Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 03.02.2020, 16:26 Uhr

Schlimm wird es

Schlimm wird es, wenn man die eigene Unsicherheit oder das schlichte Unwissen dann auch noch auf andere überträgt. gerade, wo Du das mit dem Schracherwerb sagst.
Meine Kids wachsen leider nicht mehrsprachig auf, deswegen ist mein Wissen begrenzt. Ich habe mal gehört, dass mehrsprachig erzogene Kids insgesamt etwas länger brauchen (sind ja auch zwei oder mehr Sprachen=, dann aber genau so gut sprechen wie andere.

Ich habe zwei gute Freundinnen, noch aus der Grundschule. Eine von uns kommt aus Vietnam und hat, natürlich, mit ihrem Sohn vietnamesisch gesprochen. Der Kleine kam erst mit 3 in die Kita und konnte bis dahin kein oder kaum deutsch.
Die andere Freundin war richtig sauer: der wird es schwer haben, wie kannst Du nur, Du hattest es auch so schwer früher wegen der Sprache etc. pp.
Die Großeltern des Jungen sprechen bis heute keine eutsch, meine Freundin hat hier studiert und spricht akzentfrei, Ihr Mann auch.
Ich fand es auch komisch, dass er gar kein Deutsch konnte, habe aber nachgefragt bei uns in der Kita. und, siehe da: umsonst Sorgen gemacht, alles schick, die lernen das gut und auch mit 4 noch leicht.
Die andere Freundin glaubt das bis heute nicht, obschon die Jungs jetzt in die 3. Klasse gehen und alles schick ist :-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.