Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von crisgon am 05.11.2009, 8:58 Uhr

Schweinegrippe,Panikmache?

Mein 4-jähriger Sohn, chronisch krank, wurde gestern geimpft. Bislang sind keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten, seit der Impfung sind fast 24 Stunden vergangen. Da er eine sehr schwere chronische Lungenkrankheit hat, wäre für ihn die Schweinegrippe (und genauso die normale Grippe) sehr gefährlich. Jedes Virus oder Bakterie die zu einer Lungenentzündung führen können, sind bei ihm gefährlich. Wegen eines anderes Virus, RSV, wäre er beinahe gestorben...er musste 3 Wochen lang beatmet werden. Und das RSV führt in der Regel nur zu einer leichten Erkältung! Also bei ihm war es keine Frage, dass er geimpft werden musste. Genauso hat er die Impfung gegen die normale Grippe erhalten, vor ein paar Wochen.
Natürlich starben bislang deutlich mehr Leute an der normalen Grippe, keine Frage. Aber die neue Grippe ist am Kommen, und keiner weiß wie sie sich entwickeln wird. Bei gesunden Menschen verläuft sie ja in der Regel mild, aber für kranke ist sie eben sehr gefährlich. Deswegen sind viele chronische Patienten (oder dessen Eltern) sehr froh darüber dass es diesen Impfstoff gibt. Und ja, es gibt mögliche Impfnebenwirkungen. Gibt es bei jeder Impfung, bei jedem Medikament, etc.
Ich selber und mein gesunder 6-jähriger Sohn sind noch nicht geimpft. Ich warte ein bisschen ab und entscheide dann, ob wir uns impfen lassen.
Und ja, ein bisschen Panikmache ist sicherlich dabei. Und es gibt auch deutlich schlimmere Krankheiten auf dieser Welt. Das wird keiner bestreiten. Und es wäre toll, wenn man eine Impfung gegen Malaria, HIV, oder sogar Krebs finden könnte, klar. Aber das gibt es nun Mal noch nicht...sollte ich mein Kind nicht trotzdem vor der Schweinegrippe schützen?
LG
cristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.