Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Api83  am 05.01.2020, 20:45 Uhr

Schlafprobleme Baby 8 Monate

Hallo Zusammen,
ich bin ratlos und benötige bitte mal Tips oder Ratschläge zu folgender Problematik:
Unsere Tochter wird nächste Woche 9 Monate und wird noch gestillt.
D.h Morgens gegen 5 Uhr/gegen 10 Uhr/gegen 14 Uhr nach dem Mittagsschlaf/18 Uhr nach dem Milchbrei (manchmal verweigert sie diese Stillmahlzeit) und dann geht sie ins Bett.
Wir wissen das es sehr früh ist,aber sie ist ab 17 Uhr nur noch quengelig und reibt sich die Augen und ist sichtlich müde....Wir haben es auch schon mit rauszögern,spielen etc versucht,aber nichts mehr zu machen.
Sie schläft auch relativ schnell ein,aaaaber nach ca 2 Stunden wird sie wach und quengelt,bis sie irgendwann weint u schimpft
Jegliche Versuche,Streicheln,Beruhigen scheitern sowohl bei mir als auch bei dem Papa Ich stille sie dann und sie trinkt auch zügig beide Seiten, danach schläft sie in ihrem Bett weiter...das geht momentan im 2 Stunden Takt! ich bin echt kaputt und kraftlos.
Ich habe noch einen Sohn(8 Jahre)
Bei ihm lief es ähnlich Nachts ab.
Es wurde erst mit der Kita besser.
Sie isst Mittags relativ schlecht u Abends auch. Habe schon etliche Milchbreie ausprobiert.
Morgens gegen 8.30 uhr schläft sie ca 45 Min u Mittags gegen 12.30 Uhr 1 Stunde .
Sie hat zwei Zähnchen,krabbelt seit ein paar Tagen u lernt gerade sitzen, ich weiß, sie hat viiiel zu verarbeiten u die Zähne drücken auch ständig.
Aber sie hat noch NIE gut geschlafen bzw wacht auch sehr schnell auf.
Sie greift mitlerweile alleine zum Nuckel (haben immer 3-4 im Bett verteilt)
Manchmal liegt sie quengeln MIT Nuckel im Mund im Bett u fängt an zu weinen...
Wie gesagt,nur stillen hilft "erstmal"...
Abstillen möchte ich noch nicht.
Wir haben es auch schon mehrfach mit Flschennahrung zum zufüttern versucht,weil ich dachte, meine Milch reicht nicht mehr,aber sie trinkt einfach nicht aus der Flasche!!!
Gerademal ein paar Tropfen Wasser zum Mittagsbrei
Sie schläft seit dem 5 Monat in ihrem Zimmer im eigenen Bett, ich gehe dann zu ihr um sie zu stillen.
Bei uns im Bett wirds gar nichts mehr,weil sie dann denkt wir spielen u sie schläft nicht weiter.
Sie hat auch mal 4 Stunden geschafft, aber das waren leider nur Ausnahmen!
Ich bin so gerädert und gereizt....
Mein Freund kommt Abends erst sehr spät von der Arbeit,da geht die Maus auch schon ins Bett.
Hilfe habe ich tagsüber nicht.

Ich danke euch für jeden Ratschlag u bin dankbar für jede Meinung.

Lg

 
6 Antworten:

Re: Schlafprobleme Baby 8 Monate

Antwort von dhana am 05.01.2020, 20:52 Uhr

Hallo,

hilft dir jetzt zwar nicht - aber bei mir waren alle 3 Kinder so. 2 davon gestillt, einer nicht.
Der Unterschied war dann nur, das man nachts auch noch die Flasche machen musste und aufstehen zum Füttern.

Besser geworden ist es bei allen dreien ab 3-4 Jahren.

Hat also gar nichts mit dem Stillen zu tun - ich glaub das ist einfach ein Entwicklungsstand - manche haben den Früher andere Später.

