Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naki2006  am 26.09.2019, 22:47 Uhr

Schlechtes Gewissen

Ich hadere gerade echt total mit mir.

Wir sind am Samstag zu einem Geburtstag eingeladen. Diese findet aber in einer Kneipe statt. Somit kann ich meine Kinder ( 5 und 11 Wochen) nicht mitnehmen. Jetzt würde meine große bei meiner Patentante schlafen ( hat sie schon öfters und macht sie auch total gerne). Sie freut sich auch schon drauf. Meine kleine würde bei meiner Schwiegermutter schlafen.
Einerseits freue ich mich schon auf den Abend endlich mal wieder was mit meinem Mann und Freunden unternehmen. Andererseits habe ich meiner kleinen ein total schlechtes Gewissen sie schon über Nacht abzugeben.
Meine große hat mit 3 Jahren das erste mal wo anders geschlafen. Je näher der Abend kommt um so mehr möchte ich die Einladung rückgängig machen und mal wieder absagen. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

 
32 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Nynaeve2019 am 26.09.2019, 22:48 Uhr

Hmm, wie weit ist denn die Schwiegermutter vom Event entfernt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von luna8 am 26.09.2019, 22:53 Uhr

Ich finde nicht , dass du da ein schlechtes Gewissen haben musst, aber wäre es nicht leichter für alle ( also eure Familie), wenn die Kinder zusammen blieben?

Machen wir mehrmals im Monat und klappte immer sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Naki2006 am 26.09.2019, 22:54 Uhr

~ 5 km
Aber da es erst abends los geht wird es auch bis in die Nacht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Nynaeve2019 am 26.09.2019, 22:59 Uhr

Und Du kannst, wenn es nicht geht zum Kind. Es sind nur 5 km...
Okay, das Fahren im Notfall muss geklärt werden, wenn Du und Dein Mann was trinken, aber ansonsten sind es nur 5 km, also erreichbar ( mit Taxi wegen der Anfahrt länger). Ich gehe davon aus, das Du nicht stillst, dann fällt das erst einmal weg. Deine Schwiegermutter kennt Dein Baby und umgekehrt. 5 km ist keine Weltreise, über Land keine 10 min, Stadt länger.
Es ist also möglich, dann mache es, Du weißt ja, es sind nur 5 km und eine vertraute Person. Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Naki2006 am 26.09.2019, 23:00 Uhr

Hatte ich auch erst gedacht aber meine große wollte gerne zur Tante. Wir holen sie bei meiner Tante ab da fragt sie schon wann sie wieder bei ihr schlafen darf so gerne ist sie da. ( wird dort wie ich damals richtig schön verwöhnt ) Sie ist wie eine 3. Oma für meine Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von luna8 am 26.09.2019, 23:06 Uhr

Und da kann die Kleine nicht mitkommen?

Wenn deine Töchter gern jeweils bei der Person sind, seh ich kein Problem, habe aber auch mit meinen ‚Kleinen‘ die Erfahrung gemacht, dass sie zu zweit viel besser loslassen können bzw. sich selbst sicherer/ besser fühlen.

Klappt bestimmt, ihr seid ja schnell da, wenn was ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Naki2006 am 26.09.2019, 23:07 Uhr

Ich mache beides.
Gebe auch schon abgepumpte Milch mit. Ich habe weniger Probleme damit das was ist ( sie hat ja auch drei Kinder groß bekommen) als mit dem Gedanken was bist du für eine Mutter dein 11 Wochen altes Würmchen schon über Nacht ab zu geben um „ feiern“ zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von luna8 am 26.09.2019, 23:09 Uhr

Ich fühl mich auch besser, wenn die Beiden sich haben....

Manchmal sind die wie Katz und Maus, aber in wichtigen Dingen halten sie zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Naki2006 am 26.09.2019, 23:10 Uhr

Nee ist in der Kneipe und mit dem Motto Oktoberfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Nynaeve2019 am 26.09.2019, 23:11 Uhr

Wieso? Du hast Dir doch Gedanken gemacht, hast eine gute Betreuung, hast einen Plan, kannst jederzeit abbrechen und zu Dein Kind...
Du musst da doch nicht abstürzen und jedes Wochenende auf "Swutsch" Du hast aber auch noch ein eigenes Leben, zumindest Mal ein paar Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Naki2006 am 26.09.2019, 23:14 Uhr

Meine Tante hat selbst keine Kinder und hat über Nacht keine Erfahrung mit so kleinen. Dazu kommt noch, das wir aus Duisburg kommen und meine Tante aus Mühlheim ( Entfernung 25 km )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von luna8 am 26.09.2019, 23:15 Uhr

Ich war bei meiner Großen auch schnell wieder arbeiten - direkt nach dem Mutterschutz

( 21J, Gastro ), sie war regelmäßig beim Opa und seiner Frau - die haben heut ( sie ist 17) ne tolle Beziehung:)

Aber sowas muss jeder selbst entscheiden.

