Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 26.06.2019, 13:43 Uhr

Samenspende

Ist jemand via Samenspende schwanger geworden?
Würdet ihr als Single Mom zur Samenbank gehen?
Wie erzählt man das den Kindern? In welchem Alter?

 
41 Antworten:

Re: Samenspende

Antwort von dana2228 am 26.06.2019, 14:02 Uhr

Ja würde ich!

Altersentsprechend aber immer offen und ehrlich. Da bin ich eigendlich egal bei welchem Thema für.
Bis Kinder das Thema Spannenbank verstehen, vergehen aber Jahre. Aber: Mama hat sich dich sehr sehr gewünscht und es gibt Männer die so wünsche erfüllen wollen ohne Papa zu sein.
So vieleicht?

Aber wie gesagt finde bei jeden Thema einen offenen Umgang gut. Egal ob Pflegekind, Regenbogenfamilien, Tod, Behinderungen....
Halt den alter angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von lilly1211 am 26.06.2019, 14:25 Uhr

Also eine private Spende ja, samenbank eher nicht glaube ich.

Ja und natürlich dem Kind sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von Pebbie am 26.06.2019, 15:26 Uhr

"Spannenbank"

dana, you made my day !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von HeyDu! am 26.06.2019, 15:43 Uhr

Würdet ihr als Single Mom zur Samenbank gehen? Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von luna8 am 26.06.2019, 15:51 Uhr

Ich musste nie auf eine Samsnbank zurück greifen, wäre ich längerfristig Single und wünschte mir ein Kind, wäre das , na klar, ok mit der Samenspende.

Ich würde auch offen darüber sprechen, ist doch eigentlich nix dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von Musikerin am 26.06.2019, 16:28 Uhr

Nein, das ist Egoismus pur! Ich will.....Ich ich ich.....die armen Kinder welche nie ihren leiblichen Vater kennen lernen werden weil die Mütter Egoisten sind. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von wren_89 am 26.06.2019, 16:33 Uhr

Bin eigentlich eher die stille Mitleserin, aber weil deine Frage mich persönlich betrifft, antworte ich mal.

Ich bin Single und habe ein Kind (14 Mon. alt) aus einer Samenspende.

Den Spender habe ich über eine Website im Internet gefunden (auch persönlich getroffen), also nicht über eine Samenbank.

Ich hoffe dieses Thema bleibt mir noch lange erspart, aber wenn es aufkommt, werde ich absolut ehrlich sein und es natürlich altersentsprechend erklären.

Ich weiß grad nicht ob die Inanspruchnahme einer Samenbank in Deutschland als Alleinstehende überhaupt rechtlich möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von Christine70 am 26.06.2019, 16:54 Uhr

Samenbank auf keinen Fall
Und als Single schon gar nicht

Meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von Mutti69 am 26.06.2019, 16:55 Uhr

Interessehalber: hast du Kontaktdaten zu dem Spender? Also könntest du dem Kind sagen, wer der Vater ist und es wäre ggf. ein Kontakt möglich?

Oder besteht ggf. sogar ein Kontakt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von Stefielein am 26.06.2019, 17:08 Uhr

Für mich kommts zwar nicht in Frage aber eine Frau als egoistisch zu bezeichnen weil sie aus welchem Grund auch immer eine Samenspende in Betracht zieht weil sie Kinder will finde ich schon hart Wie viele Mütter sind alleinerziehend, wo sich der Mann verflüchtigt hat? Wie viele Väter nicht für ihre Kinder da oder zeugungsunfähig? Als wären aus den ganzen Kindern keine glücklichen Kinder geworden nur weil sie keinen Vater hatten bzw ihren leiblichen nicht kennen gelernt haben. Finde solche Frauen eher bewundernswert die sich für eine Samenspende entscheiden. Sie als egoistisch zu bezeichnen ist da MEINER Meinung nach total daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von Nynaeve2019 am 26.06.2019, 17:25 Uhr

Ziemlich wackelige Geschichte, wenn mich nicht alles täuscht, ist der Spender der rechtliche Vater. Das heißt erb- und unterhaltspflichtig in beide Richtungen. Zumindest in Deutschland. Vom biologischen Vater sehr mutig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau ist im Fall von Kindern "Egoismus"?

