Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 26.11.2019, 16:53 Uhr

TSH-Wert Schilddrüse

Hallo,

ich habe einen TSH-Wert von 2,76 und nachgewiesene Antikörper. Sono der Schilddrüse ergab typische Hashimoto-Schilddrüse.

Mein Hausarzt ist der Meinung, ich müsse keinerlei Medikamente nehmen und soll in 1 Jahr wieder zur Kontrolle kommen.

Ich finde das zu lange hin bis zur nächsten Kontrolle.

Wie seht ihr das? Ab wann wurde bei euch behandelt?

 
11 Antworten:

Re: TSH-Wert Schilddrüse

Antwort von Saarlandmami2 am 26.11.2019, 17:05 Uhr

Naja ich hatte 5.6 TSH da wurde behandelt..auch Hashimoto... Aktuell habe 0.75

2.7 ist grenzwertig und abhängig von Symptome. Aber Kontrolle innerhalb eines Jahres viel zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert Schilddrüse

Antwort von Bianca82 am 26.11.2019, 17:23 Uhr

Ich würde dir raten einen Endokrinologen aufzusuchen.

Ich habe selbst Morbus Basedow und aus meiner persönlichen Erfahrung und Erfahrungen anderer Betroffener weiß ich das manchen Hausärzten bei spezifischen Erkrankungen einfach der Erfahrungswert fehlt und eine Behandlung nicht optimal verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert Schilddrüse

Antwort von Hurch am 26.11.2019, 18:04 Uhr

Auf zum Endokrinologen!
Ein durchschnittlicher Hausarzt hat nie und nimmer das nötige Fachwissen und schon gar nicht die Erfahrung dafür (was auch ok und logisch ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert Schilddrüse

Antwort von Schnoefi123 am 26.11.2019, 20:24 Uhr

Ich bin anderer Meinung. Eine Schilddrüse untersuchen kann jeder Hausarzt. Und wenn nicht, dann weg da.
2,7 Tsh ist völlig ok, es sei denn es gibt aktuell Kinderwunsch oder andere Probleme (Gewicht, Stimmung etc). Wenn man mit sowas wie ner normalen Schilddrüsenfunktion nur mit Hashimoto Antikörpern zum Endokrinologen geht, hat der keine Zeit mehr für seine eigentlichen Patienten. Und was sollte der auch machen? Hormone sind ok, Sono ist OK.... Wenn es dich beruhigt, kannst du den Tsh Wert ja nochmal in 6 Monaten bestimmen lassen,erhöht er sich kann man immer noch über eine Hormongabe (auch beim Hausarzt sprechen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert Schilddrüse

Antwort von Bianca82 am 26.11.2019, 21:17 Uhr

...da gehts ja schon an. Ist der TSH Wert alleine ausreichend um jemand optimal medikamentös einzustellen?
Nein - ist es nicht. Die (Wohlfühl)Werte FT3 und FT4 sind dafür unabdingbar. Deren Bestimmung kriegt aber der Hausarzt gar nicht bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert Schilddrüse

Antwort von Musikerin am 26.11.2019, 21:50 Uhr

Ich schliesse mich Bianca an. Der ft3 und ft4 Wert sind sehr wichtig und der tsh-wett allein sagt gar nichts aus. Am besten zum Endokrinologen gehen, die kennen sich meistens besser aus wie der Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert Schilddrüse

Antwort von Schnoefi123 am 26.11.2019, 22:07 Uhr

Natürlich kann der HA fT3 und fT4 bestimmen. Es liegt in seinem Ermessensbereich ob es sinnvoll und notwendig ist.
Wenn aber das Tsh bei 2,7ist, ist es unwahrscheinlich, dass die freien Hormone außerhalb des Referenzbereiches liegen. Wichtig wäre zu wissen warum die Blutuntersuchung überhaupt statt gefunden hat, welche Beschwerden die pat hat. Der Verlauf von Hashimoto ist leider eh nicht zu beeinflussen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LT wird in der Regel bei einer Unterfuntion verschrieben

Antwort von Zero am 26.11.2019, 22:16 Uhr

Der TSH alleine zeigt selten eine Unterfuntion, bitte immer auch die freien Werte (ft3 und ft4) nehmen lassen. Das kann auch der Hausarzt. Bei nachgewiesen Hashimoto Thyreoiditis sind die freien Werte Kassenleistung. Wenn LT notwendig ist, ist es eine Dauermedikation und die Dosis sollte in der Einstellungsphase alle 3 Monate, anhand des TSH und der freien Werte, ohne das LT am Tag der BE, kontrolliert werde und die Einstellung sollte nach Wohlbefinden stattfinden und nicht nach Werten. Die Wohlfühlwerte sind bei jedem individuell.

Zum besseren Verständnis: Eine Unterfuntion besteht dann, wenn die freien Werte sich unterhalb der Referenz befinden und der TSH deutlich erhöht ist. Eine Überfunktion besteht dann, wenn die freien Werte sich über der Referenz befinden und der TSH erniedrigt ist.
Ein erniedrigter TSH und freie Werte innerhalb der Referenz bedeuten nicht das eine Überfunktion vorliegt. Es gibt Patienten, bei denen der TSH bei reiner LT Gabe supprimiert (nicht mehr Messbar ist oder deutlich erniedrigt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert Schilddrüse

Antwort von Bianca82 am 27.11.2019, 5:37 Uhr

Eine Schilddrüsenerkrankung wird immer so hingestellt als wäre das was ganz lässiges, ein paar Pillchen und ab und zu mal ein Test und dann passt das schon wieder.

Eine absolute Falschannahme - teilweise kleine Abweichungen bedeuten in puncto Lebensqualität mitunter ganz schön heftige Abstriche. Die Schilddrüse mit ihren Werten hat auf nahezu alle Vorgänge im Köper Einfluss - und genau deshalb gibt es Fachärzte denen man eine Feinjustierung überlassen sollte. Sicher mag es auch Hausärzte geben die sich da gut auskennen - aber das ist nicht die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert Schilddrüse

Antwort von Jette87 am 27.11.2019, 13:48 Uhr

Das ist Blödsinn.Wenn eine SD-Erkrankung vorliegt,wie auch in meinem Fall,werden vom HA jedesmal alle Werte ermittelt.

Mein HA hat mich auch wunderbar eingestellt,hatte keine Probleme.

Bei der letzten Untersuchung in der Nuklearmedizin war alles im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LT wird in der Regel bei einer Unterfuntion verschrieben

Antwort von bienchen222 am 27.11.2019, 17:53 Uhr

Sorry dass ich jetzt erst antworte...

Aber ich danke euch sehr für eure Einschätzung. Ich habe verschiedene Symptome. Weiß aber nicht ob sie daher kommen...

Diese beiden anderen Werte hat sie glaube ich auch genommen. Die weiß ich aber leider nicht. Ein Wert hat sich vom 2-stelligen Bereich in den höheren 3-stelligen Bereich verändert. Innerhalb von 6 Wochen. Angeblich noch ok. Ich merke mir das aber nicht alles was sie mir immer erzählt.

Ich fühle mich insgesamt nicht gut beraten. Ich habe das Gefühl es wird runter gespielt von der Ärztin. Ich werde nicht ernst genommen.

Naja vielleicht geh ich mal zu dem Facharzt.

Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.