Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 16.11.2009, 9:20 Uhr

"Schuldgefühle" wegen Geburtstag auf Heilig Abend

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, wer es weiss, aber unsere Kleine ist ja auf Heilig Abend geboren.

Jetzt gibts hier natürlich Diskussionen, wie das gehandbabt wird. Wir wollten eigentlich am 24.06. immer "Sommergeburtstag" feiern. Mit Familie und Freunden und dann Geburtstagsgeschenken.

Jetzt sagen meine Schwiegis schon, nein, sie soll an ihrem Geburtstag Geschenke bekommen, dann halt was Großes und im Sommer eine Kleinigkeit (OK, wenn sie meinen).

Jetzt gings dann gestern hier darum, wann WIR (die Kleinfamilie) Weihnachten + Geschenke feiert. Ich würde gerne am 1. Weihnachtsfeiertag morgens Geschenke auspacken, mein Mann möchte abends in die Messe und dann Geschenke am Heiligen Abend. Ich finde das zu viel, grad wo sie so klein ist.

Naja und dann konnte ich gestern nicht einschlafen, weil ich mir so Vorwürfe gemacht habe, dass sie ausgerechnet auf Heilig Abend geboren wurde (und dann noch um 3.21 h, also ging es nur um knapp 3,5 h). Sie wurde eingeleitet, weil zu wenig Fruchtwasser noch vorhanden war und meine Mutter bei beiden Geburten keine bis kaum Wehen gespürt hat - ich dann irgendwie auch nicht, aber vielleicht war die Zeit einfach zu kurz, um noch groß Wegzuatmen... Es ging um 0 h mit Übelkeit los ja und dann war sie da.

Wenn mich jemand von außen anspricht vonwegen "wie konntest DU das Deinem Kind antun", dann sag ich gerne, dass sie sonst wohl eine 50:50 Chance gehabt hätte (weil ich vielleicht die Wehen nicht gespürt hätte oder sie trocken gelegen hätte). Manchmal tue ich es auch lustig ab, so als Chance auf freie Geburtstagsfeierwahl.

Aber im Grunde hab ich ein ganz schlechtes Gewissen oder was auch immer, ich fühle mich schlecht... Manchmal könnte ich NUR heulen, obwohl ich im Grunde froh bin, ein gesundes Kind zu haben...

Kann mich jemand aufmuntern?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.