Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nickit92  am 02.10.2022, 22:25 Uhr

Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Hallo,

Folgendes: Meine kleine Maus wird jetzt 3 Tage alt. Ich stille sie voll und habe jetzt auch abgepumpt um meine Milchmenge zu steigern und dann immer etwas davon zugefüttert.
Dabei habe ich heute 40-50 ml abgepumpt.

Jetzt zu meiner Frage… weil ich voll verunsichert bin, da mein großer mit der Flasche gross geworden ist und mir beim Stillen so komplett die Kontrolle fehlt, was mich ehrlich gesagt wahnsinnig macht!

Wie erkenne ich, dass die kleine auch wirklich genug Milch aus der Brust bekommt?

Momentan habe ich das Gefühl sie ist NIE satt. Ich lasse sie wirklich lange trinken, an beiden Brüsten und habe auch immer Milch in den Stillhütchen. Von daher gehe ich davon aus DAS sie dort etwas herausbekommt. Aber dockt sie ab oder ich zeigt sie trotzdem noch Hungerzeichen und sucht kräftig nach meiner Brust. Ich Stille also gefühlt ununterbrochen, was sehr anstrengend ist.

Als eine bisher nur Flaschenmami ist es wirklich schwer zu akzeptieren das man gefühlt null Kontrolle hat! Ich kenne das auch mit den nassen Windeln…
Am liebsten würde ich gerade deswegen gerade einfach nur auf Flaschen umsteigen, wenn Stillen nicht einfach einfacher und besser fürs Kind ist. Einfach eine Situation an die man sich erstmal gewöhnen muss…

 
12 Antworten:

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von Fleurdelys am 02.10.2022, 22:40 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Stillkinder können wirklich sehr viel Zeit an der Brust verbringen. Stillen nach Bedarf ist eigentlich der einzige Weg um sicherzugehen, dass das Baby genug bekommt. In den ersten Wochen/Monaten muss sich das Ganze erst einspielen und die Nachfrage regelt dabei das Angebot. Je mehr gestillt wird, desto mehr produziert die Brust. Das passt sich auch immer wieder an, sodass es auch später noch Phasen geben kann, in denen das Baby ständig trinken will (abgesehen von der Nahrungsaufnahme gibt es aber natürlich noch andere Gründe, aus denen vermehrt gestillt wird, z.B. vermehrtes Nähebedürfnis, Krankheit, Zahnen etc.)

Dass es anstrengend ist, das kann ich zu 100% bestätigen und kann daher auch den Gedanken verstehen, umsteigen zu wollen (auch wenn ich nie Fläschchen gegeben habe). Wobei ich das Stillen nachts tatsächlich als sehr praktisch empfinde.
Ich würde aber erst einmal abwarten, denn es ändert sich ja noch viel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von Halimon am 02.10.2022, 22:42 Uhr

Du merkst es daran, dass sie gut gedeiht! Mit noch nicht mal 3 Tagen kann man dazu aber natürlich noch nicht wirklich was sagen. Die Windeln müssen regelmäßig nass sein. Ich hatte bisher ein Stillkind und habe mir nie, nie Gedanken gemacht, ob sie zu wenig bekommen könnte!
Gib dir und ihr einfach noch etwas Zeit, vielleicht braucht sie einfach deine Brust zur Beruhigung.

Abgepumpte Milch zufüttern verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, dann hätte sie es ja gleich aus deiner Brust trinken können...

Und du weißt sicher, dass ein Zufüttern mit der Flasche die Stillbeziehung erschweren kann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von auf der Reise am 02.10.2022, 22:53 Uhr

Glückwunsch!

Ich schließe mich Fleurdelys an... und zu Deiner Frage:

Wiegen. Wenn Dein Kind alle paar Tage genug Gewicht zunimmt (Hebamme, Kinderarzt, ...), trinkt es genug. Wenn es nicht genug zunimmt, dann reichen auch die nassen Windeln nicht. (Kommt nicht so oft vor, aber kommt vor.)
Das soll nicht heißen, daß Du es bei ausreichender Gewichtszunahme von der Brust verbannst :-) ... nur, daß Du Dir Hilfe suchen solltest, falls Dein Kind nicht genug zunimmt.

