Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016 am 18.10.2018, 9:10 Uhr

Silopo Putzen Schwarzarbeit

Moin zusammen..

Letztens hatte ich mir ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch eingeholt was Putzhilfen angeht. Ich habe jetzt alles versucht, jemanden zu finden, der/die bereit ist, das Ganze offiziell zu machen. Aushänge in Supermärkten, Anzeige in der Zeitung, Annonce auf der Minijob-Börse vom Jobcenter.

Und: nichts. Keine Sau meldet sich. Bleiben nur die üblichen Firmen, die natürlich ganz viele Verwaltungskosten haben... Ach Menno.

 
35 Antworten:

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von lilly1211 am 18.10.2018, 9:26 Uhr

ja. so ist das hier auch.

Niemand will angemeldet werden und deshalb haben wir seit längerem niemanden.

Wenn man das 450 EUR Budget komplett hat dann geht es noch jemanden zu finden, aber für 250 EUR auf Minijob ist es unmöglich. Die haben alle einen Minijob bereits und machen den Rest "nebenher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von DanniL am 18.10.2018, 9:44 Uhr

Hier auch. Meine Schwiegermutter sucht ebenfalls.
Alles kein Problem bis man erwähnt, dass der Job angemeldet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Pebbie am 18.10.2018, 9:59 Uhr

Ich habe über betreut.de jemanden gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von lilly1211 am 18.10.2018, 10:04 Uhr

Ihr habt aber durch das Büro im Haus mehr Arbeit für die als üblich, schöpft mehr vom Minijob Budget ab oder?

Das ist nämlich meine Erfahrung: Ein normaler Haushalt lässt die Putzfrau üblicherweise einmal wöchentlich kommen, für vier Stunden, macht also 60 EUR/Woche bzw. 240/Monat. Kaum jemand hat in einem Privathaushalt 450 EUR für die Putzfrau. Und die Putzfrauen nehmen dann eben für offiziell zum anmelden einen Job mit 450 EUR, und den Rest wollen sie nebenher machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Bärenmama2016 am 18.10.2018, 10:05 Uhr

Hab ich auch schon versucht, keine Chance. Eine einzige Reaktion gab es, aber die Frau hatte einfach meine Annonce nicht richtig gelesen und meinte "darüber können wir ja dann noch mal sprechen.." Als ich klar machte, dass die Anmeldung harte Bedingung ist für uns war sie sauer und legte auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Bärenmama2016 am 18.10.2018, 10:08 Uhr

Wir kommen leider deutlich unter diese 450 Euro. Wir haben aktuell gerade mal 90 qm zu putzen, das ist in 2,5 Stunden gut zu schaffen. Und Stundenlohn liegt hier bei 10-12 Euro. Wobei ich sofort bereit wäre mehr zu zahlen, oder die Busfahrt zu zahlen, oder ein Auge zuzudrücken wenn alles in 2h erledigt ist.. Aber es hilft alles nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von lilly1211 am 18.10.2018, 10:11 Uhr

Ja dann liegt es daran, ganz eindeutig. Da verstehe ich auch die Putzfrauen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von K.D. am 18.10.2018, 10:55 Uhr

Verstehe jetzt nicht warum das Anmelden für die Putzfeen ein Problem ist.
Hatte auch schon einen Minijob, war dort bei der Bundesknappschaft angemeldet und hab auch nicht jeden Monat 450 Euro verdient. Sondern immer so viel wie ich tatsächlich geleistet hatte, aber nie mehr als 450 Euro. In meinem Fall durfte ich nie über 45 Stunden/Monat kommen, darunter war kein Problem.
Ich fand es super so.

Bei dir wissen die Bewerber ja auch was sie pro Monat bekommen und dass das fix ist. Nicht os wie in meinem Fall wo jeder Monat anders war.

