Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 19.08.2019, 10:58 Uhr

Selbstbild

Meine alleinstehende Tante ist 70 Jahre geworden. Zum Empfang waren viele Leute gekommen und haben sie in den höchsten Tönen gelobt und zu mir gesagt,sie wäre ein ganz außergewöhnlicher Mensch.
Sie ist wohl in der Esoterikszene eine regionale Institution.
Ich hab sie an ihrem 69.Geburtstag angerufen und sie saß allein zu Hause. Am Wochenende waren wir mit ihr Essen.
Ich habe sie zum Arzt begleitet und sie hatte wahnsinnige Angst vor ihrer Diagnose und ist auch nicht mehr zur Besprechung ihres Demenztest gegangen.
Ich habe sie als ganz unsicheren einsamen Menschen kennengelernt.
Wie kann es sein,dass alle sagen,sie ist so toll? Sie ruht so in sich? Wie können Wahrnehmungen so auseinander gehen?

 
14 Antworten:

Re: Selbstbild

Antwort von Pebbie am 19.08.2019, 11:13 Uhr

"Das sagt man nun einmal öffentlich auf einer Feier zum Jubilar". Alles andere will man wohl kaum erwarten. Aber das ist es nicht nur.
Wie man sich nach außen gibt und wie es in einem aussieht, kann extrem auseinander gehen. Du siehst sie in ihrem privatem Umfeld, nicht so wie sie sich anderen Menschen gegenüber gibt, man will doch nicht jeden so eng an sich ran lassen.
Mein Psychologe sagte mal zu mir " sie kommen rein und lächeln und man denkt das es ihnen gut geht. Und dann reden wir, und sie fangen an zu weinen ".

Deine Tante wäre noch unglücklicher, wenn andere Menschen von ihren Ängsten wüssten. Die sie ja hat, sonst würde sie sich dem Ergebnis der Untersuchung stellen. Wer gibt schon gerne zu, Angst vor einer ungewissen Zukunft zu haben. Und welche der "Freunde" die Loblieder auf sie singen wären dann noch da, wenn sie eben nicht mehr in sich ruhen kann ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbild

Antwort von pauline-maus am 19.08.2019, 11:15 Uhr

Intelligente menschen sind einzelgänger und vermeiden weitgehend soziale kontakte. Intelligente menschen sind allein oft glücklicher, als wenn sie von anderen leuten umringt sind.
trotzdem sind sie verunsichert, weil sie sich eben anders fühlen als der rest der leute um sie herum und sich da als denker wieder reingrübeln.
nach außen funktionieren sie gut, den sie beherschen auch die schauspielkunst perfekt . nach innen und dazu gehört auch die familie sind sie meist so , wie ich am anfang erwähnt habe, dort könnene sie eben sie selbst sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbild

Antwort von Mareike92 am 19.08.2019, 11:17 Uhr

Das muss doch schrecklich anstrengend sein, etwas zu verkaufen was man nicht ist.
Sie gibt soviele Heilseminare und selbst braucht sie auch Hilfe und nimmt nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbild

Antwort von Streuselchen am 19.08.2019, 11:24 Uhr

Hallo,
zum Geburtstag wird keiner dem Geburtstagskind ins Gesicht sagen, was negativ ist.
Da wird doch vieles "schön"geredet.

Nach außen hin wird deine Tante sicher anders wirken, sie will ja auch sich und ihre Seminare (wenn ich das richtig verstand) verkaufen. Auf dem Gebiet kennt sie sich ja aus, da ist sie die Fachfrau.
Ich habe das schon öfter erlebt, fachlich sind manche Menschen top, privat schüchtern, chaotisch, zweifelnd usw.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbild

Antwort von miaandme am 19.08.2019, 12:08 Uhr

Ich kenne eine Reihe intelligenter Menschen, die ganz sicherlich keine Einzelgänger sind und keine soziale Kontakte vermeiden.
Und warum sollten sie diese alle die Schauspielkunst perfekt beherrschen.
Was ist denn das für eine seltsame Verallgemeinerung? Wie viele Menschen kennst du, auf die das zutrifft?

Was ist denn deine Definition von intelligent?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbild

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2019, 12:11 Uhr

Hej!

