Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus19 am 21.12.2019, 19:22 Uhr

Schuhe baby ab wann ?

Hallo,
Ich habe eine Frage da es unser erstes Kind ist.
Unsere Maus jetzt fast 11 Monate alt, zieht sich immer hoch und steht dann. Seit ein paar Tagen läuft sie an den Händen, schon ziemlich sicher und stabil.
Da sie draußen auch laufen möchte, ist meine Frage, kann man ihr jetzt schon Lauflernschuhe kaufen ?

Es ist nicht so das wir sie zum laufen "zwingen"
Aber sie stellt sich selber auf an uns nimmt die Hände und macht einen Schritt nach dem anderen von sich aus.

Ist es zu früh für schuhe ?

PS: krabbeln tut sie nicht.

Danke für eure Antworten, wünsche euch allen schon mal frohe und besinnliche Weihnachten!
Liebe Grüße Mamamaus19

 
15 Antworten:

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von FrauMüller am 21.12.2019, 19:25 Uhr

Moin
Unsere bekamen Schuhe, als sie laufen konnten. Im Haus hatten sie die nicht an, draußen schon.
Der kleinste war 9 Monate, als er welche bekam.
Unsere sind allerdings auch alle drei im Herbst / Winter angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von Philo am 21.12.2019, 19:26 Uhr

Hallo,
die Frage ist, wie oft habt ihr die Gelegenheit, draußen (wenn es irgendwann anfängt zu schneien) zu laufen...? Meine waren da immer dick in den Fußsack des Kinderwagens eingepackt. Und matschige Schuhe wollte ich da nicht drin haben.

Meine Kleine war, als sie 11 Monate alt war, als Begleitkind mit auf REHA der Großen. Auch da habe ich vorher Schuhe gekauft, damit ich im "Zweifelsfall" etwas hatte.

Nötig ist es sicher noch nicht, möglich schon.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von aw92 am 21.12.2019, 19:31 Uhr

Schuhe sollte man erst dann kaufen bzw. Anziehen, wenn die kleinen sicher alleine laufen. Ich habe meinem vor paar Wochen welche geholt, da konnte er 3 wochen alleine laufen.
Davor habe ich pberzeiher genommen. Die waren gefüttert und wasserdicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von Mamamaus19 am 21.12.2019, 20:10 Uhr

Danke für eure Antworten. Da werde ich mich nochmal mit meinem Mann besprechen, vielleicht warten wir mal bis Neujahr noch ab und schauen dann. Vielleicht läuft sie ja dann frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von Mutti69 am 21.12.2019, 20:42 Uhr

Für Drinnen gab es Lederpuschen und erst als das Kind Draußen laufen wollte (da war es auch Winter), gab es Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von Mamamaus19 am 21.12.2019, 20:45 Uhr

Konnte er da schon frei laufen oder an den Händen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von mausebär2011 am 21.12.2019, 20:46 Uhr

Wir haben gewartet bis er "flüssig" laufen konnte. Also so das er nicht mehr ständig auf dem Popo gelandet ist.
Das war ca 2 oder 3 Monate nach seinen ersten Schritten.
Da war er 14/15 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von Mareike92 am 21.12.2019, 21:08 Uhr

Lauflernschuhe ,wenn das Kind sicher ca 6Schrite läuft und vorher Lederpuschen,Krabbelsocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von bellis123 am 21.12.2019, 21:09 Uhr

Wir haben die Lauflernschuhe gekauft, als die Kinder FREI laufen konnten. Aber schon ab den ersten 2-3 Schritten frei, denn dann dauert es ja maximal 2 Wochen bis sie "richtig" frei laufen. Vorher hatten wir Krabbelschuhe, so sie draußen auch mal stehen konnten (war aber im Sommer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von Thiara82 am 21.12.2019, 21:15 Uhr

Lederpuschen kamen bei uns, als sie auch draußen unterwegs war - das war aber im Sommer und sonst meinte der Kinderarzt und auch die Verkäuferin im Fachgeschäft: erst wenn das Kind 6 Wochen lang sicher und frei laufen kann, sollte ein richtiger Schuh an den Fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von Meeresschildkröte am 21.12.2019, 21:27 Uhr

Da es Herbst war, als unsere anfing frei zu laufen, hatte sie ab da auch Schuhe.
Wenn sie noch nicht frei, sondern erst an der Hand läuft, würde ich das noch auf drinnen beschränken und mit den Schuhen abwarten. Die Kleinen sollen eh nicht zu viel an den Händen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von Schniesenase am 21.12.2019, 22:10 Uhr

Hallo Mamamaus,

die Antwort ist: so spät wie möglich und so wenig wie möglich.

Für das wenige Laufen draußen kann man erst mal gut Wollpuschen zum Schnüren ohne Sohle und regenfeste Matschüberzieher nehmen.

Später beim Schuhkauf beachten: Der INNENschuh sollte 1,2-1,6 cm länger sein als der Fuß. Ist die Innensohle weniger als 1,2cm länger als der Fuß, ist der Schuh zu klein. Fast alle Menschen haben verschieden lange Füße. Entscheidend für den Schuhkauf muss also der längere Fuß sein. ;-)

Google mal Barfußschuhe! Die sind viel näher am Barfußlaufen als herkömmliche Lauflernschuhe.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von 2o11 am 22.12.2019, 4:52 Uhr

Dem schließe ich mich an.
Wir tragen auch die meiste Zeit barfußschuhe, der kleine von Anfang an schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von Mutti69 am 22.12.2019, 7:43 Uhr

...an der Hand. Weil ich mir dachte, das kann jetzt fix gehen, mit dem frei Laufen. War auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe baby ab wann ?

Antwort von KeiKeiKei am 22.12.2019, 13:24 Uhr

Mir wurde folgendes geraten:
Ein Baby läuft, wenn es frei laufen über krabbeln etc als Fortbewegungsmittel wählt. Ab da sollte man nochmal vier Wochen warten damit es sicher geht und dann Schuhe mit weicher Sohle kaufen. Dazu am besten die Innensohle rausnehmen und gegen den Fuß halten um zu gucken, ob die Größe stimmt (oben sollte noch mind. 1cm Platz sein).
Meiner läuft seit ein paar Wochen frei und wir werden demnächst mal Schuhe kaufen gehen. Ansonsten hat er schon mal diese weichen Lederschühchen von DM angehabt, wenn er draußen rumlaufen wolte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.