Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thomissy am 06.09.2019, 18:59 Uhr

Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Hallo Zusammen,

nach 8 Monaten sind wir verzweifelt... Wir haben ein Zwillingspärchen welche 3,5 Jahre alt sind. Das Mädchen ist schon trocken, sowohl Piepi als auch das große Geschäft macht sie auf Toilette ohne Probleme. Der Junge macht Piepi auf Toilette ohne Probleme aber das große Geschäft grundsätzlich und bewusst in die Hose.

Jetzt hatte ich mir extra eine Woche Urlaub genommen und das Problem ganz entspannt in Angriff zunehmen. Die ersten vier Tage habe ich ihn ohne Schlüpfer laufen lassen und er hat immer aufs Töpfchen gemacht. Voll motivert am 5 Tag den Schlüpfer wieder angezogen und sofort wieder reingekackert. Piepi geht aber nicht in die Hose. Wir haben extra das Töpfchen wieder hingestellt, weil wir dachten er hat vielleicht ein Problem mit der Toilette.

Was soll das? Was will er uns damit sagen? Wenn man ihn fragt warum er das macht, sagt er nur "er mag das nicht".

Wenn wir ihn fragen. ob er wieder eine Windel haben will verneint er dies immer. Wir würden es auch als Rückschritt empfinden, da das Piepi machen ja ohne Probleme klappt.

Und ja wir haben vorher schon alle anderen tollen Sachen probiert. Belohnungen in Aussicht gestellt... extra Feuerwehren gekauft die er unbedingt haben wollte und trotzdem auch in die Hose gemacht. Gut zu geredet und erklärt, dass das so nicht geht. Seine Zwillingsschwester mit ins Boot geholt. Bestrafungen wie Spielzeug wieder weggenommen. Aber dann geht er halt zu seiner Zwillingsschwester und die lässt ihn mit ihren Sachen spielen... alles ohne Erfolg.

Unser Meinung hat er noch nie vor dem Urlaub auf der Toilette sein großes Geschäft verrichtet. Die Erzieher meinten in der Kita er hat es wohl schon 2 Mal gemacht und dann nicht mehr. Wir sind echt ein bißchen hilflos. Grade weil es bei seine Zwillingsschwester klappt.

 
15 Antworten:

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von nachbarn am 06.09.2019, 19:37 Uhr

einfach Ihm die Zeit lassen, still schweigend seine Unterwäsche wechseln und fertig.
Kann auch sein das er sich unter Druck gsetzt fühlt weil es bei der Schwester klappt

Wenn Ihr nicht mehr darüber redet sondern wie gesagt Unterwäsche wechseln und nichts dazu sagen. Es klappt irgend wann .. auch dann nichts sagen, wie prima es ist, wenn es mal klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von Mucky am 06.09.2019, 19:59 Uhr

Was soll das? Was will er uns damit sagen? Wenn man ihn fragt warum er das macht, sagt er nur "er mag das nicht".
Er will euch damit sagen, dass er noch Zeit braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von thomissy am 06.09.2019, 20:00 Uhr

haben wir auch schon über Wochen probiert, weil wir dachten solange wenigstens Piepi in die Toilette geht ist nicht so schlimm. Allerdings ist es mittlerweile und grad nach der Woche jetzt so offensichtlich das er es schon kontrollieren kann und ohne Schlüppi ja auch ins Töpfchen macht... aber mit Hose einfach das nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von Summer80 am 06.09.2019, 20:19 Uhr

Na ja, ich finde es auch seltsam, dass er ohne Unterhose aufs Töpfchen geht und mit Unterhose nicht. Das zeigt, dass er es merkt und kontrollieren KANN aber nicht WILL.Und das macht für mich schon einen Unterschied.

Ich würde ihn jetzt am Wochenende noch einmal konsequent ohne Unterhose laufen lassen und es ganz genau beobachten. Geht er zuverlässig aufs Töpfchen? Für jedenStinker im Töpfchen gibt es ein dickes Lob, den Satz "Ich bin stolz auf dich!" und die Motivation "Mensch, toll wie du das schon kannst! Weiter so!" Also ganz viel positive Bestätigung.

Wenn das zuverlässig klappt, würde ich ihm sagen, dass ihr jetzt wieder eine Unterhose anzieht, er aber weiterhin so toll auf die Toilette gehen soll.