Antwort von desireekk am 26.06.2019, 17:29 Uhr

Sorry, aber das sehe ich anders:

Der "Drang" zur Fortpflanzung ist ein völlig natürlicher .Mit welchem Recht willst Du einer Frau, die eben keinen "Besamer" (sorry für den Ausdruck, ich will damit nur den technischen Teil verdeutlichen), findet das Recht absprechen Kinder zu haben?

Wer/ wann darf man den Kinder haben?

- in Kriegszeiten?
- Während Nahrungsknappheit?
- während H4-Bezug?
- wenn man ggf. später dann doch geschieden wird?
- weil man keinen ungeschützten Sex mit dem Nächstbesten will nur um Samen zu bekommen?
- etc.

ich bin ein Kind aus einer "Beziehung" in der es nie eine Trennung gab, weil Vater gar nicht präsent. Ich habe NIE eine Trennung der Eltern mitmachen müssen. Was ist daran schlecht?

Eine Single-Frau die sich aktiv für eine Samenspende entscheidet hat ihr Leben her "besser" im Griff als eine Frau die dummerweise von irgendjemandem ungeplant schwanger wird.
Die eine "darf nicht" die andere "darf"?

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von zwergchen84 am 26.06.2019, 17:33 Uhr

Also laut Internet bieten einige Samenbanken es für lesbische Paare/Singles an.

Ähnlich wie du hat meine Tante es auch gemacht. Ähnlich, weil sie den Erzeuger meines Cousins irgendwo kennengelernt hat. Soweit ich weiß jemand, der sich illegal hier aufhielt/aufhält(ist 22 Jahre her) und welcher die Hoffnung hatte, mit Kind könne man ihn nicht abschieben. Naja, meine Tante wollte nix weiter von ihm, nur schwanger werden. Der Erzeuger kennt seinen Sohn nicht. Mein Cousin kennt die Geschichte und fand es gar nicht so toll.

Weiter oben wird eingeworfen, was mit den Vätern ist, die sich aus dem Staub machen. Nunja, da gibt es wenigstens etwas und die Kinder bzw. Väter können später entscheiden ob sie sich kennenlernen möchten. Halte ich schon für wichtig, dass Kinder ihre Wurzeln kennen/kennenlernen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von wren_89 am 26.06.2019, 17:37 Uhr

Ja ich habe die Kontaktdaten und es besteht auch die Möglichkeit eines Treffens, wenn das Interesse später da sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist im Fall von Kindern "Egoismus"?

Antwort von zwergchen84 am 26.06.2019, 17:40 Uhr

Mhhh, vielleicht von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber hattest du nie das Bedürfnis, die andere Seite der Familie kennenzulernen? Also zu wissen, von wem du was hast(z.B. die Augen von der Mutter des Erzeugers, die Nase des Erzeugers oder Vorlieben/Abneigungen)?

Ich frage, weil mein Cousin(siehe weiter unten) die Fragen durchaus hat. Ebenso die Ex Frau meines Onkels, welche adoptiert wurde und auch der beste Freund meines Sohnes, dessen Erzeuger zwar bekannt ist, aber jeglichen Kontakt ablehnt.
Alle drei hatten/haben in der Pupertät schwer damit zu kämpfen gehabt, keine Antworten zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist im Fall von Kindern "Egoismus"?

Antwort von Stefielein am 26.06.2019, 17:46 Uhr

Aber deswegen keine Kinder zu bekommen weil vielleicht der eine oder andere es schwerer hat damit umzugehen nicht zu wissen woher er seine Nase hat bzw wer der leibliche Vater ist? Das wäre für mich kein Grund. Da wäre auch die halbe Weltgeschichte erst gar nicht entstanden wenn jeder vorher so genau darüber nachgedacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von what am 26.06.2019, 18:22 Uhr

Ich liebe Menschen, die überhaupt keine Ahnung haben, aber eine MEINUNG.
Lächerlich sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Zwergchen84

Antwort von wren_89 am 26.06.2019, 18:26 Uhr

Ich weiß nicht ob du das noch liest.

Du fragtest nach dem Bedürfnis die andere Seite kennenzulernen.

