Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skylights110 am 13.12.2019, 8:06 Uhr

Stoffwindeln

Wir haben ja jetzt langsam halbzeit und unser kleiner wächst und gedeiht. Langsam frage ich mich also wir dann nach der geburt gewickelt wird und wo ich die Sachen am besten her bekomme.

Wir möchten gern stoffwindeln benutzen, auch von Anfang an, wenn es denn geht. Am liebsten All in 2 also überhosen und Einlagen.

Jetzt ist die frage ob sich von euch jemand auskennt und mir sagen kann was an alles braucht und wie viel wovon, prefolds z.b

Vorallem in Hinblick auf ein neugeborenes bin ich mir noch nicht sicher.
Danke :*

 
3 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Nuritouri am 13.12.2019, 8:43 Uhr

Hallo erstmal,

Also wir haben erst später angefangen und benutzen auch wasserdichte überhosen und Einlagen.
Wir falten ein Mulltuch zum Dreieck (Anleitung aus dem Internet) und dann bambuseinlagen (60grad waschbar und antiseptisch, sehr saugstark).

Da wir später angefangen haben, haben wir gleich die Größe 2 benutzt, 9-15 kg. Habe jetzt aber gelesen, dass viele diese schon von Geburt an benutzen. Ansonsten kauft man sich ein paar für die ersten Monate in Größe 1.
Wir benutzen die überhosen von bambino mio und sind sehr zufrieden, weil der Klettverschluss praktisch ist - jedes Baby hat ja andere Maße. Und die überhosen sind jetzt auch nicht so teuer und sie sind bei Amazon immer mal im Angebot!
Ansonsten gibt es direkt beim Hersteller auch einen 15% Rabatt für Neukunden. Das lohnt sicher auch.

Die mulltücher haben wir bei Amazon gekauft (30 Stück) und die bambuseinlagen von ohbabyka auch bei Amazon und auch jeweils 30 Stück. Waschen muss ich nur einmal die Woche. Für die Einlagen benötigst du allerdings enzymfreies Waschmittel.

Windelvlies kann ich noch empfehlen, das legt man direkt auf die Einlage für das große Geschäft. Bei grober Verschmutzung einfach in den Müll oder du wäscht es mit. Gibt es dm oder rossmann.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Lancette99 am 13.12.2019, 9:08 Uhr

Wir haben 5 Überhöschen von Milovia, die kann man auf die richtige Größe knöpfen.
Dann haben wir ca. 20 Mullwindeln, die wir von irgendwem gebraucht bekommen haben und 14 Hanfeinlagen von Blümchen, die wir als Booster verwenden.
Wir falten die Mullwindeln so, dass sie das ganze Höschen ausfüllen und vorne kommt der Booster rein, weil wir einen Jungen haben.
Windelvlies würde ich erst ab Beikoststuhl empfehlen, Milchstuhl lässt sich auch gut auswaschen.

Wir wickeln aber nachts mit Wegwerfwindeln und in der Krippe jetzt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Felica am 13.12.2019, 11:07 Uhr

Das Problem ist, das man meistens erst im Alltag dann merkt mit welchen System man am besten zurecht kommt. Wir hatten uns 2 bzw 3 gekauft, dann anfangs wenige Teile und ein weiteres ausgeliehen.

1. System sind die All in One - AiO, die windel kann man nutzen wie eine Wegwerfwindel, sprich es ist alles da, man wickelt ganz normal, muss danach aber alles waschen. dauert entsprechend zudem kann man pro Windel gut 15-20 € rechnen. Ich würde mal schätzen am Anfang bräuchte man pro Tag so 6-10 Windeln, also auch ein teurer Spaß. Den bis eine Maschine voll ist muss man schon 2-3 Tage sammeln.

Wir nutzen die selten, haben deshalb nur 2 davon die wir zur Probe gekauft hatten.

2. System sind die Ai2 - All in Two. Da haben wir das Klicksystem von Bestbuttom, läuft unter SiO - Snap in One. Heißt du hast eine Überhose, die du je nach Bedarf kleiner und größer stellen kannst weil außen Druckknöpfe zum verstellen sind. Dazu kannst du die Einlagen auch mittels Druckknopf einknöpfen. Hält also und es verrutscht nichts. Je nachdem ob Pippi oder Stuhlgang kannst du die Überhose auch mehrmals nutzen. Wenn etwas daneben geht kann man es auch gerade auswischen da von innen beschichtet. Wir kommen mit inzwischen 5 Überhosen da sehr gut hin. Dazu brauchst du aber noch sehr viele Einlagen. Problem hierbei, es dauert auch länger bis eine Maschine voll ist wenn man nur Windelneinlagen alleine wäscht. So eine Überhose gibt es für 15-20 €, die Einlagen liegen bei ich meine 8-12 €.

3. System ist wie das zweite, nur das es die entweder nach Gewicht/Größe gibt oder auch verstellbar. Zudem legst du die Einlagen in Taschen, nennt sich Pocketsystem. Haben wir auch, passen aber nicht so gut. Das mag aber anders sein wenn unser größer ist. Bisher muss ich dann immer Überhose und Einlage waschen und meistens auch Body. Vom Gewicht her sollen die passen, aber die Passform haut trotzdem nicht so super hin.

4. System ist eben mit Wollhose usw. Das kann man mittels Einlagen wie Mulltücher oder auch fertigen kleinen Unterwindeln nutzen. Nach Bedarf dann noch mit zusätzlichen Einlagen. Wer etwas näh-erfahren ist kann die sich selbst nähen. Das haben wir bisher aber gar nicht genutzt. Bekannte hatte damit aber sehr gute Erfahrungen, von ihr haben wir das.

Dazu kommt jetzt noch, weil du sagst Halbzeit, im April sind meistens Windelwochen. Da gibt es bei vielen Anbietern gute Prozente. Mein Rat wäre also, auch um zu sehen welche Form eurem Kind am besten passt, erst nur wenige zu kaufen, dann zu testen und dann erst den großen Einkauf zu machen. Und anfangs erst einmal mit wegwerf zu wickeln. Zumal man da viele Gutscheine bekommt, Windeltorten usw. Dann wisst ihr auch mit welcher Größe ihr startet könnt. Unser hatte bei der Geburt schon fast die 5 kg und ich war heilfroh nicht die kleineren Größen gekauft zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.