Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jade488 am 30.07.2019, 22:18 Uhr

Spielplatz Knigge

Hallo zusammen!
Meine Tochter kann endlich allein sitzen und sich fortbewegen, da dachte ich, wir machen mal den Spielplatz unsicher und buddeln ein bisschen im Sand. Wir waren zum ersten Mal da.
Wir haben also gespielt, da kam ein anderes Kind, ein paar Monate älter, und setzte sich dazu. Die andere Mama sofort hinterher und hat permanent ihr Kind ausgebremst ....,,nein, das ist nicht deine Schaufel, pass auf, du tust dem Baby weh, gib das zurück....
Meiner Tochter war ihre Schaufel herzlich egal, die war mit gucken und Sand essen beschäftigt. Noch ein Kind kommt dazu, und dasselbe. Mama hinterher und immer nein, nein,nein. Hat mich irgendwie total gestresst. Ich geh doch extra auf den Spielplatz, damit mein Kind Kontakt zu anderen hat. Warum lässt man die kleinen nicht einfach machen? Warum sind alle so darauf bedacht, nur ja nicht mit ihrem Sprössling anzuecken?
Klar, wenn ein Kind haut greift man ein. Aber so war das richtig blöd, alle wurden ständig auseinander gezerrt und Spielzeug in entgegengesetzte Ecken verfrachtet

 
11 Antworten:

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von pauline-maus am 30.07.2019, 22:24 Uhr

Da nicht alle Mütter so entspannt sind wie du und damit bereits erfahrungen gemacht wurden ,pfeifen sie einfach ihre Kinder zurück ,ehe sich die andere Mutter aufs Kind stürzt um ihr eigenes zu"erretten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von Lovie am 30.07.2019, 22:28 Uhr

Sag doch nächstes mal einfach freundlich hallo und "ach lass ruhig, Annegret braucht ihre Schaufel gerade nicht, heinzpeter darf sie gerne haben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von Charo258 am 30.07.2019, 22:30 Uhr

Ich hab mal genau das Gegenteil erlebt. Wir waren aufm Spielplatz. Unsere buddel Sachen kann gerne jeder mit spielen Solang sie am Schluss wieder bei uns landen. Dort spielte noch ein Kind mit ihrer Mutter. Dürfte knapp über 1 jahr gewesen sein. Meine Tochter ebenfalls. Meine Tochter wollte Kontakt aufnehmen setzte sich mit hin und faste ne Schaufel an die da rum lag. Dann hab ich von der Mutter nen Einlauf gekriegt warum ich meine Tochter nicht zurück pfeife. Wir sollen doch unser eigenes Zeug nehmen und nicht deren....
Ich war echt zu perplex um zu kontern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von HeyDu! am 30.07.2019, 22:31 Uhr

Ich würde auch so reagieren und damit vorfühlen wie die andere Mutter tickt.

Viele wollen einfach keinen Kontakt und viele Mütter sind ja auch der Meinung: mein Spielzeug ;-)

Ein einfaches: "Kein Problem, Ihr Kind kann ruhig mit der Schaufel spielen."

oder

"Nein, nein, das tut ihr/ihm schon nicht weh."

hätte die Situation entspannt und die andere Mutter hätte gewusst woran sie ist.

Hilft vielleicht beim nächsten Mal.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von DK-Ursel am 30.07.2019, 22:54 Uhr

Hej!

Du bist das erste Mal auf dem Spielplatz, zwei Mütter von wievielen (?) verhalten sich so und Du hast gleich solchen Leidensdruck, daß Du Stunden später einen Thread hier aufmachst und u.a. schreibst:
"Warum sind alle so darauf bedacht, nur ja nicht mit ihrem Sprössling anzuecken? "
Alle???
Abgesehen davon, daß ich so eine Mutter immer noch angenehmer finde als enie, die seelenruhig zusieht, wie ihr Kind meinem eine Schippe auf den Kopf haut o.ä., kannst Du, wie viele schon schrieben, den Druck für die andere Mutter und das Kidn doch leicht rausnehmen, indem Du sagst:
"Ach, das ist schon okay, lassen Sie mal - dass chadet meiner Tochter doch gerade nicht."
Um Deine frage doch zu beanztworten:
Vielleicht haben sie mit anderen Müttern andere Erfahrungen gemacht und wollen keinen Knatsch.

Das hier und jetzt (erst) zu posten, ist jedenfalls recht sinnbefreit, die richtige Antwort könnte Dir eh nur die betreffende Mutter geben.
Besser ist es, in der Situation selbst aktiv zu werden.