Achja, als (unfreiwillige) Zwiemilch-Mutter fand ich es hin und wieder sehr praktisch, daß mein Kind auch die Flasche akzeptierte. Ich habe gelesen, viele Kinder hätten kein Problem, wenn sie die in den ersten zwei (oder vier, da streiten sich wohl die Geister) Wochen auch mal bekommen. Überleg Dir also, ob Du das einführen möchtest. Also nicht "dauernd Flasche" (eventuell Gefahr der "Saugverwirrung", v.a. aber Gefahr, daß das Kind dann nicht mehr genug an der Brust trinkt - nicht weil es verwirrt ist, sondern weil Flasche so viel bequemer ist)... sondern nur hin und wieder mal eine Flasche, so daß Dein Kind das kennt. Ist halt praktisch, falls mal jemand anders das Kind füttern soll, weil Du nicht kannst, mal schlafen möchtest oder oder oder. Auch beim Abstillen kann das praktisch sein (je nachdem, wie lange Du stillen willst). Und ich fand es auch einfach schön, daß mein Kind auch mal bei anderen Menschen geborgene Nahrungsaufnahme erfuhr. Wirst Du von Deinem ersten Kind ja eh kennen.
(Und nein, das widerspricht dem Vollstillen nicht. Es geht ja wirklich nur um seltene Flaschen, und wenn Du genug abpumpen kannst, kannst Du ja sogar Muttermilch hineinfüllen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von Juji am 02.10.2022, 23:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten Wunder (wir waren ja zusammen im Februar 21 Forum) :)

Ich habe vollgestillt und ja es stimmt, manchmal hätte ich mir gewünscht meine Brüste hätten ml Angabe, damit ich wüsste wie viel in meinem Kind drin ist.
Stillkinder sind oft stundenlang an der Brust, sie clustern. Damit regeln sie die Milchmenge.
Gib noch nicht auf, gerade nachts ist stillen etwas wunderbares. Oder wenn man unterm ist. Nie wieder Flaschen, Thermoskannen und Pulver einpacken.

Es ist bestimmt nicht einfach noch mit einem Kleinkind nebenher, aber gebt euch die Chance. In ein paar Wochen kommt von ganz alleine ein Rhythmus.

Liebe Grüße und euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von mausebär2011 am 02.10.2022, 23:19 Uhr

Das merkst du an vielen kleinen Zeichen.
Zb wie sie so drauf ist, ob die Fontanelle eingefallen ist, die Windeln nass sind und natürlich auch ob sie zunimmt.
Allerdings dauert das etwas bis du das siehst. 3 Tage ist da noch nichts.
Auch das dauerstillen ist bei vielen Kindern normal. Mein großer wurde die ersten 5 monate quasi 24std am Tag gestillt.

Und unsere Tochter hat am Anfang zu viel abgenommen, das haben wir gar nicht gemerkt. Mit 3 Tagen waren wir beim Kinderarzt und der stellte fest das sie gut 900gramm verloren hat seit der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Hab dann wieder dauergestillt. Das Gewicht ging dann auch gaaaaanz langsam wieder hoch, aber immer wieder nahm sie auch ab. Das musste dann regelmäßig kontrolliert werden.
Aber je älter sie wurde, desto besser haben wir erkannt ob sie genug getrunken hatte oder nicht. Hab also noch ein wenig Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von Sonnenblume. am 03.10.2022, 1:06 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich hoffe, das du von deiner Hebamme oder von einer stillberatung unterstützt wirst. Wenn nicht, dann kann ich dir nur empfehlen dir Unterstützung zu holen.

Zum abpumpen: die abgepumpte Menge sagt nichts über die tatsächliche milchmenge aus. Ein Baby ist viel effektiver an der brust als eine elektrische milchpumpe. Es gibt Frauen, die bekommen beim abpumpen nur wenige Tropfen und stillen trotzdem voll.

Es gibt stillfreundliche zufütterungsarten zb brusternährungsset, spritze, becher.
Die Flasche kann man natürlich auch geben.

Wichtig ist, das du vor lauter pumpen, sterilisieren und anlegen, anlegen, anlegen nicht das essen und trinken vergisst.

Bockshornklee wirkt milchbildend. Malzbier soll auch helfen. Gemieden werden müssen Salbei und Pfefferminze.

Das ständige an der brust sein nennt sich clustern. Dadurch wird die milchbildung angeregt. Das ist in den ersten Tagen viel aber dann pendelt es sich wieder ein. Mehr wird es dann wieder bei den Schüben und bei Krankheiten.

Letztendlich musst du schauen wie es dir am besten geht. Zu einer glücklichen stillbeziehung gehören immer 2. Und du weißt ja, das man auch ohne stillen babys groß bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von Tigerblume am 03.10.2022, 3:11 Uhr

Das Pumpen kannst Du Dir sparen wenn Du Baby anlegen kannst. Keine Pumpe ist effektiver als ein Baby.

Hat sie regelmäßig nasse Windeln? Hörst Du sie schlucken? Ist die Haut rosig und glatt ohne stehende Hautfalten?

