Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 30.12.2019, 18:51 Uhr

Sauberkeit und Ordnung

Wie viel Sauberkeit jeder haben möchte, ist echt subjektiv. Und jeder hat dann noch Punkte, auf die er sehr achtet und anderes fällt hinten runter.

Ich kann zB nicht sagen, wann ich zuletzt die Fenster geputzt habe. Sieht (in meinen Augen) mittelmäßig schlimm aus, aber anderes ist wichtiger. Sind schmutzige Fenster kindsgefährdend? Klares Nein!

Und so geht es mit vielen Dingen. Jeder setzt Prioritäten. Chaos und selbst Schmutz ist in den seltensten Fällen gesundheitsgefährdend. Und damit auch kein Fall der Kindgefährdung.

Ich habe berufsbedingt schon viele wirklich schlimme Wohnungen gesehen. Und ja, es waren auch welche, wo ich das Angebot "setzen sie sich doch" dankend abgelehnt habe. Auch habe ich in Extremfällen schon Berichte ans JA geschrieben. Aber man bekommt einen Blick dafür, wann es nur nicht dem eigenen Ordnungssinn entspricht und wann Behörden eingreifen/helfen müssen.

Von daher ist meine Toleranz "normalen" Haushalten gegenüber sehr hoch, egal ob ich selbst längst den Staubsauger geschwungen hätte.
Normaler Dreck und Staub machen nicht krank, Chaos schon gar nicht.

Bzgl Erziehung zu Sauberkeit und Ordnung denke ich, dass ohnehin jeder seine eigenen Vorlieben entwickelt. Da können die Eltern Vorbild oder abschreckendes Beispiel gewesen sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.