Ich würde sofort bei dir anfangen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Bärenmama2016 am 18.10.2018, 11:16 Uhr

Wo wohnst du? Busticket zahl ich dir. ;)

Ich kann es auch verstehen, wenn es sich für eine Putzhilfe einfach nicht rechnet. Es ist nur so frustrierend, wenn man es auf diesem Wege - ohne Agentur - ganz legal machen möchte und es einfach nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Julia+Christopher am 18.10.2018, 11:18 Uhr

Da gibt es wahlweise zwei Gründe für
1. es bestehen schon anderer Minijobs, die die 450 € ausschöofen
2. die Einnahmen würde bei Leistungen des Jobcenters angerechnet

Ich werden Anfang nächsten Jahres vor der gleichen Herausforderung stehen, da mine Putzfrau aufhört und befürchte schon, dass auch ich niemanden finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Mariechen2015 am 18.10.2018, 13:15 Uhr

Oh ja genau das Problem hatten wir auch.
Habe auch eine ganze Weile gesucht.
Alle die wir kennen die eine Putzfee haben,nehmen keine neuen Haushalte mehr an.Habe selber inseriert aber auch da kamen nur ungelernte Kräfte die mal eben schnell neben Studium oder noch in Elternzeit schwarz schnell Geld verdienen wollten.
Und dann zu Preisen . Die meisten verlangten dann 17€ die Stunde,das fand ich dann einfach nur unverschämt.
Das haben wir natürlich nicht gemacht und deswegen haben wir leider auch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von K.D. am 18.10.2018, 14:14 Uhr

In Niederbayern
Ich finds halt schade wenn man dann aus weiß der kuckuck welchen Gründen dieses Angebot nicht annimmt.
Mit anrechnen auf Sozialleistungen kenn ich mich nicht aus, aber das wäre doch ein toller Job für eine Mama die auch was zum finanziellen Haushalt der Familie besteuern möchte.

Ich an deiner Stelle würde es auch nur offiziell machen. Man hat schneller Problem ein der Backe als man gucken kann.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du dennoch jemanden findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist euch die Putzarbeit eigentlich wert?

Antwort von Tai am 18.10.2018, 15:31 Uhr

Wie viel ist euch die Arbeit einer Putzfrau eigentlich wert?

Ich habe neulich jemanden wieder getroffen, die sich als Haushaltshilfe selbständig gemacht hat.
Sie war vorher im Hotelbetrieb tätig und ist nun sehr zufrieden mit ihrer eigenverantwortlichen Arbeit. Und sie kann sich ihre Putzstellen aussuchen.
Wenn ich mich recht erinnere, verlangt sie 17€ plus Steuern
Würdet ihr das denn bezahlen?

Gerade auch im Fensterputzthread hatte ich doch den Eindruck, das Gesinde soll das lästige Putzen billig und effektiv bewerkstelligen.

Bei uns im Dorf denke ich oft an miderne Sklavenhaltung, wenn die südamerikanischen oder asiatischen Putzkräfte morgens von der Haltestelle aus in die Wohlstandshaushalte ausschwirren. Ob die wohl ordentlich bezahlt werden....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch die Putzarbeit eigentlich wert?

Antwort von Mariechen2015 am 18.10.2018, 15:43 Uhr

17€ schwarz so auf die Hand ist es mir definitif nicht wert.
So viele bekomme ich als gelernte Kraft
nicht und auch in vielen anderen Berufen bekommt der Arbeitnehmer keine 17€ netto.
Es sollte schon alles realistisch bleiben.
Weiß ich nicht,ich kenne keine asiatischen und südamerikanischen putzkräfte.
Hier sind es meistens ältere Damen die mal Hauswirtschafterin gelernt haben die bei Freunden und bekannten Familien putzen.
Die sind dann aber angemeldet und eben gelernte Kräfte.
Jemand der schnell schwarzgeld verdienen möchte unterstütze ich bestimmt nicht in dem ich diesen Wucher bezahle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch die Putzarbeit eigentlich wert?

Antwort von leaelk am 18.10.2018, 15:53 Uhr

Putzen ist echte Knochenarbeit (je nach Haushalt).

Zudem sollte man Schwarzarbeit definitiv nicht unterstützen. ABER wenn man die Putzhilfe anmeldet, dann hat diese Urlaubsanspruch und bezahlte Krankheitstage, usw.