Wenn dann das Spiel wieder von vorne losgeht, würde ich ihm beim Unterhosenwechsel sagen, dass dies die letzte saubere Unterhose ist, die ihr habt und er beim nächsten Mal sonst wieder eine Windel anziehen muss bis die anderen gewaschen sind. Und das würde ich auch durchziehen.

Wie gesagt: ich bin niemand, der dem Kind nicht Die Zeit gibt, die es braucht. Mache ich bei meinem Kind auch. Wenn es jedoch ohne Unterhose zuverlässig klappt und er mit Unterhose konsequent in die Hose macht, hat das nichts mit "nicht können" oder Angst vor dem Klogang oder so zu tun. Das ist in meinen Augen dann Bequemlichkeit. Er möchte das Spiel nicht unterbrechen und die Unterhosefängt es ja praktischerweise auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von Mutti69 am 06.09.2019, 20:51 Uhr

Es gibt eine körperliche und auch eine emotionale Reife. An letzterer hapert es noch.
Lass ihn gehen. Ist jetzt halt so und ich vermute, der direkte Vergleich zur Zwillingsschwester macht es nicht leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von thomissy am 06.09.2019, 21:03 Uhr

ok vielen dank... und danke das jemand es verstanden hat das es da einen unterschied gibt und er es eigentlich kann.

ich werd das morgen mal probieren.

das komische daran ist ja wirklich das er ohne hose das auf keinen fall will das es auf den boden liegt/fällt... aber in der hose damit locker 2 stunden rumrennen würde, und sogar wippen geht . also er findet es auch absolut nicht eklig. nur wenn er dann pullern muss, findet er es doof weil er sich dann nicht alleine die hose runterziehen mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von Summer80 am 06.09.2019, 21:23 Uhr

Hmmm... er mag sich auch beim Pipimachen nicht alleine die Hose runterziehen? Aber da gibt er Bescheid? Vielleicht ist das der Knackpunkt? Dann gib ihm zusätzlich vielleicht noch ganz viel Bestätigung, dass er weiß, dass du ihm auch ganz schnell hilfst, wenn er einen Stinker machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von jubilee80 am 06.09.2019, 21:32 Uhr

Hallo,
Mein mittlerer Sohn hat das auch eine Zeit lang gemacht. Wenn er nackt war nach dem Baden oder so und er musste Stuhlgang machen hat er zuverlässig in die Toilette gemacht. War er hingegen angezogen hat er nicht daran gedacht. Dachte vielleicht es sei eine Windel.
Das hat sich von ganz allein gegeben.
Ich würde für Hochziehwindel plädieren. Dann kann er ganz entspannt Pipi in die Toilette machen und den Stuhlgang halt noch in die Windel. Er wird sich das von ganz allein von der Schwester abschauen ohne großes Tamtam.
Das was du schreibst klingt schon sehr nach Druck machen.
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Und bei etwas anderem ist er bestimmt schneller/besser als die Schwester..
Vielleicht kannst du ihn da etwas stärken. Also das Positive betonen, was er schon kann.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von thomissy am 06.09.2019, 21:44 Uhr

na er mag die nur nicht runterziehen wenn kacka drin ist, weil das könnte ja dann rausfallen und klebt überall. das findet er doof. wenn keine kacka in der hose ist sagt er bescheid wenn er piepi muss oder geht sogar alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von thomissy am 06.09.2019, 21:54 Uhr

bei zwillingen ist es manchmal nicht so einfach unterschiede zu machen... das mit dem druck stimmt schon teilweise. das problem mit den windeln ist einfach nur das er dann auch nicht mehr piepi auf toilette macht sondern alles in die windel. hatten wir vor 2 monaten schon mal probiert und dann ist er gar nicht mehr auf toilette gegangen

das mit dem druck ist immer einfacher gesagt als getan... wenn man unterwegs ständig damit beschäftigt ist ob er schon wieder eingekackert hat oder nicht. und wenn selbst in der kita schon die erzieher sagen “das aber komisch”. von den verwandten uns sonstigen sprech ich erst gar nicht.