Ich kann dir von mir berichten. Ich bin ebenfalls ohne Vater aufgewachsen und nein, ich hatte nie das Bedürfnis ihn kennenzulernen. Kann vllt daran liegen dass ich so durch und durch nach meiner Familie (mütterlichseits natürlich) komme , sodass da nie irgendwas "fremdes" (komisches Wort) war.

Vor etwa 10 Jahre hatte ich die Möglichkeit ihn kennenzulernen, habe aber abgelehnt und es nie bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist im Fall von Kindern "Egoismus"?

Antwort von Musikerin am 26.06.2019, 18:31 Uhr

Mit welchem Recht wird den Kindern die Möglichkeit von Anfang an genommenzu erfahren wer der leibliche Vater ist? Nur weil Frau jetzt ein Kind will?? Warum suchen wohl adoptierte Kinder ein Leben lang nach den leiblichen Eltern??
Was antwortet Frau dann von wem das Kind den Charakter oder das Aussehen hat?
Wenn eine Frau zur Samenbank geht dann handelt sie mit Vorsatz alleinerziehend zu sein, das ist egoistisch und davor ziehe ich nicht den Hut. Das Kind hat ein Recht zu erfahren wer der Vater ist.
Paare, welche Kinder bekommen und die sich dann trennen handeln ja von Anfang anders und das Kind weiss ja wer der Papa ist, das kann man nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wessen Meinung auch sonst?

Antwort von Leewja am 26.06.2019, 18:36 Uhr

ich finde eine Samenbank sicherer, als einen ONS, von dem man auch Gonokokken oder HIV kriegen kann, insofern.....MEINE Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich vergewaltigte Frauen MÜSSEN abtreiben?

Antwort von Leewja am 26.06.2019, 18:37 Uhr

um dem, Kind nicht zuzumuten, den "Vater" nie kennenzulernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprich vergewaltigte Frauen MÜSSEN abtreiben?

Antwort von Musikerin am 26.06.2019, 18:45 Uhr

Das ist ein anderes Thema und hat mit einer Samenbank nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt genug Gründe, warum eine Frau schwanger wird & den Vater NICHT präsentieren kann

Antwort von Leewja am 26.06.2019, 18:51 Uhr

das ist nicht schön, wünschenswert und Rama, aber aus der satten und selbstzufriedenen Position einer Frau mit Kindern und deren (samt vielleicht getrenntem, aber ja bekanntem)Vater ist gut reden.
Oder mit vollen Hosen ist gut stinken.

Es gibt mit Sicherheit Kinder alleinstehender Mütter mit unbekanntem Vater sowie auch Adoptivkinder, die wesentlich glücklicher und seelisch gesünder aufwachsen, als manche Kinder in klassischen heile-Welt-Familien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist im Fall von Kindern "Egoismus"?

Antwort von Stefielein am 26.06.2019, 18:58 Uhr

Also ich persönlich kenne meinen leiblichen Vater und hätte darauf auch notfalls verzichten können wenn dass der Grund wäre warum ich nie entstanden wäre. Da ist mir mein eigenes Leben mehr Wert als evtl den eigenen Erzeuger nie kennen zu lernen. Wow und was ist so schlimm daran nicht zu wissen woher der und der Charakterzug kommt? Oder diese Nase? Oder das Verhalten? Klar gehts einem besser damit wenn man es weiß aber auf mein Leben verzichten zu müssen nur weil meine Mutter sich dazu entschieden hat nicht alleinerziehend zu sein und zur Samenbank zu gehen wärs mir nicht wert. Ein Leben ist ein wunderbares Geschenk und wenn man nicht gerade unter ärmlichsten Bedingungen dahin leiden muss, sollte man froh sein dieses zu haben egal auf welchem Wege es entstanden ist. Manche haben eben im Leben den Wunsch nach Kindern was auch ganz natürlich ist und dann sollen es eben gewisse Leute als egoistisch abstempeln wenn man diesen durchsetzt. Kann man dem Kind ein gutes Leben bieten, spricht für mich nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wessen Meinung auch sonst?