Ich selber arbeite für 11 Euro/Stunde UND bin angemeldet, ABER das ist das absolute Minimum.
Dafür ist der Arbeitgeber super sympathisch und ich habe völlig freie Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch die Putzarbeit eigentlich wert?

Antwort von Hellchen77 am 18.10.2018, 15:55 Uhr

90qm zu putzen ist nun ja auch nicht irre viel....vielleicht suchst du dir eine Putz/Koch/ Nanny Hilfe und stockst auf 450,- im Monat auf? Nur so eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch die Putzarbeit eigentlich wert?

Antwort von Sille74 am 18.10.2018, 15:55 Uhr

17 Euro pro Stunde zzgl. Steuern würde ich persönlich nicht bezahlen, einfach, weil so viel bei uns (noch) nicht ortsüblich ist.

Meine jetzige Putzfrau bekommt 12 Euro netto, sie kommt 3 Stunden die Woche und ist damit hoch zufrieden. Sie macht das aber auch "nur" mehr oder weniger aus Spaß und um sich ihre Rente (sie ist in Altersteilzeit) etwas aufzubessern. Ihre Vorgängerin, die das Putzen als Kleingewerbe angemeldet hatte, glaube ich, hat ca. 15 Euro inkl. Steuern verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch die Putzarbeit eigentlich wert?

Antwort von Pebbie am 18.10.2018, 16:44 Uhr

Wir bezahlen 15€ /Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch die Putzarbeit eigentlich wert?

Antwort von Tini_79 am 18.10.2018, 17:04 Uhr

Ich zahle 10 EUR in bar.
Von den drei Stunden arbeitet die Dame effektiv ca 2.5, kocht sich meist einen Kaffe, geht drei Mal rauchen und quatscht manchmal mit meiner Mutter, wenn diese da ist.
Sie ist nicht so super, aber ich habe einfach auch niemanden sonst gefunden.

Für „offiziell“ und dann aber gelernte/ ordentliche Kräfte würde ich max 18 EUR zahlen können - unter 22 geht hier aber über Firmen gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von lymue92 am 18.10.2018, 18:13 Uhr

Da ich nicht weiß in welcher Stadt du lebst:

Studentenwerk falls ne Uni in der Nähe ist
- die können dir auch sagen wie es mit versicherung läuft

Berufsschule Aushang machen. Lehrgeld ist nicht sehr hoch wenn sie überhaupt was bekommen.
- lassen sich bestimmt auch auf Anmeldung ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist euch die Putzarbeit eigentlich wert?

Antwort von Bärenmama2016 am 18.10.2018, 18:20 Uhr

Gute Arbeit soll gut bezahlt werden. Andererseits gibt es natürlich regional große Unterschiede. 17 Euro pro Stunde finde ich hart. Hier sind 10-12 üblich. Wenn ich an der Uni einen Lehrauftrag mache verdiene ich weit weniger.

Wir können max 16 EUR inclusive steuern zahlen, mehr gibt unser Budget nicht her... Bei den Agenturen kostet es ab 20 Euro pro Stunde. Und ich weiß dass das coole Arbeitgeber sind, teilweise sogar als besonders fair ausgezeichnet, aber das ist leider echt zu viel für uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Bärenmama2016 am 18.10.2018, 18:22 Uhr

Oh, das sind noch zwei gute Ideen. Uni haben wir in der Nähe. Das werd ich mal versuchen. Ich hab während meines Studiums deutlich weniger in meinen Jobs an der Uni verdient als ich jetzt einer Putzhilfe zahlen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht den Meisten einfach nur ums irgendwie überleben....

Antwort von Lori am 18.10.2018, 19:16 Uhr

Ich bin zum Teil schon echt schockiert, welche Leistungen von einer Putzfee heutzutage für einen Hungerlohn verlangt wird.

Leider wird ein "Putzjob" immer noch als "einfacher Job", "Job den nur Doofe ohne Ausbildung machen" angesehen und dementsprechend auch NUR entlohnt. Das ist einfach nur traurig!

