Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regina87 am 05.08.2019, 16:12 Uhr

Schürfwunde

Meine Kleine (13 Monate) hat am Ellenbogen eine. Ich versorge es mit Octenisept Spray und Gel. An sich mach ich mir keine Sorgen und beobachte es
Jetzt redet Schwimu schon den ganzen Tag auf mich ein und sagt es eitert. Ja, es ist rot und die Kruste nässt (logisch, wenn ich Spary drauf mach) und durch das im Bett welzen ist es etwas blutig am Rand, aber eigentlich für mich kein Grund jetzt zum Arzt zu gehen. Aber das einreden verunsichert mich etwas.
Daher frag ich mal hier

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Schürfwunde

Antwort von Meeresschildkröte am 05.08.2019, 16:14 Uhr

Wir tun bei Schürfwunden überhaupt nie etwas. An der Luft heilen so Kleinigkeiten am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde

Antwort von wolfsfrau am 05.08.2019, 16:18 Uhr

Ich habe noch nie eine richtig vereiterte Wunde gesehen, aber ist es nicht so, dass das auch richtig heftig und unangenehm riecht??
Das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist ganz normale Wundheilung.

Eine Kollegin von mir hat mal ernsthaft erzählt, dass ihr Augen eitern, weil sie morgens etwas verklebt waren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde

Antwort von lymue92 am 05.08.2019, 16:36 Uhr

Google mal "Lymphe". Ausdrucken und SchwiMu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde

Antwort von Meyla am 05.08.2019, 17:39 Uhr

Da macht man nix.... sowas heilt von alleine ab.

Wie hat SchwiMu denn ihre Kindheit überlebt?

Wunden die offen bleiben desinfiziert man auch nicht, das bringt nix. 2 Minuten später ist da wieder irgendwas dran.... mehr als resistente Keime schafft man damit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde

Antwort von GwendolineB am 05.08.2019, 18:56 Uhr

Auf dem Bild sieht man eine ganz normale Wundheilung.

Alles normal. Da bildet sich eine neue Hautschicht. Die Wundheilung läuft in mehreren Phasen ab. Das in der "Reinigungsphase" auch Flüssigkeit austritt, ist normal.

Eine Schürfwunde muss immer sekundär heilen. Das dauert ein bisschen, da sich halt die neue Hautschicht bilden muss.
Gut unterstützen kannst du das indem Luft dran kommt.
Ein Arzt ist dafür nicht von Nöten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde

Antwort von Regina87 am 05.08.2019, 19:50 Uhr

Ich danke euch. Das bestätigt auch mein Bauchgefühl und ich darf mich nicht so schnell verunsichern lassen

Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde

Antwort von Maroulein am 05.08.2019, 20:51 Uhr

Das ist kein Eiter,das ist ein Fibrinbelag der wird aus Blutbestandteilen gebildet um die Wunde zu verschließen,solange alles trocken ist und kein Grün/gelber Schmodder rausläuft ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde

Antwort von Maroulein am 05.08.2019, 20:51 Uhr

Das ist kein Eiter,das ist ein Fibrinbelag der wird aus Blutbestandteilen gebildet um die Wunde zu verschließen,solange alles trocken ist und kein Grün/gelber Schmodder rausläuft ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde

Antwort von Frau Dingens am 05.08.2019, 20:56 Uhr

Ich habe in meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs gelernt, dass man solche Wunden zum Schutz vor Keimen und zur besseren Wundheilung abklebt. Das Pflaster hält die Wunde feucht, was wohl besser sei und auch dafür sorgt, dass die obere Schicht sich nicht immer aufreibt. Das mit dem "Luft ranlassen" sei veraltet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schürfwunde

Antwort von ergoteuse am 05.08.2019, 22:34 Uhr

Beim Abdecken dann aber bitte darauf achten, dass nichts mit der Wunde verklebt. Sonst ist das kein guter Plan.
Ich würde es offen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.