Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannelass! am 19.09.2019, 14:40 Uhr

Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Huhu,

bisher habe ich für mein 6 Monate altes Baby eigentlich selbst gekocht. Nun war ich bei der U5 und meine Kinderärztin meinte, Gläschen sind viel besser z.B. Wegen Schadstoffen und Nitrit, besser überwacht und sowas. Ich dachte ja bisher, selbst kochen ist super. Habe natürlich auf Bio Lebensmittel geachtet. Wurde euch das auch so gesagt, also das Gläschen besser sind? Oder könnte es sein, das Kinderärzte irgendwelche Geschäfte mit Hipp oder so machen? Lg

 
14 Antworten:

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von Mutti69 am 19.09.2019, 14:46 Uhr

https://www.google.de/amp/s/www.oekotest.de/kinder-familie/Gemuesebrei-Test-Schadstoffe-im-Babyglaeschen-_111607_1.html.amp

Teils, teils. Ich habe viel selber gekocht, aber auch mal ein Gläschen zugekauft. Ich hab da nie eine Wissenschaft draus gemacht.

Die Aussage des KA mag stimmen, je nachdem wie und mit was du kochst.
Aber Bioware selber zu verarbeiten, scheint mir persönlich der optimale Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von Fru am 19.09.2019, 15:11 Uhr

Ich habe damals die ersten Probieraktionen mit Gläschen gestartet und das hat ihr scheinbar besser geschmeckt als mein Selbstgekochtes. Somit sind wir dabei geblieben. Geschadet hat es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von HeyDu! am 19.09.2019, 15:21 Uhr

Ich teile die Auffassung der Kinderärztin. Mein Gekochtes kann nicht besser sein, wie kontrollierte Gläschen. Es gab bei Kind 1 drei Monate Gläser und wird es auch bei Kind 2 geben, sofern ich wieder lange Stillen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von wolfsfrau am 19.09.2019, 15:25 Uhr

Hier auch teils selbst gekocht und teils Gläschen.
In Gläschen habe ich z.B. Gerichte mit Fisch gekauft.
Auch wenn es mal schnell gehen musste oder wir unterwegs waren, gab es Gläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von dann am 19.09.2019, 15:51 Uhr

Beim zweiten gab es Gläschen beim dritten selbstgekocht. Das jeweils andere wurde verweigert und beim ersten wurde alles verweigert.
Mein Kinderarzt hat gar nie was dazu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von 2o11 am 19.09.2019, 15:56 Uhr

Hier gab's nur Gläser bei allen 3 Kindern.
Kind 2 hat mit 7 Monaten komplett vom Tisch mit gegessen und Kind 3 mit 10 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von Clumsi am 19.09.2019, 17:00 Uhr

Kinderärzte wissen auch nicht alles. Ich kenne eine Kinderärztin privat und solche Themen sind definitiv nicht Teil des Studiums.
Selber verarbeitetes Bioessen, möglichst regional, ist sicher gesünder als Gläschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiÄ hat keine Ahnung.

Antwort von emilie.d. am 19.09.2019, 17:01 Uhr

https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/abfolge-und-auswahl-der-beikost-29753.html

Beides ist gleichermaßen geeignet. Vorteil des selbstgekochten Essens ist die stärkere Variabilität in Geschmack und Konsistenz. Außerdem werden so Kinder oft auch schneller an die Familienkost herangeführt.

Frau von Cramm schreibt in einem ihrer Bücher, dass Mütter dann auch selbst häufiger doch für sich selbst etwas kochen. Statt nur ein Käsebrot schnell reinzuschieben.

Mein ältester Sohn bekam Gläschen und sucht sich, wenn er darf, auch mi 7 Jahren statt eines Joghurt oder Süßem, ein Hippgläschen aus. Ich finde das gruselig, für meinen Gaumen schmeckt dieses 6 Monats Spaghetti Bolognese Gläschen einfach nur widerwärtig süß.

Kind 2 bekam nie Gläschen und hat die beim Versuch, die im Ikea mal zu verfüttern, uns vor die Füße gespuckt. Wobei ich dieses Alete Buttergemüse gar nicht so schlimm fand.

KiÄ haben wenig Ökotrophologie in ihrer Ausbildung. Zur Beijosteinführung kann man da noch eher eine Hebamme fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von Häsle am 19.09.2019, 17:50 Uhr

Kind 1 bekam hauptsächlich Gläschen, Kind 2 hauptsächlich selbstgekocht.

Beim Selberkochen muss man halt aufpassen, dass man die Sachen nicht totkocht (also eher dünsten) und Bioware benutzt.