Bei uns hat es gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Shelpy am 26.09.2019, 23:17 Uhr

also meine minis haben damals um dieses alter herum, das erst mal bei oma und opa übernachtet, wir waren zwar nur kino und nicht mal einen km enfert und was war, wie wir noch mal abends nachgfragt habe, was stille im hintergrund und es wurde bis in der früh durchgeschalfen (kind und später kinder, durften bei den grosseltern im bett schlafen). ich meine,wie ich in anderen thread schon beschrieben habe, wir hatten auch nur wenige schlimme nächte. aber bei oma und oma ging es noch tausendmal besser. und die grosseltern warn auch kein fan von schreien lassen und haben bei jedem muks kindchen geschunkelt und so weiter :)..
mein mann und ich waren überrachst als wir die kinder gegen mittag (wir wurden zum mittagessen eingeladen) die grosseltern total entspannt dabei waren :).
vielleicht machen wir uns zuviele gedanken manchmal :).
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von luna8 am 26.09.2019, 23:18 Uhr

Nee, meinte ja mit der Schwester mit.

Ich würde es probieren ( ihr seid ja in der Nähe) und später bist du froh, wenn es solche Möglichkeiten gibt :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Shelpy am 26.09.2019, 23:20 Uhr

egal ob beide bei den gleichen grosseltern geschlafen haben, es ging immer gut. sie waren zufrieden, wenn sie das gemeinsame kuscheln hatten und haben meiner meinung nach von anfang an, so extreme exlusivzeit genossen und verstanden :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Finfant am 26.09.2019, 23:21 Uhr

Hallo!

meine kl. Enkeltochter ist auch 11 Wochen......und würde nie, niemals nie ohne ihre Mama einschlafen! Sie wird allerdings auch voll gestillt! eine Flasche nimmt sie nicht, noch nicht mal einen Schnuller.

Ich habe, meine Töchter in diesem Alter auch überall hin mitgenommen und war dies nicht möglich....bin ich zuhause geblieben :-)

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von GwendolineB am 27.09.2019, 3:59 Uhr

Warum kannst du deine Kinder denn nicht mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Mutti69 am 27.09.2019, 4:49 Uhr

Wäre es eine Möglichkeit, die Tante betreut beide Kinder bei EUCH Zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Macana am 27.09.2019, 4:53 Uhr

Könnte nicht deine Schwiegermutter die Kleine bei euch betreuen bis ihr nach Hause kommt? Oder, so haben wir es anfangs gemacht, ihr fahrt nachts zur Schwiegermutter und übernachtet dort, sodass ihr im „Notfall“ zur Stelle seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Sofasessel am 27.09.2019, 6:11 Uhr

Moin
Ich finde es ziemlich blöd, wenn Eltern ihre Kinder überall mit hin nehmen müssen.
Es geht hier immerhin um inen Erwachsenengeburtstag in einer Kneipe.
Da haben 11 Wochen alte Baby meiner Meinung nach tatsächlich nichts verloren.

Die Aufteilung Kind groß extra Verwöhnevent bei der Tante und Kind klein Rundumsorglispaket bei Schwiegermutter ist doch supi.
Das Baby ist 11 Wochen alt. Ich glaube nicht, dass sie die Schwester verloren hat.
Und für die Große ist das Übernachtungsevent wahrscheinlich auch nicht mehr so besonders, wenn sie die Aufmerksamkeit mit dem Baby teilen muss..

Du bist in der glücklichen Lage, zuverlässige Betreuer für die Kinder zu haben.
Mach Dir doch nicht so einen Kopf.
Du trinkst halt nichts, dann kannst Du im Notfall angerufen werden und dann hinfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Anna3Mama am 27.09.2019, 6:54 Uhr

Komplett über Nacht würde ich so eine kleine Maus auch nicht weggeben können, wollen.

So richtig entspannt und gelöst "einen drauf" machen wirst Du sowieso nicht können, weil Du ja jederzeit abrufbar sein solltest.

Ich finde den Vorschlag gut, dass die Schwiemu bei Euch zuhause auf die Kleine aufpasst. Vielleicht nur bis 23/24 Uhr und Du kommst dann eben früher heim, Dein Mann kann ja länger bleiben.

Zum gemeinsamen Feiern habt ihr später noch viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von GwendolineB am 27.09.2019, 7:18 Uhr

Oh. Ich hab gelesen die Kinder wären 5 und 11
Das "Wochen" hab ich überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Mädl81 am 27.09.2019, 8:05 Uhr

Hallo,
auch wenn sich die Großeltern super kümmern, ich würde nicht wirklich entspannt sein.
Ich würde entweder die Kleine in der Nacht abholen oder dort übernachten oder das Schwiegermutter bei mir ist, bis ich komme. Durch das stillen, kann man eh nix trinken.
Und der Mann kann ja länger bleiben. Und ganz ehrlich, wenn man gegen 23/24 Uhr heimfährt, man versäumt doch nix mehr.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheidend ist doch nur...