Eine gelernte Bürokauffrau, die "nur" im Büro sitzt, im Winter eine Heizung und im Sommer einen super klimatisierten Raum hat, wo sie gemütlich auf einem Stuhl sitzt und mit einem Kaffee an der Seite ihre Papierstapel abarbeitet hat es doch weitaus gemütlicher, als eine Putzfee, die mit zig Putzmitteln und Lappen, dem Staubsauger schwingend, Toiletten fremder Menschen putzend und was weiß ich noch alles machend klar kommen muss.

Bitte nicht falsch verstehen, klar hat auch eine Bürokauffrau eine vernünftige und sicherlich auch stressige Arbeit durchzuführen, nur wenn man vergleicht, was in anderen Berufen ein normaler Stundenlohn ist, wo auch keiner meckert, ist das, was manche bereit sind einer Putzfee zu zahlen, doch echt ein Witz.

Und ja, ich kann die Putzhilfen sehr gut verstehen, dass sie lieber etwas unter der Hand machen möchten, wenn sie zum Beispiel auf Arbeitslosengeld 2 angewiesen sind, wo einfach alles ab 100€ auf die Leistungen angerechnet wird.

Oder Menschen, die schon einen Minijob haben und somit über der Freigrenze von 450€ liegen würden.

Es geht vielen Menschen sicherlich nicht darum, sich mit Schwarzarbeit zu bereichern, sondern einfach nur ums Überleben.

Das Internet ist voll von Arbeitsgesuchen mit täglicher Auszahlung, da es einfach Menschen gibt, die von der Hand im Mund leben müssen und versuchen ihre Arbeitskraft anzubieten, damit sie sich und ihrer Familie was zum Essen kaufen können.

Die Nahrungsmittel, die Mieten in den Großstädten, die Buskarten etc pp. sind dermaßen teuer geworden, dass selbst eine Putzfee auf einen "anständigen" Lohn angewiesen ist, denn auch diese kann nicht von Luft und Liebe leben.

Wenn ich zum Teil sehe, was Menschen bereit sind einer Putzfee zu zahlen, macht mich das echt sauer. Da gibt es Annoncen mit 7€ die Stunde. Da sollte die Dame aber bitte gelernte Hauswirtschafterin sein, die Kinder von A nach B fahren ( selbstverständlich mit dem eigenen PKW ), kochen, Hausaufgaben machen, das komplette Haus putzen, Gartenarbeiten erledigen und so weiter. Ja sorry aber das finde ich mehr als dreist und dass sich darauf keiner meldet, ist ja wohl klar.

Man sollte sich immer vor Augen halten, WARUM man denn eine Putzfee haben möchte! Weil man selbst keine Lust auf den stressigen Haushalt nach seiner Arbeit hat!

Im Umkehrschluss bedeutet dies also, dass sich das bisschen Haushalt eben nicht von alleine macht und super viel Arbeit hinter einem schön geputzten Haus steckt. Dementsprechend sollte man auch bereit sein, einen fairen Lohn an die Dame zu zahlen, die das eigene Leben so viel entspannter macht.

Und solange sich der Stundenlohn nicht lohnt, überlegt man sich das dreimal, ob man das dann als Minijob anmelden möchte. Kann ich total nachvollziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht alles gelesen, aber

Antwort von Fru am 18.10.2018, 19:40 Uhr

Wenn du die Woche zwei Stunden arbeitest, sind 8 Stunden im Monat, sind wiederum +/- 80 Euro. Sooooooo viel ist das nicht wirklich. ob das reicht, um die
Haushaltskasse aufzubessern? Nicht wirklich. Ich schätze, das ist auch ein Grund, warum weinig Interesse besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Bärenmama2016 am 18.10.2018, 19:53 Uhr

@Lori - beziehst du dich auf jemanden hier oder musstest du dir nur allgemein mal Luft machen?

Ich hatte hier in der Diskussion nämlich überhaupt nicht das Gefühl, dass jemand die Arbeit von Putzhilfen nicht schätzen würde, eher im Gegenteil!