Du kannst sie vor und nach dem stillen wiegen, dann weißt Du, wieviel sie getrunken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von Nickit92 am 03.10.2022, 3:49 Uhr

Ehrlich gesagt wollte die Hebamme das ich mal abpumpen ich glaube sie wollte sehen, ob und wieviel Milch schon kommt und dann wollte ich es nicht verkommen lassen und hab es mit spritze und einem kleinen Schlauch beim stillen dazu gegeben. Sie hat es sich quasi selber herausgesaugt…

Ehrlich gesagt hat mich das wohl am meisten verunsichert - denn beim grossen habe ich 10 Wochen lang abgepumpt und ihm das in der Flasche gegeben (weil das trinken an der Brust nicht geklappt hat und er mega abgenommen hat und meine Brustwarzen so kaputt waren, dass dies meine einzige Möglichkeit war überhaupt ihm Muttermilch zu geben. Dann bin ich auf Pulver umgestiegen)
Ich hatte damals einen wirklich großen Milchvorrat anlegen können. Daher ich hätte 3-4 Tage Stillen können ohne abzupumpen wenn was wäre.

Ich versuche jetzt einfach mich zu entspannen und mir und der kleinen zu vertrauen. Sie macht das nämlich echt Klasse und meine Brustwarzen sind nicht mal ansatzweise so kaputt wie beim grossen (da hatte ich zu dem Zeitpunkt schon extrem blutige kaputte Warzen die sich dann in kurzer Zeit zu richtig rohem Fleisch verwandelt haben. Es war schrecklich!)
Kein Anzeichen dafür dieses mal

Und nochmal abpumpen und dann als Flasche geben kommt dieses mal mit noch einem Kleinkind nebenher GARNICHT in Frage. Ich möchte es unbedingt schaffen zu Stillen.

Gefühlt habe ich es gerade geschafft sie das erste mal zu Stillen und sie ist danach zufrieden eingeschlafen Kein Brustsuchen und schmatzen mehr Dann schlafe ich jetzt auch weiter. Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von Tigerblume am 03.10.2022, 8:21 Uhr

Über manche Hebammen kann man nur den Kopf schütteln.

Die Milchmenge beim abpumpen sagt nichts darüber aus wieviel Deine Tochter beim Stillen trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von Monroe am 03.10.2022, 8:29 Uhr

In den ersten Wochen solltest du noch auf Flaschen verzichten, weil dein Baby sonst eine Saugverwirrung bekommen kann.
Du merkst, ob deine Milch reicht, wenn dein Baby ausreichend nasse Windeln am Tag hat. Etwa alle 2-3 Stunden muß die Windel von Pipi schwer sein. In den ersten Tagen trinken sie ja noch nicht so viel. Das ist normal. Aber du musst anlegen, anlegen, anlegen. Das steigert die Milchmenge. Pumpen steigert die Milchmenge nicht oder nur bedingt.
Du selbst musst natürlivh auch genug trinken und essen, damit Milch produziert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von misssilence am 03.10.2022, 9:14 Uhr

Das mit dem Wiegen würde ich lassen. Ich musste das ewig machen, und es kam immer zu wenig raus - und dabei nahm meine Tochter pro Woche 300-400g zu! Kinder brauchen unterschiedlich viel ml um zu gedeihen. Und die Häufigkeit spielt auch eine Rolle.

An die TE: dein Kind ist erst drei Tage alt. Bis du nicht mehr dauerhaft stillst werden noch einige Wochen ins Land ziehen. Das Baby muss so oft und lange saugen, um die Milchproduktion anzuregen. Mit 4-6 Wochen hat es sich meist eingependelt und ab dann gibt es solche Phasen nur noch bei Wachstumsschüben.

Du merkst, dass dein Kind genug bekommt, an der Zunahme. Mit 3 Tagen kann man da nicht viel sagen, du wirst ja erst den Milcheinschuss gehabt haben. Mit 10 Tagen sollte das Geburtsgewicht erreicht sein, spätestens nach 14 Tagen. Das ist ein erster Anhaltspunkt. Danach sollte dein Kind wöchentlich 170-300g zunehmen. Einmalige Ausrutscher nach unten sind nicht schlimm, zu viel gibt es nicht.

Einmal pro Woche wiegen reicht dann eigentlich auch, wenn der Gesamteindruck stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder… wie weiss ich das sie genug bekommen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 03.10.2022, 23:08 Uhr

Regelmäßig nasse Windeln und ein zufriedenes und gut entwickeltes Kind ist ein Indiz das du ausreichend stillst.

Hör mit dem Abpumpen und zufüttern auf, das macht doch gar keinen Sinn. Lass das Kind weiter trinken in der Zeit, wo du abpumpst. Das scheint ja schon optimal zu klappen, dafür das das Kind erst 3 Tage alt ist. Schau nicht auf die Uhr, Stillmahlzeiten dauern häufig am Anfang länger. Auch Dauerstillen ist normal, damit kurbelt dein Baby das Milchangebot an; nennt man Cluster-Stillen. Mach es dir gemütlich mit Getränk, Snack und was zu Lesen. Die Zeit ist so kurz, wo man einfach nur Stillen muss/darf. Sich um Fläschen kümmern zu müssen, empfand ich als anstrengend.

Eine Stillbeziehung brauch ihre Zeit, um sich zu entwickeln. Die Cluster-Episoden werden sicher schon bald kürzer und weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.