissens nirgendwo eingetragen.

Bei der katholischen Taufe kann man bis zu zwei Taufpaten benennen. Die müssen in der Kirche sein und mindestens einer muss katholisch sein. Es gibt auch Pfarrer die einen katholischen und einen evangelischen Paten akzeptieren. Aber das muss man mit dem taufenden Pfarrer besprechen. Zwei von 3 unserer Kinder haben zumimdest einen katholischen und einen evangelischen Paten. Was das Alter betrifft, kenne ich mich nicht aus. Aber mit 14 ist derjenige wahrscheinlich konfirmiert, was auch eine Voraussetzung wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufzeuge

Antwort von starlight.S am 21.06.2019, 16:10 Uhr

Naja, ein Sinn der Konfirmation ist, dass man danach Taufpate werden kann. Ob bei einer katholischen Taufe hängt vom Pfarrer ab, aber die Konfirmation muss sie schon hinter sich haben. Vorher geht das offizielle eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufzeuge

Antwort von Enjay79 am 22.06.2019, 0:59 Uhr

Ach echt, das ist der Sinn? Das war mir nicht bewusst.

Wie unter Frus Antwort geschrieben, ist sie seit letztem Monat konfirmiert.

Mir ging es tatsächlich nur um das Alter, da ein katholischer Pate mind. 16 sein muss.

Habe aber im Pfarramt angerufen und hier sind sie auch super locker, selbst der katholische Pate müsste keine 16 und noch nicht mal unbedingt firmiert sein.

Als Taufzeugin ist 14 Jahre völlig in Ordnung und konfirmiert erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.