Antwort von Windpferdchen am 27.09.2019, 8:14 Uhr

Entscheidend ist doch nur, ob Du glaubst, dass Dein Baby gut aufgehoben ist und nicht schreit, wenn Du nicht da bist. Das sollte funktionieren, die Schwiemu sollte also Übung haben im Babysitten.

Wenn das gewährleistet ist, dann hast Du vielleicht gar kein schlechtes Gewissen, sondern einfach das Problem, Deine Tochter ein bisschen loszulassen. Das ging mir auch immer so, als die Kinder noch sehr klein waren. Aber ich finde, man hält es schon aus, mal ein paar Stunden ohne das Baby etwas zu machen, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Krümel_3und4 am 27.09.2019, 8:15 Uhr

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du überhaupt nicht haben, das ist nicht dramatisch für die Kinder.
Aber ich verstehe das nur zu gut... Als mein erster Sohn vielleicht ein Jahr war, wollte ich zum ersten Mal abends ausgehen, alles war gut organisiert, wäre kein Problem gewesen. Kaum saß ich auf dem Fahrrad und fuhr los, dachte ich natürlich an ihn und hatte soviel Milch (habe noch gestillt), dass ich umkehren musste, weil alles nass war... Da hat mein Körper dann entschieden...

Vom Kopf her: null Problem, genieß den Abend, den Kindern wird es gut gehen.
Vom Gefühl her: s.o.

Ich wünsche Dir, dass Du so oder so einen schönen Abend hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Felica am 27.09.2019, 8:54 Uhr

Darf in der Kneipe geraucht werden? Wenn nein, würde ich die kleine mitnehmen. Dann schauen. Länger wie 1-2 Std wird es dich eh eher nicht. Oder willst du wirklich die Nacht durchfeiern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Babyborn18 am 27.09.2019, 11:35 Uhr

Um Gottes Willen, bitte nein, hab kein schlechtes Gewissen! Wir sind doch nicht nur Mama, sondern auch Frau mit Freunden und Dingen abseits von Kind.
Das muss ja nicht heißen, jedes WE auf die Piste zu gehen.
Aber mal ausnahmsweise auf einen Geb ist doch völlig okay. Sofern du davon überzeugt bist, die Minis sind gut aufgehoben, solltest du dir den einen Abend Spaß gönnen.
Sicherlich wirst du nicht richtig abschalten können, aber so ne kleine Auszeit tut ja trotzdem gut. Und wenn es wirklich gar nicht geht, egal von wessen Seite aus, holst du die Kleinen einfach ab.
Entgegen anderer Meinungen hier würde ich die Kleinen def. nicht mitnehmen.
So wie es für mich klingt, ist es ein Geburtstag mit Trinken und Rauchen und ggf. Lautstark. Ist dem so, würde ich das meinen Kindern nicht zumuten wollen.
Am Ende zählt aber nicht, was ich oder die anderen machen würden, sondern womit du dich am besten fühlst :) In jedem Fall braucht du kein schlechtes Gewissen haben.
Viel Spaß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidend ist doch nur...

Antwort von Naki2006 am 27.09.2019, 13:48 Uhr

Es wird ihr gut gehen. Habe zum Glück super Omas für meine Mädels.
Das ist absolut nicht mein Problem. Wie etwas weiter oben geschrieben.
Das ich keine Angst habe das es ihr nicht gut geht. Sondern das sie schon über Nacht weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Naki2006 am 27.09.2019, 13:55 Uhr

Nein nicht die ganze Nacht. Werde ich auch nicht schaffen. Ist seit einem Jahr der erste Alkohol den ich dann trinken werde auch ein Glas Sekt wird mich umhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Mama08-15 am 27.09.2019, 13:59 Uhr

Es ist fantastisch dass du so tolle und verlässliche Personen um dich herum hast, denen du deine Kinder anvertrauen kannst! Hab einen schönen Abend ohne die zwei und genieß die Zeit!!!! Man muss kein schlechtes Gewissen haben wenn man auch mal einen schönen Abend ohne Kinder hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von Naki2006 am 27.09.2019, 14:00 Uhr

Ja es wird getrunken ( ich eher weniger nach einem Jahr alkfrei ) aber es ist das Motto Oktoberfest ( wir als ex Münchner) wissen dann Natürlich wie es ist. Meine Meinung ist auch Kinder haben in einer Kneipe nix zu suchen. Deswegen ist und war das für mich auch nie eine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von bea+Michelle am 27.09.2019, 18:28 Uhr

Genieß den Abend, das kleine wird keinen Schaden davon tragen, wenn es einmal woanders schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.