Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 11.10.2019, 10:34 Uhr

Taschengeld - ausgeben, sparen usw...

Hi,

dafür ist es doch Taschengeld. Also dürfen meine Kinder damit auch machen was sie möchten.

Mein Großer hat anfangs auch immer alles sofort ausgegeben (egal für was, hauptsache kaufen und Geld weg) und war dann auch zufrieden damit zu warten bis das nächste kam.
Sein jüngerer Bruder dagegen war da von anfang an überlegter - und hat immer Geld gehabt, egal ob mal ein Eis, oder eine Zeitschrift, er hatte immer Geld).

Und dann ist beim Großen auch irgendwann der Knoten geplatzt - da war er dann aber schon in der weiterführenden Schule. Das unüberlegt Geldausgeben hat aufgehört und er hat sich nur noch Dinge gekauft, die er auch haben wollte.
Naja - jetzt ist er 20J, verdient sein eigenes Geld und verschwendet nicht, bildet Rücklagen aber freut sich auch, das er das Geld für ein eigenes Auto verwenden konnte.

Ich denke Taschengeld ist doch genau dafür da - das der Knoten selber platzt und sie bemerken wenn Geld weg, dann weg.
Nicht dafür das ihnen jemand vorschreibt was sie mit dem Geld machen dürfen und dann kontrollieren ob auch gespart wird.
Was passiert dann, wenn die Kontrolle irgendwann weg ist? Es wird ja nicht aus eigener Überzeugung gespart.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.