es gibt wochen wo wir einfach sagen “who cares” das wird schon. aber wenn man dann weiß er kanns oder man täglich 4 mal wechselsachen von der kita mitbekommt dann erzeugt das micht mur bei mama und papa druck sondern auch beim kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von jubilee80 am 06.09.2019, 22:06 Uhr

Die lieben Verwandten mit ihren tollen Tipps kenne ich auch zu gut. Da hilft nur Ohren auf Durchzug.
Und wirklich ich verstehe das mit den Wechselsachen , dass das stressig ist, aber dann lass ihm doch noch die Windel dann halt aucg noch für das Pipi. Das tut doch keinem weh.
Ich brauchte bei meinem Großen auch starke Nerven bezüglich sauber werden, aber es ging wirklich am besten mit ihn in Ruhe lassen und machen lassen.
Das musste ich oft bei meinem Mann, Schwiegereltern und Kindergarten durchsetzen, aber ich glaube das war am besten so.
Hab Vertrauen in deinen Sohn, der macht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von Julizwillinge am 06.09.2019, 22:50 Uhr

Hallo thomissy,

meine Tochter ist erst 14 Monate, daher haben wir das Thema noch nicht.
Aber wenn ich deinen Beitrag so lese, denke ich mir, warum darf euer Sohn nicht einfach immer ohne Unterhose laufen, wenn er sagt, er mag das nicht. Vielleicht mag er keine engeren Kleidungsstücke unten rum.
Ich kenne einige Männer, die nur die labberigen Boxershorts tragen, weil sie alles andere gefühlt einengt.

Ich wünsche euch, dass ihr und euer Sohn zu einem guten Ergebnis kommt, das euch alle glücklich macht.


Noch eine kurze Anmerkung:
Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin und habe oft geistig behinderte zu Betreuende, die aus Protest einkoten, weil sie nicht äußern können, das sie etwas nicht wollen, oder wenn man ihre Wünsche nicht respektiert, weil man meint es passt nicht in die Gesellschaft.

LG Julizwillinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von Luna Sophie am 06.09.2019, 22:58 Uhr

Da wird viel zu viel Tamtam gemacht.
Druck aufgebaut, was gar nicht nötig ist.
Nur weil die Zwillingsschwester etwas schon kann, muss es der Bruder nicht auch schon können.
Was ist so schlimm daran, wenn der Junge noch eine Weile eine Hochziehwindel trägt?

Bei keinem meiner Kinder habe ich irgendwelche Tricks, Überredungskünste, Belohnungen oder Bestrafungen eingesetzt.
Sie bekamen ihre Windel bzw. Hochziehwindel solange sie diese wollten bzw. brauchten.
Alle 6 sind zuverlässig trocken geworden, ganz ohne Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von zwergchen84 am 06.09.2019, 23:36 Uhr

Wo Julizwillinge das mit der Unterhose anspricht: mein Sohn(mittlerweile 15) hasste diese engen Slips. Fand er wirklich doof und machte auch oft in die Hose.
Er bekam dann Boxershorts, die zwar auch eng waren, ihn aber nicht einschnürten. Die Slips sassen so ungünstig in der Falte der Oberschenkel, dass sie ihm wehtaten bzw. unangenehm waren. Er trägt immer noch ausschließlich Boxershorts.

Damals war es ein Krampf, Boxershorts in 92/98 zu finden. Aber danach war es fast von jetzt auf gleich vorbei.

Ansonsten stimme ich Mutti zu, die emotionale Reife spielt da sicherlich auch mit rein. Zusätzlich zum Druck, den ihr aufbaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang immer in die Hose... ohne Hose aber ins Töpfchen

Antwort von Kickerqueen83 am 08.09.2019, 11:28 Uhr

Hallo! Das Problem das du beschreibst haben viele Eltern, gerade auch in „Windelfrei“-Foren.
Versuche mal, die Unterhose wegzulassen und nur eine weite Pumphose anzuziehen. Oft klappt es dann auch wieder mit dem Töpfchen. Oder lass ihn untenrum nackig und zieh ihm nur Stulpen an.
Meiner Meinung nach ist es kein Trotz, dass er in die Hose macht obwohl er es augenscheinlich kontrollieren kann. Irgendwo im Kopf ist er halt noch nicht so weit. Lächeln und saubermachen und nicht so viel thematisieren. Er wird es machen, sobald er so weit ist.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.