Weiterhin viel Spaß auf dem Spielplatz - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von Jade488 am 30.07.2019, 23:15 Uhr

Natürlich hab ich gesagt, dass es absolut ok ist, wenn die anderen Kinder mitspielen. Ich sitz doch nicht stumm da
Und nein, ich habe keinen Leidensdruck. Ich fand das ganze nur befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von wir6 am 31.07.2019, 6:24 Uhr

Naja, wenn ich auf den Spielplatz gehe, sehe ich es äußerst ungern, wenn die Kinder ( oder deren Eltern) nicht fragen, bevor unser Spielzeug benutzt wird, ich teile gerne, aber werde eben gerne vorher gefragt. Allzuschnell sind die Sachen eben teilweise verschwunden.

Also in deinem Fall hätte einfach gereicht, dass du sagst, wenn die andern Mütter so unentspannt sind, dass es in Ordnung geht und die Kleinen natürlich mitspielen dürfen.

Außerdem finde ich schon ganz gut, dass die Mütter hinterher sind, dass dein Kind nicht die Schippe 0bern Kopf bekommt. Passiert in dem Alter recht schnell, so motorisch fit sind sie ja noch nicht.

Muss man ja nicht immer mit Nein,nein,nein machen, sondern kann mann sich einfach in dem Alter dazu setzen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von Macana am 31.07.2019, 6:26 Uhr

Ich lasse meine Tochter ungern ohne zu fragen das Sandspielzeug von anderen benutzen und sage dann auch „das gehört dem Mädchen/Jungen“. Das dann aber in der Regel so, dass mein Gegenüber (Mama des Kindes) jederzeit mit einem „ist ok/du darfst auch damit spielen/ihr könnt euch das teilen“ reagieren kann. Es gibt nämlich durchaus Eltern die das nicht möchten oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von Bärenmama2016 am 31.07.2019, 8:15 Uhr

Ich gehe nicht einfach so an die Sachen von anderen dran, deshalb lernt mein Sohn das auch so.

Als er noch zu klein war um das Prinzip "Besitz" zu verstehen hab ich immer für ihn gefragt, ob er sich Spielsachen nehmen darf. Inzwischen ist er groß genug und kann selbst fragen. Ältere Kinder wollen manchmal nicht teilen, dann muss er das akzeptieren. Die Mütter von kleineren Kindern haben eigentlich noch nie was dagegen gehabt.

Wenn sich ein anderes Kind auf dem Spielplatz was von seinen Sachen nehmen will ermutige ich ihn zu teilen, zwinge ihn aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von jubilee80 am 31.07.2019, 14:42 Uhr

Ich/wir haben diesbezüglich auch schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Auf unserem "Stammspielplatz" wo wir auch die meisten kennen dürfen alle Kinder eigentlich alles benutzen. Wenn es etwas besonderes ist (Bagger oder so) was meine nicht teilen wollen lassen sie es in der Tasche bzw dem Kinderwagen.

Prinzipiell würde ich mir manchmal wünschen, dass die Kinder Gelegenheit bekommen manche Sachen selbst zu klären. (Je nach Alter) Denn oftmals kommen doch ganz gute Lösungen heraus (trotz vorherigem Geschrei)

In Kindergarten und Schule hüpfen auch keine Eltern herum, die die Kämpfe für die Kinder ausfechten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz Knigge

Antwort von Anniquita83 am 31.07.2019, 14:44 Uhr

Sag einfach, dass es dich bzw. euch nicht stört. Das ist der beste Weg. Ehrlich gesagt mag ich es auch nicht, wenn die anderen Kinder wie selbstverständlich alles von anderen Kindern nehmen. Zumindest dann nicht, wenn sie ein gewisses Alter haben, in dem man nicht einfach ungestüm alles nimmt, was sich einem in den Weg stellt. Ich finde, da muss man als Eltern mal was sagen oder zumindest darauf hinweisen, dass es fremdes Eigentum ist. Meiner Tochter habe ich das ebenso beigebracht und sie fragt inzwischen einfach selbst oder bleibt gleich bei ihren eigenen Sachen.

Und es kann gut sein, dass sich dein Kind in einem Jahr sehr wohl daran stört, dass andere einfach Dinge wegnehmen. Da finde ich es auch falsch zu sagen, dass die anderen Kinder ruhig alles nehmen dürfen, denn teilen schön und gut, aber wenn es das absolute Lieblingsspielzeug ist, hat das Kind auch ein Recht, es nicht zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.