Ich habe auch öfter mal gemischt. Z.B. Kartoffeln für alle gekocht, und der Kleine bekam dazu Fleisch und Gemüsebrei auf dem Gläschen, während es für die Großen Chili o.ä. gab.
Da der Kleine sehr spät mit Beikost anfing, konnte er aber ziemlich schnell fast alles vom Tisch mitessen (vor dem Würzen getrennt).
Obstmus gab es fast nur aus dem Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von c33 am 19.09.2019, 19:38 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern hauptsächlich selbst gekocht bzw gedünstet, weil ich das schonender finde als kochen.

Fleisch/Fisch gab es aber aus dem Gläschen (habe einmal versucht das selbst zu machen, aber ich fand den Geruch von gekochtem Fleisch richtig widerlich). Ich habe auch mal so ein Menügläschen dazugekauft, war für unterwegs einfach praktisch.

Nur Obst habe ich nie im Glas gekauft, das gab es ausschließlich am Stück oder frisch roh püriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von Philo am 19.09.2019, 20:50 Uhr

ich habe Obst und Gemüse aus dem Garten bzw. dem BIO-Markt selbst gekocht (vitaminschonend im Dampfbackofen), in teilweise in Eiswürfelformen eingefroren und bei Bedarf nach Gusto zusammengemixt und regeneriert. Lediglich Fleisch habe ich teilweise in Gläschen dazu gekauft.
Mir widerstrebt der Industrie-Einheitsbrei. Kinder werden da schon in jungen Jahren an den Industrie-Geschmack hingeführt. Alles schmeckt immer gleich. Koche ich selbst und würze das Essen, so haben Kinder viel mehr Geschmackserfahrungen und die prägen sich in jungen Jahren aus. Und wenn man sieht, wieviel Zucker in den fertigen Breien enthalten ist... Oder wozu benötigt ein 6monatiges Kind einen Abendbrei mit der Geschmacksrichtung "Keks"??
Aber das will HIPP, Knorr, Maggi etc. nicht hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bio ist nicht gleich Bio, genauso wie Trinkwasser nicht gleich Trinkwasser ist.

Antwort von nilo1988 am 19.09.2019, 21:36 Uhr

Es gibt unterschiede, auch in der Betrachtungsweise. Fakt ist jedoch, dass z.B. unser Trinkwasser und Gläschennahrung sehr streng überwacht sind. Ob das nun besser ist, als Selbstgekocht und "Bio" ist Ansichtssache und Auslegungssache.

Mal ein Beispiel aus der hiesigen Region. Hier gibt es eine sehr bekannte Saftkelterei für Babynahrung. Bis vor wenigen Jahren konnte man in jener Kelterei die eigenen überschüssigen Obstsorten hin bringen, welche abgewogen wurden und man im Verhältnis gesehen eine "Gutschrift" bekam. Mittlerweile nehmen sie aus Privaten Anbau nichts mehr an, da es mit "Giftstoffen" belastet sein könnte... Ihr Obst beziehen sie hauptsächlich aus POLEN!!! Mehr möchte ich nun nicht dazu sagen.


Habt ihr selbst einen Garten und baut das ein odere andere an, dann gibt es nix besseres und schmackhafteres, was man seinem Kind/Baby geben kann.

Bei allem anderen muss man es eben schlicht und ergreifend selbst abwägen. Das nimmt einem keiner ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von Felica am 19.09.2019, 22:43 Uhr

Wenn man selbst kocht dann nur bio. Sonst sind Gläschen wirklich sichere in Bezug auf Pestiziden und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst kochen oder Gläschen? Wie macht ihr das?

Antwort von Felica am 19.09.2019, 22:51 Uhr

Hatten gestern u4 und Arzt fragte auch wegen Beikost. Meinte ich werde den Empfehlungen der WHO folgen, sprich im Idealfall 6 Monate stillen, evtl ab dem 5ten beginnen je nachdem wie das Kind drauf ist. Kind gross wollte keinen Brei meinte ich zum Arzt. Seine Antwort, kennt er von daheim, der möchte den ollen Brei auch nicht sondern wollte gleich festes. Das wäre auch OK.

Ich gehe davon aus unser kleiner wird vor dem 5ten Monster essen wollen und dann sicherlich keine Pampe aus dem Glas nehmen. Wenn brei, dann selbstgekocht und stückiger. Der hat jetzt schon wenig säuglinghaftes und wird locker 1-2 Monate älter geschätzt. Wegen Grösse, Gewicht und Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.