Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lönneberger2 am 01.09.2020, 23:50 Uhr

Senfeier

Mein Mann wünscht sich Senfeier
Ich selber hab die jedoch wirklich noch nicht gemacht sondern immer nur bei Oma gegessen.
Wäre über Tipps oder Rezepte echt dankbar.

 
14 Antworten:

Re: Senfeier

Antwort von kattta am 02.09.2020, 0:01 Uhr

Mehlschwitze machen, also Butter schmelzen, Mehl dazu, mit Brühe aufgießen- so entsteht eine angedickte blasse Soße. Senf nach Geschmack einnrühren. Daneben Eier hart kochen,schälen und in diese Soße. Salzkartoffeln dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von Rucolaendivie am 02.09.2020, 0:28 Uhr

Mit der gleichen Sauce schmecken auch Broccoli und Karotten sehr gut, entweder zusammen mit den Kartoffeln gekocht oder getrennt, wie man mag. Dann hat man gleich das gesunde Gemüse fürs Kind dabei... Ich selbst finde es aber auch echt lecker!

Etwas saure Sahne, Schmand oder Crème fraiche macht die Soße schön frisch. Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von Assen08 am 02.09.2020, 2:57 Uhr

Genau so. Ruck zuck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von DieJessy am 02.09.2020, 3:24 Uhr

Anstatt Brühe nehme ich Milch Omas Rezept

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von SunnyNanni am 02.09.2020, 7:26 Uhr

Also ich habe gerade nichts sinnvolles beizutragen, aber ich musste gerade so lachen, weil ich das Wort falsch gelesen habe

Im ersten Moment habe ich Sen-feier gelesen und mich gefragt was das sein könnte. Bis ich dann durch die Antworten verstanden habe, dass es Senf-eier sein soll dazu habe ich auch kein Rezept, weil ich das noch nie gegessen habe. Aber alleine wegen meinem Lesefehler kommt es auf meine zu probieren Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von JakobsMutti am 02.09.2020, 8:24 Uhr

Ich mache noch ein bisschen Essig dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von kügelchen12 am 02.09.2020, 9:05 Uhr

Hmm, könnten wir auch mal wieder machen.

Ich mache eine klassische Mehlschwitze (Mehl in etwas Butter anschwitzen und schluckweise! /sonst könnte es klumpen, wenn zuviel Flüssigkeit auf einmal/ mit Brühe auffüllen bis zur gewünschten Konsistenz, schmecke ab mit mit Senf, Sahne, Salz und Pfeffer.
Eier hart kochen und in der Senfsoße warm werden lassen.
Ich mache dazu Salzkartoffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von Simmy86 am 02.09.2020, 9:50 Uhr

Wir machen die immer süß-sauer,
also Mehlschwitze, Senf und dann noch Zucker und Zitronensaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von zwergchen84 am 02.09.2020, 9:55 Uhr

Ich auch, aber Ur-Omas Rezept. Bei uns kommen noch klein gehackte Zwiebeln hinzu, die vorher glasig gedünstet werden. Das allerdings kommt von meinem Opa, er hat es so irgendwo und irgendwann mal gegessen. Meine Mutter und ich haben es so übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von bea+Michelle am 02.09.2020, 10:00 Uhr

Ich esse die auch gerne, aber nur von meiner Mutter:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von Ichx4 am 02.09.2020, 10:20 Uhr

Helle Soße, wie beschrieben.
Ich schmecke erst mit Salz und Pfeffer, dann mit Zucker und Essig ab.
In diese heiße Soße schlage ich die rohen Eier und verteile das ein bisschen. Das lasse ich ziehen. Ist eine tolle Konsistenz. Sind aber eher süß/saure Eier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von Lönneberger2 am 02.09.2020, 14:30 Uhr

Dankeschön für die Rezepte, dann gibts morgen mal Senfeier . Hoffe das wird so lecker wie bei meiner Oma .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von Felica am 02.09.2020, 17:18 Uhr

Richtig fein wird die Sauce wenn man noch etwas Honig, Dill und Zitronensaft dazu gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senfeier

Antwort von Lönneberger2 am 02.09.2020, 18:59 Uhr

Dill hat meine Oma auch immer reingemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.