Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 21.07.2019, 20:17 Uhr

Springform oder Silikon?

Was habt ihr zuhause und warum?

Ich brauche eine neue Kuchenform (lack ist ab und alles backt an) ich tendiere eigentlich wieder zum Klassiker, weil ich den Silikon Formen einfach nicht so viel abgewinnen kann

Aber eventuell kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen

Ach so.. Ich bin keine tortenbäckerin.. Also werden hier hauptsächlich Sachen mit Rührteig oder sowas wie Käsekuchen,quiche usw gebacken. Ich stelle mir das rauspellen aus der silikonForm etwas kompliziert vor...

Danke für alle Antworten

Lg subidu

 
17 Antworten:

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von HSVMarie am 21.07.2019, 20:30 Uhr

Ich hatte mal eine Silikonform. Mehrfach habe ich sie ausprobiert, aber der Kuchen ist immer in zwei Teile zerbrochen, beim raus lösen.

Ich hab mir dann wieder eine Springform gekauft bzw. zum Geburtstag gewünscht. Damit komme ich sehr viel besser zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von Kater Keks am 21.07.2019, 20:34 Uhr

Kastenform aus Silikon, Springform aus Metall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von PatriciaKelly am 21.07.2019, 20:36 Uhr

Silikon.
Einfach vorher einfetten panier Mehl dran und dann kann man das wunderbar raus kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pk

Antwort von Fru am 21.07.2019, 20:39 Uhr

Wenn ich das bei Silikon genau so machen muss wie bei einer herkömmlichen Backform, wo liegt dann der Vorteil von Silikon?

Ich backe “herkömmlich“ habe aber hochwertige Backformen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von monstermaja am 21.07.2019, 20:41 Uhr

Hallo
Hier auch Springform normal aus Metall, Kastenform und Gugelhupf aus Silikon.
Ich fülle immer Wasser in die Silikonform solange ich den Teig bereite, Schütte es dann weg und Fülle Teig ein
Man darf den Kuchen nicht zu heiß auslösen, sonst bricht er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pk

Antwort von PatriciaKelly am 21.07.2019, 20:43 Uhr

Musst du nicht
Aber ich mach das meistens weil es mir damit einfach besser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von Mausi-Jolly am 21.07.2019, 20:52 Uhr

Hey,

für Kasten usw super gerne mittlerweile Silikon. Hab verschiedene Formen, schön auskühlen lassen umdrehen, hochheben fertig. Wichtig ist wirklich nicht heiß aus der Form zu nehmen, sonst zerbricht es.
Ich brauche nichts einfetten oder mit Paniermehl. Teig rein fertig.
Für Torten nehme ich weiter hin herkömmliches.
Und super einfach zu säubern, also pro Silikon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von Irish83 am 21.07.2019, 21:15 Uhr

Ich mag silikon nicht, da ich finde, dass es Geschmack an den Kuchen abgibt. Daher springform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von Zicklein3 am 21.07.2019, 21:16 Uhr

Ich habe eine Springform aus Metall mit Teflon Beschichtung. Ich habe mir aber letztens bei Lidl so eine Dauerbackfolie für Springformen gekauft. Damit bekommt man jeden Kuchen gut raus und muss dann auch die Springform nicht so sehr schrubben.

Als Kastenform und Gugelhupf habe ich silikon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von kaempferin am 21.07.2019, 21:39 Uhr

Ich habe eine ganz "normale" und herkömmliche Springform aus Metall sowie eine Silikonform. Und warum beides? Hm... zum einen, weil sich der Kuchen aus der Silikonform doch leicht(er) herausnehmen lässt - und eine Springform aus Metall, weil diese halt nicht biegsam ist. Finde beide auf ihre Art in Ordnung und praktisch - siehe Begründung weiter oben.

"...weil ich den Silikon Formen einfach nicht so viel abgewinnen kann."
Und warum (nicht)? Würde mich nun wirklich mal interessieren. Meine Gründe bezüglich Für und Wider habe ich ja bereits genannt.

"Ich stelle mir das Rauspellen aus der Silikon-Form etwas kompliziert vor."
Wie gesagt - kommt darauf an. Aber auch die fette ich immer ein, denn auch da kann es vorkommen, dass der Teig kleben bleibt. Und dass sie biegsam ist, nutzt dann auch nichts.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von Liz_NGC2070 am 21.07.2019, 21:40 Uhr

Weder noch - ich habe eine Emaille-Form mit Hebeboden.
Die Kastenform ist gußeisern.
Die Formen sind nicht gerade billig, aber ihr Geld definitiv wert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von kaempferin am 21.07.2019, 21:47 Uhr

Nachtrag noch, da vergessen: Ich habe auch eine Kastenform aus Metall sowie eine aus Silikon. Und eine Biscuitform NUR aus Silikon, weil da der Teig aus einer Metallform tatsächlich sehr schwer herauszubekommen ist, denn diese hat ja keinen Ring zum Lösen wie die Springform. Aber - wie in meinem anderen Beitrag hier bereits geschrieben - (gut) einfetten und mit Mehl bestäuben muss ich diese auch. Und ich bin sehr, sehr froh, sie zu haben. War auch nicht gerade billig - hat so ca. knapp 20,00€ gekostet. Aber die Anschaffung hat sich echt gelohnt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von subidu am 21.07.2019, 22:46 Uhr

Hey,..
Warum ich Ihnen nichts abgewinnen kann? Ich denke das ist so ne Gewohnheitsgeschichte. Es ist halt einfach komplett anders weich, man kann den Rahmen nicht abtrennen.. Ich hatte ehrlicherweise eine Kuchenform aus Silikon noch nie in der hand stelle mir das mit dem flüssigen Teig dann Aber so wabbelig vor...

Ach keine Ahnung es gibt halt Dinge "die waren schon immer so" und jetzt habe ich eben überlegt etwas neues zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von subidu am 21.07.2019, 22:51 Uhr

Danke für die Antworten.. Jetzt überlege ich tatsächlich eventuell eine Kastenform aus Silikon zu besorgen da ich mit meiner nicht ganz happy bin.

Aber ich glaube bei der runden Form bleibt es der Klassiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von Mareike92 am 21.07.2019, 23:20 Uhr

Lass doch den Plastikscheiß,wenn deine alte Form funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springform oder Silikon?

Antwort von Katl_80 am 22.07.2019, 8:22 Uhr

Ich hab eine Kastenform aus Glas ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag Silikon nicht

Antwort von Christine70 am 22.07.2019, 13:26 Uhr

Wir haben so kleine Minibackformen aus Silikon, die habe ich dreimal benutzt, danach nie wieder. Egal ob ich einfette, einbrösel ect... diese kleinen Kuchen blieben drin kleben.
Auch mag ich das lappische nicht, fühlt sich komisch an, wie "Gummipuppe"

Nein, ich habe herkömmliche Formen. Die Guglhupfform ist sehr hochwartig und da bäckt auch nix fest. Die Sprngform lege ich am Boden mit Backpapier aus, das klappt auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.