Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_Morrigan am 18.04.2011, 16:58 Uhr

Selbstverteidigungskurs/Egokurs für Vorschul- bzw Schulkinder 1. klasse

würdet ihr machen?
was würdet ihr bezahlen für den gesamten Kurs?

 
9 Antworten:

Re: Selbstverteidigungskurs/Egokurs für Vorschul- bzw Schulkinder 1. klasse

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 17:02 Uhr

wie lange soll der gehen? wofür soll der gut sein?

meiner geht seit er 5 ist zum karate. verteidigen tut er sich trotzdem nicht. soweit meine erfahrung. mit einem kurs ist da nicht viel geholfen meiner meinung. daher würd ich das geld sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverteidigungskurs/Egokurs für Vorschul- bzw Schulkinder 1. klasse

Antwort von SaRaNi am 18.04.2011, 17:05 Uhr

sarah hat mal sowas mitgemacht. der kurs war von "sicher stark"

http://www.sicher-stark-team.de/ueber-uns.cfm

ich weiß nicht mehr, was ich damals bezahlt hab. aber gut war der kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverteidigungskurs/Egokurs für Vorschul- bzw Schulkinder 1. klasse

Antwort von die_Morrigan am 18.04.2011, 17:07 Uhr

5 Kursstunden a 1,5 stunden.
Also dass ein Kind sich nicht gegen einen Erwachsenen wehren kann ist logisch :)
Es geht ehr darum die Kinder in ihrem Ego etwas zu stärken, selbstbestimmt NEIN sagen zu lernen, die stimme einsetzen lernen. Gefahrensituationen werden angesprochen, Szenarien durchgespielt und Lösungen angedacht..also wo klingeln oder schreien oder oder oder..so genau weiss ich den ganzen Kursinhalt nicht der Infoabend ist erst im mai...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverteidigungskurs/Egokurs für Vorschul- bzw Schulkinder 1. klasse

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 17:10 Uhr

mit wehren meinte ich bei meinem sohn schon gleichaltrige. aber bei uns wird auch nur schulhofselbstverteidigung mal gezeigt neben dem richtigen karateübungen.

sowas haben unsere in den schulhortkursen. im erste-hilfe kurs zum beispiel.

ich glaub, meiner würde sich das nicht so annehmen. kommt aufs kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm

Antwort von die_Morrigan am 18.04.2011, 17:11 Uhr

der kurs kostet bei 10 kindern 25 euro pro nase....findste das teuer? nee oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverteidigungskurs/Egokurs für Vorschul- bzw Schulkinder 1. klasse

Antwort von lirena am 18.04.2011, 17:12 Uhr

Also ich finde so einen Kurs super und der Preis ist auch im Rahmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 17:13 Uhr

ne, das geht. ist nicht teuer und allein wegen kleinen lerneffekten würd ich es machen. allein schon um in einer gruppe was durchzuspielen etc. find den preis okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich denke auch

Antwort von die_Morrigan am 18.04.2011, 17:15 Uhr

die situationen mit fachleuten (wird von der polizei gemacht) zu "üben" kann nicht schaden...und bissl was lernen tun die zwerge vielleicht ja auch :) sprich z.b sich überwinden und wo zu klingeln und nach hilfe zu suchen etc...
aber den Preis find ich auch okay wobei der kurs auch nur stattfindet wenn sich 10 kinder finden...mal gespannt wieviel anmeldungen im kiga eingehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverteidigungskurs/Egokurs für Vorschul- bzw Schulkinder 1. klasse

Antwort von Cassie am 18.04.2011, 18:28 Uhr

Meine Tochter hatte so einen Kurs in der 3. Klasse und das war prima. Es wurden mit allen Kindern verschiedene Situationen durchgespielt und nicht durch besprochen. Dafür gab es dann auch die entsprechenden Requisiten, um alles lebensnah darzustellen. zb einen Roller, den sie gegen eine Autotür knallen sollten etc. Es wurde auch geübt Erwachsene anzubrüllen und sie durften sogar zutreten ;). Ok, da trug der Mann dann eine Schutzanzug. Einfach um die Hemmschwelle abzubauen, die ein Kind einem fremden Erwachsenen gegenüber nunmal hat.

Mich hats eher gewundert, wie wenige Kinder an dem Kurs teilgenommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.