Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JennyPM09 am 22.04.2021, 13:01 Uhr

Schlafen

Hallo !
Mein 8 Wochen alter Sohn will seit ca.2 Wochen unter Tags nicht mehr schlafen. Vl mit viel Glück den ganzen Tag über 3 Stunden und die in keinem tiefen Schlaf.
Und auch am Abend, wenn er das Gute Nacht Fläschchen bekommt kämpft er bis zum geht nicht mehr. Bsp. Wir machen uns um 19 Uhr fertig(ist eine fixe Zeit) danach bekommt er sein Fläschchen und obwohl er "Hundemüde" ist auch Tagsüber schläft er einfach nicht ein. Es ist ein Kampf. Dafür schläft er dann in der Nacht fest. Nur am Tag keine Chance.
Was mache ich falsch ? Oder habt ihr Tipps?.Lg

 
12 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Manoen0511 am 22.04.2021, 13:04 Uhr

Mein kleiner hatte das auch, die Augen waren knallrot und seitdem er auf mir liegt „Bauch an Bauch“ kann er richtig zur Ruhe kommen, ich habe aufhört zu kämpfen das er alleine einschlafen muss und lege mich jetzt tagsüber mehrmals mit ihm hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Manoen0511 am 22.04.2021, 13:06 Uhr

Achso und es hilft ihm sehr wenn ich die Jalousien runter mache, Licht ist auch eine Reizüberflutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von JennyPM09 am 22.04.2021, 13:08 Uhr

Was ich aber nicht verstehe, ich trage wiege etc ihn in den Schlaf und auch einfach mal ins Bett aber es klappt einfach nicht.
Ich komme teilweise zu nichts. Und wenn ich denke, dass er schläft zack Schnuller aus dem Mund und er ist HELLWACH !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Manoen0511 am 22.04.2021, 13:22 Uhr

Das ist aber leider ein ganz normaler Alltag, meiner ist morgen 10 Wochen.
Du musst noch durchhalten, hast du jemanden der dich unterstützen kann im Alltag? Dir etwas Haushalt abnehmen kann?
Ich weiß das es nervenaufreibend ist aber genau das merken die kleinen auch, den Stress spüren die und deshalb kann es auch sein das die nicht zur Ruhe kommen.
Einige haben Glück mit super schlafenden Babys und andere nicht, genieß die Zeit auch wenn es mega anstrengend ist. Ich bin auch total ausgelaugt aber das ändert sich schon noch.
Dein Baby braucht und will die Nähe, ich habe deutlich gemerkt das mein Baby unruhig ist, wenn ich es bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Fleurdelys am 22.04.2021, 13:25 Uhr

Ich denke nicht, dass du irgendwas falsch machst. Hier war es in dem Alter genauso und ich bin fast verzweifelt, weil sie trotz Müdigkeit einfach nicht schlafen konnte. Aber es hilft, zu erkennen, dass es kein unnormales Verhalten ist und es irgendwann wieder besser wird. Ich bin zu der Zeit auch wirklich zu gar nichts gekommen. Auch jetzt lege ich mich mit meiner Tochter zum Schlafen hin oder nehme sie ins Tragetuch. Sie braucht einfach die Nähe und Sicherheit. Mittlerweile ist es mit dem Einschlafen auch kein Kampf mehr (meistens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von JennyPM09 am 22.04.2021, 13:32 Uhr

Wie alt ist deine Tochter ?
Wenn er wenigsten am Abend "einfacher" einschlafen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von JennyPM09 am 22.04.2021, 13:38 Uhr

Mein Mann hilft mir wo er kann. Aber so wie gestern. Habe ihn fertig gemacht, danach Fläschchen und setzte ihn in die Wippe. Zack schlief er ein. Gut ich habe bisschen gewartet-trug ihn in sein Bett(Wiege neben unserem Ehebett) und auf einmal die Augen so groß wie ein Scheinwerfer Mein Mann und ich versuchten danach fast 1 1/2 Std ihnnwoeder zum Schlafen zu bringen
Und das mit Haushalt... Es bleibt zwar einiges liegen, aber GSD ist er soooo brav, dass er mich machen lässt zwar auch nicht immer, aber das ist ja vollkommen normal.
Brauchen die Babys nicht noch mehr schlaf ?

Bei meinem großen der ist 11 J fast 12.J
war das alles viiiel einfacher der schlief immer und überall auch in der Nacht schlief er sehr schnell durch... glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Fleurdelys am 22.04.2021, 13:48 Uhr

Jetzt 9 Monate, es wurde bei ihr aber deutlich besser als sie so 5-6 Monate alt war.
Abends schlecht einschlafen war bei uns auch zwischenzeitlich mal ein Thema, war aber nur eine kurze Phase. Sie wacht aber abends noch immer mehrmals auf nach dem Einschlafen.
Es kann eben sein, dass er übermüdet ist weil er tagsüber nicht so viel geschlafen hat. Das ist ein Teufelskreis... Da hilft oft nur gelassen bleiben, so schwer es auch fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Manoen0511 am 22.04.2021, 17:32 Uhr

Die kleinen sind sehr individuell, ja sie brauchen viel Schlaf aber es gibt Babys die viel zu neugierig sind aber ich habe die Vermutung das es mit extremer Reizüberflutung zutun haben kann und deshalb nicht in den Schlaf finden.

Wenn ich nicht weiter weiß gucke ich mir sehr gerne die Seite an https://www.instagram.com/familieninstitut_heikevomheede/?hl=de

Die Frau hat wirklich Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von JennyPM09 am 22.04.2021, 18:29 Uhr

Blöde Frage. Wie kann ich ihm dabei helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Jumalowa am 22.04.2021, 18:57 Uhr

In dem Alter hatte ich meine Tochter noch ganz viel im Tragetuch. Mit der 8. und 12. Woche kommen Wachstumschübe, die waren hier nicht ohne. Sie hat 2-3 Wochen Abends geschrien, ging manchmal fast eine Stunde.
Sie ist jetzt 15 Monate und schläft nicht mal eben so ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Icarus am 23.04.2021, 17:56 Uhr

Hey, mir hat ein strikter Ablauf immer sehr gut geholfen. Damit sind aber nicht feste Uhrzeiten gemeint, sondern feste Schlaf- und Wachzeiten. Ein Baby in dem Alter braucht normalerweise ca 14-17 Std Schlaf in 24 Std und ist tagsüber zwischen den Schläfchen UNGEFÄHR 60-90 Minuten wach. Wie ist denn euer Tagesablauf? Vllt ist euer Kleiner zu lange wach und dann zu übermüdet, um einzuschlafen?
Die ersten 6 Monate hat unsere Kleine geschlafen wann und wie sie wollte, dann plötzlich war das eine absolute Katastrophe und es hat ewig gedauert, bis ich gemerkt hab, dass ich einfach auf ihre Wachzeiten achten muss. Seitdem (jetzt 15Mon) läufts wie geschmiert.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.