Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atombiene am 27.07.2018, 20:39 Uhr

Schlaftrunk Baby

Guten Abend zusammen,

Jetzt habe ich schon des Öfteren gelesen, dass man den Babys früher, damit sie ruhiger schlafen, einen Schlaftrunk gegeben haben.

Ich frage mich gerade, was man ihnen da gegeben hat? Ich habe dazu auf die Schnelle nichts finden können. Habt ihr eine Ahnung was das war? Warmes Bier mit Honig oder Fiebersaft?

Danke euch und schönen Abend

 
24 Antworten:

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Kinderland am 27.07.2018, 20:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Pebbie am 27.07.2018, 20:56 Uhr

Witz komm raus, du bist umzingelt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Mikako56 am 27.07.2018, 21:02 Uhr

Sowas wie Milch mit Honig oder fragst du nach was bestimmten? Willst du deinem Kind sowas geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von misses-cat am 27.07.2018, 21:28 Uhr

Keine Ahnung und ich will es auch nicht wissen wenn ich ehrlich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Maroulein am 27.07.2018, 21:35 Uhr

Es gab sogar Zeiten da war es Schlafmohn,aber das ist bestimmt nicht förderlich,man hat kleinen Kindern durchaus auch Alkohol und sowas gegeben weil man einfach nicht wusste dass es schädlich ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Atombiene am 27.07.2018, 21:48 Uhr

Nein, ich frage nicht nach etwas Bestimmten, ich weiß es ja nicht Das kam hier die Tage mal auf und nun möchte ich wissen, was sie da gegeben haben. Es interessiert mich nur eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Atombiene am 27.07.2018, 21:53 Uhr

Das war kein Witz, ich möchte das wirklich wissen. Aber nicht um nachzuahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Atombiene am 27.07.2018, 21:56 Uhr

Danke für deine Antwort ! Also auf Schlafmohn wäre ich nun nicht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von mirage am 27.07.2018, 22:16 Uhr

Ich kenne den Schlaftrunk so:
Vollmilch erwärmen und Schmelzflocken darin auflösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Meyla am 27.07.2018, 23:25 Uhr

Gute Frage...

Habe schon öfter gehört das früher Bourbon (nicht die Vanille sondern Whisky) genutzt wurde um das Zahnen zu erleichtern. Also mit dem Finger drauf geschmiert oder Schnuller rein gestippt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Finale am 28.07.2018, 0:25 Uhr

Man hat Backmohn genommen, Schlafmohn kann man bei uns nicht einfach kaufen.
Backmohn in Milch kochen und abseien. Es gab mal einen Fall, da war im gekauften Mohn dann doch irgendwie Schlafmohn gelangt, dass fiel ein Baby ins Koma, iSt noch gar nicht so lange her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von subidu am 28.07.2018, 6:43 Uhr

Man hat Kindern wohl auch tücher in most getränkt und ihnen zur Beruhigung gegeben...

Daher kommt der Begriff mostkopf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von LittleMissNana am 28.07.2018, 8:42 Uhr

Heyho,

was es ist, weiß ich nicht.

Heute gibt man, wenn man so bescheuert ist, wohl beruhigungspillen?! Zumindest hatte meine hebamme das damals vorgeschlagen, danach hab ich sie nie wieder gesehen.

Ich glaube, Liebe und Geborgenheit sorgen für den besten Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von luna8 am 28.07.2018, 9:13 Uhr

nteressante Frage ;)

ch schätze mal, da hatte jedes Dorf seine eigenen Methoden, hat sich aber wohl ( aus gutem Grund) nicht durchgesetzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von luna8 am 28.07.2018, 9:26 Uhr

Wie willst du nem Baby Tabletten geben?

Heut gibts rescue me - Bachblüten. TROPFEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Reh77 am 28.07.2018, 9:46 Uhr

Niemals würde ich einem Baby einen Schlaftrunk geben!

Einziger Schlaftrunk war hier das stillen. Kuscheln und auf Mama liegen.

Mir wurde als Baby Alkohol gegeben. Fingerhut bis halbes Schnapsglas voll Korn oder Weinbrand ins Fläschchen. Zahnfleisch mit Weinbrand eingerieben.

Ich hoffe, heute macht das niemand mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

omg

Antwort von luna8 am 28.07.2018, 10:02 Uhr

Zum Glück heut zutage verpöhnt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Atombiene am 28.07.2018, 10:38 Uhr

Den Schlafmohn habe ich nun recherchiert, das stammt wohl von den Kelten, die den in den Brei gemischt haben. Falls man der Seite trauen kann, die ich dazu gefunden habe.

Das mit dem Alkohol dachte ich mir schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Atombiene am 28.07.2018, 10:41 Uhr

Das war ja auch nicht die Frage, ob bzw. was du geben würdest. Und gut, dass du es nicht tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Hanarija am 28.07.2018, 10:46 Uhr

In dem Film aus Asien haben sie den Kindern Alkohol gegeben aber das ist mindestens 50 Jahre her

War früher aber wirklich mal gang und gebe. Das mit dem Rauchen ist ja auch recht "neu". Also vor 50 Jahren war es gang und gebe während der Schwangerschaft zu rauchen und auch in den Wohnungen. Vor 30 Jahren waren auch wesentlich mehr Raucher unterwegs als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Hanarija am 28.07.2018, 10:48 Uhr

P.s. zum Glück hat sich innerhalb der letzten 50 Jahren sehr viel zum besseren verändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Hanarija am 28.07.2018, 11:03 Uhr

Ach wenn du was von früher sehen möchtest kann ich dir "Call the midwife" auf Netflix emlfehlen. Da geht's um Hebammen der 50/60er Jahre in England in den schlechteren Gebieten.

Wahnsinn was sie da für Umstände hatten auch das mit der milch. Da war damals wohl stillen sehr verpönt gewesen. Da gibt's sogar ne Folge wo es um fertig-milch geht.

Und laut Recherche war das wirklich so. Erst so um die zeit wurde das stillen immer beliebter und weniger verrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von luna8 am 28.07.2018, 11:24 Uhr

Hab grad reingeschaut.... wirklich empfehlenswert, werde heut Abend weiterschauen.... danke für den Tip :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftrunk Baby

Antwort von Meeresschildkröte am 28.07.2018, 21:54 Uhr

Schlaftrunk weiß ich nicht, aber man hat anno dazumal viel gemacht, um Kinder ruhigzustellen, u.a. mit Süßem und Alkohol getränkte Stoffe zum Lutschen...
Die liebe Uroma meiner Kleinen erklärte uns einmal, dass sie den Schnuller ihrer Kinder manchmal im Honig getaucht hätten. So war das Kind ruhig und man konnte arbeiten... und übrigens sind die Babys heute verwöhnt, weil sie nicht mehr so lange still sein können Andere Zeiten, andere Sitten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.