Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bärenmama2016 am 10.10.2019, 10:51 Uhr

Tagesmutter Schichtdienst

Wir mussten auch so ein Formular einreichen. Allerdings habe ich zb für meinen Mann, der in manchem Schuljahr schon aufgrund ständiger Personalwechsel 8 Stundenpläne hatte, nur daneben geschrieben "Volle Stelle (Lehrer mit wechselndem Stundenplan)". Seine Schule hat es unterzeichnet und das Jugendamt wollte seitdem nie wieder was sehen. Das würde ich an deiner Stelle auch so probieren - schreib deine Gesamtstundenzahl und dass sich die Schichten ständig ändern, fertig.

Auf möglichst regelmäßige Betreuungszeiten würde ich an deiner Stelle bestehen, zum Wohle des Kindes! Das Stichwort solltest du unbedingt nennen, denn die Jugendämter sind verpflichtet, dies an oberste Stelle zu setzen. Auch für die Tagesmutter und die anderen Kinder ist es ätzend, wenn der normale Ablauf sich zu oft ändert und das Holen und Bringen von einem Kind ganz anders ist als das der anderen Kinder. Du wirst kaum jemanden finden der/die sich darauf einlässt.

Was hier beim JA gut geklappt hat, war das Argument, dass ich selbst einen passenden Betreuungsplatz gefunden habe und das JA dementsprechend nicht mehr seiner Pflicht nachkommen muss, mir einen zu suchen. So hat in meinem Fall das JA in den sauren Apfel gebissen und ein paar Wochen vor dem ersten Geburtstag schon gezahlt, denn sonst hätten sie unterjährig einen Platz finden müssen, und das ist nahezu unmöglich.

Bitte vielleicht auch die Tagesmutter, dich ggü dem Jugendamt zu unterstützen. Manchmal haben die gute Kontakte oder sind in einem Rat oä organisiert.

Alternativ würde ich mal die Kitas, die in Frage kommen, anrufen und deinen Fall schildern. Manchmal haben die beim JA einen besseren Stand oder mehr Spielraum als Tagesmütter. Wenn es Kitas mit privatem Träger gibt hast du da bessere Chancen, bevorzugt behandelt zu werden (auch wenn das keiner aussprechen wird).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.