Antwort von Christine70 am 26.06.2019, 19:01 Uhr

Ich betone es deswegen gerne, weil einem hier oft viel reininterpretiert wird und mir schon vorgeworfen wurde, ich will anderen meine Meinung aufdrängen. Da sind sie bei mir ganz falsch


Was die AP am Ende macht, entscheidet alleine sie

Mie geht es auch NICHT um die Sicherheit, mir geht es darum, daß - wenn das Kind irgendwann möchte - die Daten des Vaters eingeklagt werden können. Da war vor zig Jahren mal was in der Presse.
Das Kind konnte dann sogar auf Unterhalt klagen ....... Ob die Mutter und natürlich auch der Spenderpapi das so wollten?

Ich muß mal googeln, ob ich darüber was finde.

Es geht übrigens auch andersrum. Eine Mutter kann auch bei der Geburt angeben, Vater unbekannt, obwohl sie weiß, wer es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird es gut erklärt, von 2018

Antwort von Christine70 am 26.06.2019, 19:12 Uhr

Von wegen, die Kinder erfahren nie, wer ihr Vater ist

https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/ehe-und-familie/07899/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben uns als Paar die Frage gestellt

Antwort von misses-cat am 26.06.2019, 19:47 Uhr

Als ich meinen Mann kennen lernte war nicht klar ob er zeugungsunfähig ist.
Er hatte mit Anfang 20 eine schwere Erkrankung dadurch hätte seine zeugungsunfähigkeit leiden können

Ich habe Kinder mitgebracht, ich hätte meine Gene nicht mehr weiter reichen müssen (es sind eh nur Gene)
Aber mein Mann wünschte sich sehr ein Kind, die Gene weiter zu geben war ihm nicht wichtig aber er wollte quasi von Anfang an alles er leben.
Wir wären zur Datenbank gegangen , aber wir hätten dem Kind, altersgerecht, immer die Wahrheit gesagt.
Das er oder sie zwei Väter gehabt hätte, einen biologischen und einen sozialen Papa

Alles andere ( es zu verheimlichen) wäre für uns nicht in Frage gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Zwergchen84

Antwort von zwergchen84 am 26.06.2019, 20:19 Uhr

Danke! Es hat mich wirklich interessiert, ob es auch Menschen gibt denen es "egal" ist woher sie stammen. Das du dich damit arrangiert hast, ist toll. Und auch, dass du deinem Kind den Kontakt zum Vater ermöglichst, wenn es das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von Tini_79 am 26.06.2019, 22:13 Uhr

Ich denke einfach mal, ein Kind aus einer Samenspende, also geplant, überlegt, sehr gewünscht, hat es oft genug wesentlich besser als "Unfälle" oder Kinder von "Dauerschwangeren" usw.

Meine Freundin hat es zweimal in Dänemark versucht, es hat aber nicht geklappt. Sie wurde dann von einer Affäre schwanger. Er zahlt und das wars. Ist auch nicht besser für das Kind, vielleicht sogar schlimmer, wenn er später mal jede Kontaktaufnahme verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von FrankaDiego am 26.06.2019, 22:35 Uhr

Hallo, wir sind via Samenspende schwanger geworden. Und das war das Beste was uns je passieren konnte. Allerdings haben wir es über einen privaten Spender gemacht, da wir den Erzeuger kennenlernen wollten. Das ist ja bei der Samenbank nicht möglich.
Unser Sohn wird auch erfahren, daß sein Papa nicht der Erzeuger ist.
Leider wird es immer Menschen geben, die so eine Entscheidung nicht nachvollziehen können oder einen eben als egoistisch hinstellen. Wiederum wissen sie wahrscheinlich auch nicht, wie es ist einen ünerfüllten Kinderwunsch zu haben. Sie verurteilen einfach zu schnell, ohne ein Hintergrund Wissen zu haben.
Die Hauptsache ist dein Kind, egal wie es entstanden ist, wächst mit Liebe und Geborgenheit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von HeyDu! am 26.06.2019, 22:57 Uhr

Falsch, wir waren lange ungewollt kinderlos. Hätten dennoch weder Samen- noch Eizellspende gewollt. Bewusst keine Hilfe...

Dann wären wir eben allein geblieben. Bitter aber nicht alle Paare wollen die Risiken von Eingriffen tragen.

Manche Menschen bleiben einfach trotz dem sehnlichen Wunsch nach einem Kind rational und wägen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist an Frankas Aussage "Falsch"?