Das ist natürlich alles viel komplexer als wir hier schildern können.
Ich finde Deine Beschreibung intelligenter Menschen recht gut, Pauline, eine mener Töchter hätte das auch so schreiben können - da bin ich auch manchmalerstaunt, wie sie sehr gut selbst erkennt, wo sie bei allem Erfolg und sicheren Auftreten innen drin ganz anders ist - das kan nsie sehr gut ananlysieren, aber - wie wir alle- schwer ändern.
Wir wissen aber nicht, wie intelligent die Tante und ob daher dies der Grund ist.

Man kann sehr gut von allen für stark und sicher gehalten werden, und doch zusammenklappen.
Man spielt dabei auch keine Rolle - manchmal fällt es einem ungeheuer leicht, für die rechte der anderen zu kämpfen, aber für die eigenen nicht. Daß man selber oft zu kurz kommt, fällt den anderen dabei ja dann kaum auf...
Den Ausspruch: "Was, die oder der oder du oder oder ... ist zusammengeklappt, die oder der oder du war(st) doch so stark!" habe ich mehrmals in solchen Zusammenhängen gehört.

Du erlebst Deine Tante in anderen Zusammenhängen akls Nachbarn oder die, die sie in Hobbyvereinigungen erleben.
Euer beider Bild ist vermutlich richtig - es sind 2 Seiten einer Medaille, also eines Menschen.
Bei de rBeerdigung meines Onkels bat meine Tante alle Anwesen zu erzählen, was ihnen zu meinem Onkel einfiel - und es war erstaunlich, wie verschiedenen das Bild dann gezeichnet wurde.
Immer war es irgendwie mein Onkel, und doch war es immer wieder anders: Wir sind ja auch nicht im luftleeren Raum, unser Gegenüber sortiert uns in seine Zusammenhänge ein ebenso wie in die Zusammenhängen, in denen wir agieren.
All das iste in sehr komplexes Wechselspiel.

Als Teenie habe ich mich sehr oft über meine Mutter gewundert, wenn sie von ihrer Flucht aus Ostpreußen erzählte: Diese eher ängstliche, autoritätsgläubige Frau hatte sich damals derart behauptet? Kaum zu glauben, daß so wenig für den Alltag später davon zu sehen war!
Stark war sie auf ihre Art eben trotzdem, nur anders, als ich es (damals) einschätzte.
Und zu mehr als den Alltag als Witwe ohne Geld mit 2 sehr kleinen Kindern meistern reichte es eben nicht. Und das ist ja auch schon enorm viel und oft an der Grenze.
Auch diese Stärke muß man erstmal erkennen und schätzen!

Also, es ist absolut normal, daß verschiedene Menschen eine verschiedene Sicht auf ein und denselben Menschen haben.
Kurz gesagt agiert der Mensch jeweils anders, abhängig davon, in welcher Situation er wem gegenübersteht. Und gleichzeitig nehmen die gegenüber den Menschen auch aufgrnd ihrer eigenenErfahrungen verschieden wahr.
Das gilt für so vieles, weshalb es selten nur EINE allgemeingültige Wahrheit gibt, denn wir alle beurteilen und und dieselbe Situation aufgrund unserer Erfahrungen Kenntnisse verschieden.

Menschen sind da noch um einiges komplizierter und nicht so leicht zu erklären.
nur wundern solltest Du es nicht, sondern beide seiten - oder noch mehr - akzeptieren und
nicht von vornherein glaubem, daß es eine Verstellung, Kraftanstrengung, Konflikt... beinhalt.
Das KANN manchmal so sein, muß aber absolut nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbild

Antwort von wolfsfrau am 19.08.2019, 12:12 Uhr

Ein bisschen kenne ich das tatsächlich von mir selber.
Im beruflichen Umfeld fühle ich mich sicher, weiß, was man von mir erwartet. Privat habe ich nicht so viele Kontakte, aber mehr gute Freunde, als Bekannte.
Es gibt wenige Menschen, vor denen ich mich quasi nackt hinstellen kann und auch Gefühle wirklich offen legen kann.
Im beruflichen Bereich verlangt das niemand.

Mir geht es gut so und ich würde es nicht anders haben wollen.