Kleiner Trost - meine Hebamme meinte damals Kinder die spät durchschlafen sind sehr intelligent.
Ich hab zumindest lauter "Intelligenzbestien".

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Baby 8 Monate

Antwort von sinchen71 am 05.01.2020, 20:55 Uhr

Vielleicht lässt du sie um 17 Uhr im Wohnzimmer schlafen, da schlafen sie ja dann doch nicht so lange weil da ja doch einiges los ist und legst sie um 20-20.30 zum Nachtschlaf hin.
Unsere Tochter ist etwa gleich alt und hält von Schlaf momentan nicht viel. Sie zb hält sich teilweise bis 21.30 wach und wehe man kommt in die Nähe ihres bettes, dann is hier ramba zamba.
Ich weiß aber vom großen es sind alles nur Phasen, es ändert sich regelmäßig und irgendwann schlafen alle durch.
Bis dahin, Augen zu und durch es wird wieder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Baby 8 Monate

Antwort von aw92 am 05.01.2020, 21:10 Uhr

So was ähnliches hatten wir auch. Ich hatte allerdings mit 7,5 Monaten abgestillt. Letztendlich habe ich halt fast stündlich ne Flasche gegeben.
Um den 8. Monat gibt es eine schlafreggression der Babys, das heiß das schlafverhalten ändert sich nochmal.
Da wurde es bei uns etwas besser. Dann habe ich das Buch „ jedes Kind kann schlafen lernen“ gelesen, weil ich so verzweifelt war.
Es hat mir tatsächlich geholfen, jedoch sind einige Dinge echt fragwürdig in dem Buch. Man kann sich jedoch einbüßt Tipps daraus Happen.

Ich habe mein Kind nicht schreien lassen!
Das muss man im Zusammenhang dieses buches Sagen, da das Konzept eigentlich ein kontrolliertes Schreiben ist. Aber wie gesagt , es geht auch ohne.
Mittlerweile ist mein Sohn 13 Monate und schlaft seit einem Monat durch denn um ein Jahr rum gibts noch ne Regression. Und da wurde es richtig gut bei uns. Durchhalten lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Baby 8 Monate

Antwort von Regina87 am 05.01.2020, 21:14 Uhr

Ich würde auch versuchen noch einen Nachmittagsschlaf einzuschieben und dafür geht sie später zur Nacht ins Bett.
Meine Tochter hat in dem Alter noch 2 mal geschlafen, wobei am Nachmittag nur 30 min. Ging dann so gegen 21 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Baby 8 Monate

Antwort von Jenni788 am 06.01.2020, 6:18 Uhr

Huhu

Bei unserer Maus war es auch einige Wochen so, sie war total quengelig wollte nicht schlafen hat sich die Augen trotzdem ständig gerieben, essen ? Nein das wollte sie auch nicht, ich habe fast am Rad gedreht. Selbst bei unseren Spaziergängen wo sie normalerweise bei einschläft, nachdem sie sich hin und her gerollt hat, waren zwecklos.

Und auf einmal wusste ich was los war, sie hat zwei Zähnchen auf einmal bekommen, klar das man dann nicht schlafen kann vor Schmerzen, Hunger ist auch logisch, wenn ich Schmerzen habe, hab ich auch keinen Hunger.

Versuch mal zahngel (osanit) aus, vllt bekommt sie auch nochmal Zähnchen? Grade die zwei oberen Schneidezähne haben sie sehr gequält. Unsere kleine wird in wenigen Tagen 9 Monate und hat mittlerweile 10 Zähnchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Baby 8 Monate

Antwort von Jolina2019 am 06.01.2020, 10:38 Uhr

Bei uns ist es gerade ähnlich, meine ist 9 Monate alt und vor dem 8.-9. Monat hatten wir einen guten Rhythmus. Der ist dahin...
Bei uns sind es definitiv die Zähne und Bauchweh, uns hilft Osanit und wenn es gar zu schlimm ist Viburcol (auch pflanzlich, hilft aber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.