Und ich hatte auch das Gefühl, dass die meisten Verständnis dafür haben, wenn eine Putzhilfe ihre Tätigkeit nicht angemeldet haben möchte, weil ihr dadurch finanzielle Nachteile entstehen. Klar, man möchte finanziell immer das Optimum rausholen. Aber ich kann es mir halt trotzdem nicht leisten, mich als Arbeitgeberin darauf einzulassen, weil ich im Falle eines Unfalls oä die Konsequenzen tragen muss. Es ist und bleibt ja illegal. Das ist halt - bei allem Verständnis - die andere Seite der Medaille. Und trotzdem gibt es ja noch sehr viele Leute, die sich trotzdem drauf einlassen.

Im Übrigen hat es ja auch Vorteile, eine Tätigkeit als Minijob anzumelden - Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch usw. Ich glaube, das wissen viele gar nicht.

PS: Meine Putzhilfe musste noch nie meine Toilette putzen, das mache ich immer selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht den Meisten einfach nur ums irgendwie überleben....

Antwort von Mariechen2015 am 18.10.2018, 19:59 Uhr

Es sagt doch keiner das dieser Job nicht anstrengend ist,ABER es gibt sooo viele Berufe und denen gelernte Kräfte weitaus weniger verdienen als 17€ die Stunde netto.
Und wieso sollte man dann Studenten die es nur machen um eben schnell Geld Bär auf die Hand zu verdienen,unterstützen.
Wenn es eine gelernte Kraft ist ok.
Aber ich finde es nicht richtig dass irgendwann eine Ausbildung gar nichts mehr wert ist und ungelernte Kräfte schwarz (teilweise neben anderen Einkünften) so schnell Geld verdienen.
Finde ich auch für die Hauswirtschafter/Hotelfachkräfte usw nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Nynaeve2018 am 18.10.2018, 20:29 Uhr

Eine angemeldete Haushaltshilfe kann man in Teilen von der Steuer absetzen, eine nicht angemeldete nicht. Und auch bei selbstständigen Dienstleister kann man das einreichen, WENN alles korrekt läuft.

Leider gibt es hier keine Dienstleister, bei denen ich mir diese Dienstleistung vernünftig einkaufen kann, eine Rechnung bekomme und diese dann beim Lohnsteuerjahresausgleich absetzen kann, also muss ich wohl selbst putzen oder wieder jemanden einstellen über die Minijobzentrale. Schwarzarbeit kommt mir nicht ins Haus. Rechnet sich doch gar nicht, wenn ich das in Teilen absetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von ausviermachfünf am 18.10.2018, 20:37 Uhr

Hallo.

Problem ist, habe ich schon einen angemeldeten Minijob, kann ich keinen 2. Annehmen, auch wenn ich die 450€ nicht überschreite.

Oft haben die Putzfeen nicht nur einen Job. Die Mama einer Freundin hatte 8! Putzstellen und war nur an einem angemeldet, allerdings war es Teilzeit, der Rest hat sie als selbstständige im Nebenerwerb abgerechnet. Viele wissen nicht, dass man im Nebenerwerb einen Betrag x verdienen dürfen ohne Steuern bezahlen zu müssen. Aber es muss halt trotzdem alles angegeben werden. D.h man muss Rechnungen ausstellen und diese halt auch beim Finanzamt angeben und eben ein Gewerbe anmelden.

Meine Freundin hatte es auch nicht wirklich anderst gemacht, während der Elternzeit. Hatte eine Stelle in Teilzeit und eine als Minijob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Nynaeve2018 am 18.10.2018, 20:49 Uhr

Das stimmt so nicht, Du darfst mehrere Minijobs haben, wenn Du keinen versicherungspflichtigen Haupt-Job hast und wenn alle Einkommen aus den Minijobs nicht über 450 € gehen

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/03_haushalt/01_grundlagen_minijobs_im_privathaushalt/02_450_euro_minijobs_imph/03_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bärenmama2016, Nein, mein Text bezog sich nicht auf jemand Bestimmten ;).

