Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YWB am 24.09.2019, 12:15 Uhr

Seit 2Wochen kein Fruchtwasser mehr (19Ssw)

Hallo,
ich wollte mal wissen wie lange ein Baby ohne Fruchtwasser überleben kann? Ich habe schon seit Anfang der Schwangerschaft komplikationen ( Blutungen etc.) Nur jz wurde festgestellt das ich kein Fruchtwasser mehr habe...
Kann mir hier jemand vielleicht sagen, ob es überleben kann?...

Vielen dank im Voraus:)

 
4 Antworten:

Re: Seit 2Wochen kein Fruchtwasser mehr (19Ssw)

Antwort von Mutti69 am 24.09.2019, 12:21 Uhr

Ich denke, Herr Dr. Bruni hat es ganz richtig beantwortet, eine wirkliche Einschätzung sollten die Fachärzte in einem Perinatalzentrum vornehmen.

Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir und dem Baby alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2Wochen kein Fruchtwasser mehr (19Ssw)

Antwort von Reh77 am 24.09.2019, 12:24 Uhr

Was sagt dein Arzt, deine Hebamme?
An die solltest du all deine Fragen stellen.
Liegst du im Krankenhaus?

Fruchtwasser wird immer nachproduziert. Daher ist es unwahrscheinlich, dass du 2 Wochen lang kein Fruchtwasser hast.
Ich hatte bei meinen Zwillingen einen Blasenriss, aber nie kein Fruchtwasser, es war nur zu wenig und lag lange im Krankenhaus.
Beide sind gesund zur Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2Wochen kein Fruchtwasser mehr (19Ssw)

Antwort von Mareike92 am 24.09.2019, 13:20 Uhr

Man kann es sogar 'auffüllen ' lassen in spezialisierten Zentren. Ich kann dir nur raten dich schnell an eine grosse Klink zu wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit 2Wochen kein Fruchtwasser mehr (19Ssw)

Antwort von sunnydani am 24.09.2019, 14:30 Uhr

Das kann man so nicht beantworten.
Es kommt unter anderem sicher auch darauf an, warum das Fruchtwasser fehlt. Fehlt es, weil es irgendein Problem mit dem Baby gibt oder hattest du einen Blasensprung? Bist du im KH? Da würde ich die Ärzte fragen, aber selbst die können dir nicht vorhersagen, ob dein Baby es schaffen kann oder nicht.

Ich hatte in meiner Zwillingsschwangerschaft bei einem der beiden in der 20.SSW einen vorzeitigen Blasensprung. Da wusste ich auch nicht, was auf mich zukommt und wie es ausgehen wird. Wenn soweit alles beim Baby in Ordnung ist, bildet sich Fruchtwasser immer wieder nach. Wenn es das nicht tut, dann wird es dafür vermutlich irgendein Problem geben. Bei mir hat sich das Fruchtwasser immer nachgebildet, ist durch den Blasensprung aber wieder abgeflossen.
Besteht ein Fruchtwassermangel kann es sein, dass sich die Lunge vom Baby nicht ausreichend ausbilden kann. Das wurde mir gesagt, dass das sein könnte, muss aber auch nicht sein. Bei manchen Babys bildet sie sich trotzdem normal aus und bei anderen nicht. Ebenso ist das Risiko einer Infektion bei einem Blasensprung erhöht.
Ich kam dann noch sechs Wochen weiter mit dem Blasensprung. Dann kam aber die Infektion und die Kinder mussten bei 25+2 geholt werden. Beiden ging es sehr schlecht. Mein Zwilling, bei dem ich den vorzeitigen Blasensprung hatte, ist dann mit sechs Wochen gestorben. Das hatte aber nichts mit dem Blasensprung zu tun. Frühchen können an allem möglichen sterben und man weiß eben nicht, ob sie es schaffen oder nicht.
Mein zweiter Zwilling hatte auch sehr viele Tiefen, aber er hat es trotz vieler Komplikationen geschafft.

Ich weiß, die Ungewissheit ist das Schlimmste, weil man einfach gerne wissen möchte, auf was man sich einstellen muss. Leider kann dir das hier niemand sagen. Es kann alles möglich sein. Du kannst Glück oder Pech haben.
Es ist wirklich schlimm in dieser Situation und es tut mir ehrlich leid, dass du solche Komplikationen in der Schwangerschaft hast. Aber versuche trotzdem ruhig zu bleiben und wende dich an kompetente Ärzte, die dir die Sachlage, warum es zu dem Fruchtwassermangel bei dir gekommen ist, erklären können und die dir sagen können, welche Möglichkeiten bestehen. Die dir eine Abschätzung geben können, die dir eine Wahrscheinlichkeit nennen können, wie es weitergehen könnte und was passieren könnte. Und selbst da, weiß man nie, ob es tatsächlich so eintritt, aber Ärzte, die dich untersuchen und eure Sachlage kennen, können dir noch eher eine Einschätzung geben, als wir hier im Forum.

Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute und dass es dein Baby trotz dieser blöden Lage dennoch schafft und gesund zur Welt kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.