Freu dich, das deine Tante dich hat und Unsicherheiten zeigt und Hilfe annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbild

Antwort von miaandme am 19.08.2019, 12:14 Uhr

Geht es dir nicht so, dass du für andere in einer schwierigen Situationen Ratschläge geben kannst, weil du den nötigen Abstand hast? Du dich aber bei eigenen Problemen auch mal hilflos fühlst? Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass man in so einer Situation, die einen selbst betrifft, die dass eigene Leben bestimmt, nicht die Stärke aufbringen kann, die man sonst ohne eigene Probleme hat. Gerade wenn es um die Gesundheit geht und gerade wenn man in einem Alter ist, wo andere auch schon Mal sterben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz abgesehen davon

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2019, 14:19 Uhr

denke ich so beim Lesen Eurer Antworten, bei denen ich fast immer wiedererkennend nickt:
Ja, und zeigt uns all das nicht auch, daß unser Bild, das wir von einem Menschen haben, nur ein Teil eines Puzzelspiels ist und vielleicht .- nbein bestimmt: allumfassend sowieso nicht stimmt, aber vielleicht sogar als Puzzelteil zu einseitig ist?
Daß ein Mensch eben NIE (nur) so ist, wie wir ihn sehen, sondern nur zu einem Bruchteil, wenn wir das, was wir sehen, auch noch richtig enischätzen - auch da können bei uns ja oft Fehler liegen (und nicht bei dem Menschen, den wir "beurteilen").

Vielleicht hilft uns diese Erkenntnis auch, weniger schnell zu urteilen (der ist stark, die ist schwach,d er ist offen, die ist verschlossen etc.) und zu ver-urteilen --- so sehen WIR ihn, andere sehen ihn ganz anders,
Das geht schon bei unseren Kindern los, weswegen ich so gern im Dialog mit den Pädagogen und Lehrern stand, die sie ja in völlig anderem Zusammenhang manchmal total anders erlebten - manchmal richtig, manchmal falsch; manchmal mein Bild bestätigend oder ergänzend, manchmal völlig neu für mich - immer wieder spannend.
Das ist doch dasselbe bei unseren Ehemännern:
deren Mutter sieht den Sohn doch ganz natürlich anders als wir denselben Mann - er füllt doch völlig verschiedene Rollen aus --- wir haben doch völlig andere Erwartungen, aber auch Erfahrungen mit ihm ...

Und das eben erstmal gar nichts mit inneren Spannungsfeldern und KOnflikten zu tun, sondern ist alles absolut normal.

ich finde, ein guter Beitrag, um uns allen zu denken zu geben!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz abgesehen davon

Antwort von wolfsfrau am 19.08.2019, 16:05 Uhr

Das ist der Grund, warum ich immer für einen zweiten Blick bin.

Manche Menschen "erkennt" man erst, wenn man sie mehr als einmal getroffen hat.

Nichtdestotrotz urteilen viele sehr schnell, was mich besonders im Kollegenkreis stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach deshalb bin ich so gern allein oder nur mit meiner Kernfamilie zusammen

Antwort von Tini_79 am 19.08.2019, 16:47 Uhr



Mal im Ernst, woher hast du das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach deshalb bin ich so gern allein oder nur mit meiner Kernfamilie zusammen

Antwort von pauline-maus am 19.08.2019, 21:45 Uhr

Zu solchen Beiträgen muss man sich nicht auessern oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz abgesehen davon

Antwort von pauline-maus am 19.08.2019, 21:54 Uhr

Hinzu kommt auch noch , das 10 Leute beim einschätzen einer Person auch 10 eigene Lebenserfahrungen mitbringen.
Zum Beispiel hieß unsere abi -beste Sandra, somit haben alle Sandras schon unbewusst bei mir die Assoziation mit: Schlauheit..bei anderen mit Sicherheit nicht
Meine Tante mütterlicherseits war rothaarig und sehr beliebt bei den Männern...daher rothaarig heißt für mich ,das ist ein Männer -Magnet ( auch unterbewusst, denke ich richtig drüber nach, natürlich Quatsch)
Aber gerade das macht das miteinander ja so spannend, verschiedene Perspektiven kennenzulernen und darüber zu staunen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach deshalb bin ich so gern allein oder nur mit meiner Kernfamilie zusammen

Antwort von Pebbie am 20.08.2019, 11:43 Uhr

"Intelligente menschen sind einzelgänger und vermeiden weitgehend soziale kontakte. Intelligente menschen sind allein oft glücklicher, als wenn sie von anderen leuten umringt sind."
Darauf hat sie reagiert. Ich bin sicher das war ironisch von ihr gemeint. Deine Aussage hingegen war ernst gemeint und auch ich finde Deine Aussage, ähmm, unnötig pauschalisiert. Und mich interessiert woher Du das hast ?

Sind Autisten deswegen automatisch intelligent, weil sie sich so verhalten ? Oder sind Depressionen ausdruck von Intelligenz ? Trifft dann ja auch zu, Deinen Aussagen folgend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.