Antwort von Lori am 18.10.2018, 21:13 Uhr

Ich habe eben nur das Gefühl, dass viele den Beruf der Haushaltshilfe als berufliche "Unterschicht" ansehen und sich mehr oder weniger darüber empören, dass auch diese Menschen genug Geld verdienen MÜSSEN, um überleben zu können.

Und Schwarzarbeit ist und bleibt verboten, das ist klar! Ich wollte nur sagen, dass ich viele Menschen verstehe, die dies eben nicht anmelden wollen oder auch können, da ihnen dann finanzielle Nachteile entstehen.


Dies bezog sich wie gesagt nicht auf jemanden hier, passte nur gerade recht gut zum Thema

Ich wünsche dir bei der weiteren Suche jedenfalls viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Lori am 18.10.2018, 21:35 Uhr

Richtig, nur wer schafft dies denn bitte auf Dauer? Ich hatte letztens erst eine Reportage gesehen, in der der Mann einen Vollzeitjob hatte, wo er bei weitem nicht genug Einkommen erzielte, um die Familie ernähren zu können.

Seine Frau fand keinen Vollzeitjob und hatte 5 Minijobs angenommen, um zur Haushaltskasse beizutragen.

Die Frau war nur unterwegs, hetzte von einem Job zum Nächsten, schlief 3 Stunden und musste dann wieder raus.

Die Familie hatte keine Freizeit mehr. Die Kinder sahen entweder nur Mama für ein paar Stunden oder eben Papa. Kam Mama nach Hause, musste Papa los und umgekehrt.

Das ist doch auf Dauer nicht machbar. Es ist löblich, keine finanzielle Hilfe des Staates in Anspruch zu nehmen, keine Frage aber ist DAS noch ein Leben?

Klar, für die Arbeitgeber ist eine Anstellung auf Minijobbasis das Beste was ihm/ihr passieren kann aber für Arbeitnehmer, die wirklich darauf angewiesen sind und es eben nicht nur als Nebenjob oder zum "Taschengeldaufbessern" machen, ist das einfach nur blöd.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen Minijob und müsste dann sämtliche Kosten wie Krankenkasse, Rentenversicherung etc pp. alleine zahlen, puh, dann zahlt man ja noch drauf. Würde ich unter diesen Umständen niemals tun!

Dann lieber irgendwo in Teilzeit beschäftigt sein, als per Minijob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Nynaeve2018 am 18.10.2018, 22:10 Uhr

Ein Minijob ist und bleibt kein richtiger Job, weil man davon nicht leben kann. Da sollte besonders frau schauen, das sie was vernünftiges bekommt. In dem von Dir geschilderten Fall mit dem vollzeitarbeitenden Vater, ie groß ist denn die Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von Lori am 18.10.2018, 22:17 Uhr

Eben, das sehe ich auch so und verstehe die Menschen nicht, die sich lieber zig Minijobs zulegen, anstatt nach einem Vollzeit oder eben auch Teilzeitjob zu suchen.

Dies ist mir unverständlich. Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Die Familie bestand aus 4 Personen. Vater, Mutter und 2 Söhne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von ausviermachfünf am 18.10.2018, 22:32 Uhr

Ok, Privathaushalte vielleicht. Das war bei den 2 Beispielen nicht so.

Die Mutter war in einer Klinik(Teilzeit) und war in Arztpraxen und Büros.
Und bei der Tochter war es auch eine Therapiepraxis mit mehreren Standorten (Teilzeit) und ein Büro (Minijob)

Ich denke, dann ist es bei Gewerblichen Arbeitgeber eine andere Regelung.

Bei mir ging es im übrigen auch nicht (Aushilfe in Gaststätte (gewerblich) und Kinderbetreuung (privat))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silopo Putzen Schwarzarbeit

Antwort von derblaueelefant am 18.10.2018, 22:54 Uhr

Ist hier auch so... Wir haben Monate gesucht und keiner wollte es angemeldet machen. Nach 5 Monaten haben wir nun jemanden gefunden - sie ist nun ständig krank... Wir werden wohl auch auf eine Agentur zurückgreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.