Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni_Muc am 02.01.2020, 13:12 Uhr

Schlafverhalten (beim Zahnen?)

Hier ist mehr los, deshalb:

Liebe Mamas,

wie war es bei euren Babys mit dem Schlafen, als die ersten Zähne kamen?

Meine Kleine (5,5 Monate alt) hatte bisher einen super Schlafrhythmus, auch am Abend. Ich habe sie ins Bett gebracht, sie hat recht zügig geschlafen (beim Stillen eingeschlafen) und ist dann über die Nacht zwei bis drei Mal wach geworden und wollte trinken. 

Seit ca. 2 Wochen quält sie sich abends regelrecht in den Schlaf. Sie ist sehr müde, reibt sich die Augen, schläft mehrmals ein, wird wieder wach, weint, beruhigt sich, schläft wieder ein, dreht sich auf den Rücken, lacht, brabbelt vor sich hin, will zwischendurch immer wieder stillen (aber eher nuckeln, kein hungriges Trinken). 

Es ist anstrengend, für uns alle...aber ok, wir sind da und begleiten sie in den Schlaf. Auch wenn es, so wie gestern Abend, fast drei Stunden gedauert hat, bis sie schläft.

Wir haben abends gebadet, macht keinen Unterschied- trotzdem quält sie sich.
Weißes Rauschen- das gleiche. 
So ein Sternenlicht- kratzt sie auf, ist nicht das richtige für sie.
Länger wach halten - zeigt keinen Unterschied.

Auch wenn ich die ganze Zeit neben ihr liege, wird sie immer wieder wach, strampelt arg mit den Beinen, dreht sich...Wenn ich sie allein lasse, wird sie ebenfalls immer wieder wach. Zwischenzeitlich dachte ich, dass es sie stört, wenn ich neben ihr liege und sie der MuMi-Geruch weckt. Ist wahrscheinlich Quatsch...  

Ich vermute, dass es die Zähne sind, die ihr zu schaffen machen. Ständig hat sie ihre Fingerchen im Mund und das Zahnfleisch ist etwas geschwollen. 
Tagsüber schläft sie besser, deshalb die Vermutung mit den Zähnen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Schmerz des Zahnens abends präsenter sei. Weiß nicht, ob das stimmt?

Ich will da auch nicht so rumdoktern, sind also wieder ganz bei unserem Einschlafritual. Denke, dass das das Beste ist...Was meint ihr? 

Wie war das bei euren Mäusen? 

Danke euch und LG

PS: frohes, neues Jahr euch allen 

 
5 Antworten:

Re: Schlafverhalten (beim Zahnen?)

Antwort von Felica am 02.01.2020, 13:54 Uhr

Ist hier ähnlich. Halte es da wie beim grossen Kind, Augen zu und durch. Merke ich die Schmerzen sind zu schlimm gibt es ein Zäpfchen. Dentinox und Co bringt da erfahrungsgemäß gar nichts. Und ich persönlich weiss selbst wie fies Zahnschmerzen sind, da lasse ich ein Kind nicht unnötig leiden nur weil einige meinen Medikamente wären was böses. Selbst aber bei jedem pups irgendwas schlucken.

Es wird irgendwann besser. Bis dahin leide ich dann halt mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten (beim Zahnen?)

Antwort von Anni_Muc am 02.01.2020, 14:22 Uhr

Danke dir für deine Antwort!

Gemeinsam schaffen wir das schon...das sage ich der Kleinen dann immer und mir im Kopf selber x Mal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten (beim Zahnen?)

Antwort von Mamamaike am 02.01.2020, 15:57 Uhr

Hallo,

ja, haben wir hier aktuell auch, mein Sohn bekommt mindestens vier Zähne auf einmal (er lässt nicht richtig gucken) und der schöne Schlafrhythmus mit kurzer Begleitung und Durchschlafen ist hin.
Aber ich kenne das schon: Wenn alle durchgebrochen sind, schläft er auch wieder besser (bis dann was anderes ist).
Und hier gibt es Osanit, weil er sich drauf freut (ist ja auch eine Wirkung) und Schmerzmittel, wenn es notwendig ist.

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten (beim Zahnen?)

Antwort von Anni_Muc am 02.01.2020, 19:11 Uhr

Hey,

danke für deine Antwort...ich bin gespannt, wie es heute wird. Sie schläft jetzt...

Gibst du die Globuli dauerhaft in der Zahnphase oder nur, wenn dein Kleiner weint und du merkst, dass er Schmerzen hat? Ich werde mir die auch mal besorgen, guter Tipp!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten (beim Zahnen?)

Antwort von Mamamaike am 02.01.2020, 20:01 Uhr

Die gebe ich meistens morgens und abends, aber er kennt die schon und sagt manchmal zwischendurch "Medi" und fasst sich in den Mund und sagt Aus, dann bekommt er sie auch zwischendurch. Pendelt zwischen zwei- und fünfmal am Tag, denke ich.
Und die sind echt winzig, die kann auch ein Baby gut nehmen (mein Sohn ist schon 18 Monate alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.