Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viserion am 20.11.2019, 22:41 Uhr

Sitzen

Hallo ihr lieben,

mir ist im Moment öfters aufgefallen, dass eine sagen, ihr Kind kann schon sitzen, sich allerdings nicht drehen, robben oder gar krabbeln. Nach meiner Definition kann ein baby sitzen, wenn es sich aus dem Liegen selbst in die sitzende Position bringen kann.
Das stelle ich mir so vor, indem sie im Vierfüßlerstand sind und vor- und zurückwippen, bis der Po auf dem Boden ist.
Mein Baby kann mit fast 8 Monaten noch nicht sitzen (nach meiner Definition).
Setzen sich manche Babys anders hin, ohne sich zu drehen? Wie klappt das? Einfach wie ein SIT-up?

 
6 Antworten:

Re: Sitzen

Antwort von Maroulein am 20.11.2019, 22:47 Uhr

Meine Tochter hat sich tatsächlich aus der Rückenlage mit Hilfe der Beine und der Bauchmuskeln aufgesetzt,sie fand die Bauchlage unerträglich,konnte sich ab Geburt zurück drehen(sie sollte auf dem Bauch liegen da sie tagelang Fototherapie hatte,damit das Licht auch an den Rücken gelangt),sie ist auf dem Po gerutscht und nie gekrabbelt.

Meine mIttlere hat das ähnlich gemacht,sie ist auf dem Rücken durch die Gegend gerutscht bis sie irgendwo anfassen konnte um sich hochzuziehen ,auch sie ist auf dem Po gerutscht und nicht gekrabbelt.

Lustigerweise sind die beiden Wesentlich früher gelaufen als die Große die alles planmäßig gemacht hat,die Kleine hat sich mit 8 Monaten schon zum Stehen hochgezogen und lief mit 9 Monaten an allen Möbeln entlang,die Große lief mit 17 Monaten erst frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von SassiStern am 20.11.2019, 23:53 Uhr

Vermutlich setzen sie das Baby solange hin bis es sich halbwegs austarieren kann. Bringen tut das allerdings gar nichts, ganz im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.11.2019, 6:10 Uhr

Wie das Kind letztlich (von selbst) zum Sitzen kommt ist ja egal. Da haben die Kleinen am Ende ihre eigene Strategie. Meine Kinder haben sich zum Beispiel aus dem Seitenstütz zum Sitzen hoch gedrückt, weiß nicht wie ich es beschreiben soll (jedenfalls nicht wie du es definierst).

Beim Babyschwimmen hatten wir ein Kind, das konnte perfekt sitzen, gerade Rücken, vor-/zurück beugen etc. Aber es hat sich nicht alleine hingesetzt und ist nicht gekrabbelt (man hat es quasi hingesetzt und es agierte in seinem 360° Radius von seinem Platz aus). Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme die ich mitbekommen habe, bin sicher das das Kleine mittlerweile mobil ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Schnegge89 am 21.11.2019, 7:23 Uhr

sitzen können - baby wird hingesetzt und kann sich in der Position halten. soll man aber eigentlich nicht machen.

selbstständig hinsetzen können - baby kann sich selbstständig hinsetzen. hier wurde sich mit 9 oder 10 Monaten aus dem seitlichen liegen zum sitzen hoch gedrückt. es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus dem vierfüßlerstand ist nur eine davon.

sie konnte zu dem Zeitpunkt schon robben und hat quasi zeitgleich mit dem hinsetzen angefangen, sich an möbeln hochzuziehen und daran entlang zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von sinchen71 am 21.11.2019, 8:18 Uhr

Sitzen können Babys erst dann richtig wenn sie sich selbst in die Position bringen und halten können.
Unser großer konnte es erst mit 9 Monaten die kleine jetzt 7 Monate kann es seit ca 3 Wochen.

Babys hinsetzten kann die Wirbelsäule schädigen auch wenn die ihr Gleichgewicht von allein halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Lancette99 am 21.11.2019, 8:50 Uhr

Meiner konnte sich schon drehen, aber noch nicht krabbeln als er anfing zu sitzen.
Er hat sich in den Stand hochgezogen und dann auf den Po plumpsen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.