Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 30.08.2019, 12:16 Uhr

Schwimmübungen statt Schwimmkurs

Da wir in einer wasserreichen Gegend wohnen (Neid ist durchaus angebracht ), ist es mir schon allein aus Sicherheitsgründen wichtig, dass mein Kleiner sich bald zumindest über Wasser halten kann. Er ist jetzt drei. Gerade wird er im Kindergarten eingewöhnt, da will ich ihn nicht noch mit einem Schwimmkurs nerven.
Meine Überlegung war, dass man ja vielleicht auch privat ein wenig schwimmen üben kann. Wir gehen täglich baden. Er trägt im Tiefen Schwimmflügel und plantscht im Nichtschwimmerbereich ohne. Beides bereitet ihm viel Vergnügen.
Gibt es iegendwelche Vorübungen, die ich spielerisch schonmal machen kann?

 
7 Antworten:

Re: Schwimmübungen statt Schwimmkurs

Antwort von makkipakki am 30.08.2019, 12:20 Uhr

Schau mal über die Nivea Seite bei der DLRG vorbei (vielleicht einfach in Kombination bei Google eingeben). Da gibt es viele tolle tipps°

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmübungen statt Schwimmkurs

Antwort von Liz_NGC2070. am 30.08.2019, 13:28 Uhr

Hallo!
Wir haben unseren Kindern das Schwimmen selbst beigebracht bzw. sind bei der Kleinen gerade dabei. Ganz ohne Schwimmkurs.
Die Große ist eine sichere Schwimmerin und hat über den Schwimmunterricht in der Schule ihre Abzeichen gemacht.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmübungen statt Schwimmkurs

Antwort von Winterkind09 am 30.08.2019, 13:40 Uhr

Wir haben bei der Mittleren Übungen gemacht, damit sie sich selbst retten kann, wenn sie ins Wasser fällt. Sie ist auch sehr oft ins "tiefe" Wasser gesprungen und an den Rand gepaddelt- tief war bei ihrer Körpergröße aber schon der Übungsbereich im Traingsbecken, wo sie absolut nicht mehr stehen konnte.

Das hat mit vier Jahren auch ganz gut geklappt. Seepferdchen hat sie aber erst zwei Tage nach dem fünften Geburtstag gemacht- für das Brustschwimmen fehlte vorher ein bisschen Kraft.
Am Wasser ist bei unseren Kids trotz Silber die Schwimmweste verpflichtend- weil das Ufer extrem steil ist und das Wasser fast übergangslos ziemlich tief wird und auch eiskalt ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmübungen statt Schwimmkurs

Antwort von Summer80 am 30.08.2019, 13:54 Uhr

Wir haben unserer Tochter erst das Tauchen beigebracht, damit sie nicht panisch wird, wenn bei den Schwimmübungen der Kopf unter Wasser kommen sollte. Unter Wasser kann sie mittlerweile sehr gut die Schwimmbewegungen so machen und taucht so. Über Wasser falgt jetzt hoffentlich bald.

Als Unterstützung dazu haben wir einen Schlori. Wird auch oft in Schwimmschulen verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmübungen statt Schwimmkurs

Antwort von Liz_NGC2070. am 30.08.2019, 14:28 Uhr

Vergessen... Wir haben mittels Schwimmgürtel geübt und je nach Fortschritt ein Element nach dem anderen runter genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmübungen statt Schwimmkurs

Antwort von Bianca82 am 30.08.2019, 14:36 Uhr

Wir haben auch mit dem Schwimmgürtel gute Erfahrungen gemacht...immer wieder ein Element mehr entfernen.
Ich denke das wichtigste in dem Alter ist erstmal das Element Wasser an sich kennen zu lernen...das man nass spritzen aushalten kann, nicht panisch wird wenn der Kopf auch mal unter Wasser kommt...dann Schritt für Schritt die fürs schwimmen notwendigen Bewegungen übt.
Meiner ist jetzt fünf und hat irgendwie seine eigene Art zu schwimmen trotz üben entwickelt...richtig gut und zügig schwimmt er nur unter Wasser, über Wasser paddelt er noch wie ein Hund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmübungen statt Schwimmkurs

Antwort von Lovie am 31.08.2019, 6:34 Uhr

Rein interessehalber : tragt ihr Erwachsenen dann auch Weste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.