Antwort von Tini_79 am 26.06.2019, 23:03 Uhr

Sie hat eine andere Meinung zu der Sache als du, sie spricht über "einige Menschen" nicht über alle, aber etwas falsches kann ich da nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ersetze "Falsch, ..." wenn es Dir nicht gefällt.

Antwort von HeyDu! am 27.06.2019, 1:27 Uhr

"Wiederum wissen sie wahrscheinlich auch nicht, wie es ist einen unerfüllten Kinderwunsch zu haben."

Habe das "wahrscheinlich" durchaus gelesen ;-)

Doch wissen viele. Wissen sehr viele Menschen. Man kann auch ungewollt kinderlos sein, es also durchaus sehr gut nachvollziehen aber eben weniger emotional und mehr rational mit dem Thema umgehen.

Paar Stichpunkte:
Samenspende: Erbrecht, Unterhalt, welche Gene? Gezielte Auswahl.
Eizellspende: überwiegend Ausbeutung von Frauen, die Geld brauchen um einen gewissen Bildungsstandart zu erreichen. Großes gesundheitliches Risiko.

Kind kann beim Vater tätig werden und ordnungsgemäße Zustände herstellen (siehe Bild). Bei der Mutter geht es scheinbar noch nicht. Wer das Kind geboren hat, ist eben rechtlich die Mutter. Dauert nicht mehr lange und man behebt auch diesen Missstand.

Richtige Nachhilfe in der Kiwu: ua. Hormome, Krebsrisiko.

Überall da wo Geld fließt oder man bewusst deutsches Recht missachtet und andere Wege sucht, bin ich raus.

Für mich sind solche Entscheidungen also auch Egoismus pur. ... Ja, auch Paare treffen manchmal zusammen dämliche Entscheidungen und bekommen bewusst nach 3 Wochen Beziehung ein Kind, wohnen noch nicht zusammen usw... aber darum geht es hier ja nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetze "Falsch, ..." wenn es Dir nicht gefällt.

Antwort von HeyDu! am 27.06.2019, 1:29 Uhr

Teil 2.

https://www.spenderkinder.de/infos/dierechtlichesituation/

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetze "Falsch, ..." wenn es Dir nicht gefällt.

Antwort von Musikerin am 27.06.2019, 7:16 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung Hey du!.
Und nur Liebe und Geborgenheit reicht nicht. Kinder brauchen Vater und Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von Mutti69 am 27.06.2019, 8:38 Uhr

Ein sehr mutiger Schritt, wie ich finde! Ich respektiere das, keine Frage und ich persönlich finde es auch egal, ob da jetzt ein Vater mit dabei ist, sofern das Kind die Liebe bekommt, die ihm zusteht.
Bist du AE? Oder gibt es einen Partner, der das Kind quasi annimmt und damit Unterhaltspflichtig wird?

ICH hätte nur einfach Schiss, dass der Vater dann plötzlich doch ein größeren Anteil am Kind haben will, als zuvor gedacht. Auch die Frage nach dem Kindesunterhalt finde ich schwierig.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch: an Zwergchen84

Antwort von kravallie am 27.06.2019, 9:06 Uhr

meine (halb)schwester ist auch so ein fall, den der leibliche vater nie interessiert hat, trotz druck ihres Mannes und ihrer Kinder. sie wird 67 und ist mit abstand der zufriedenste mensch, den ich kenne.
auch meine tochter hatte nie Interesse am leiblichen vater, wenn ich nicht ein wenig gedrängt hätte, als sie volljährig wurde.
sie sieht ihren vater ca. 2x im jahr und lt ihren ehrlichen angaben könnte sie darauf verzichten.
meine schwester und meine tochter sind sich im wesen sehr ähnlich, Löwen :-)

ich selbst habe meinen vater schon vor 30 jahren verloren, da kann ich auch nicht mehr nachforschen, wie und von wem ich was hab, zumal meine mama ebenfalls nicht mehr lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch: an Zwergchen84

Antwort von zwergchen84 am 27.06.2019, 11:51 Uhr

Es ist toll, wenn man liest, dass es auch andere Menschen gibt :) Und noch besser, dass es ihnen gutgeht damit. Freut mich! Und ich hab wieder was gelernt: Wurzeln kennen lernen ist nicht für jeden wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kinder brauchen Mutter und Vater", denn sonst passiert was genau?

Antwort von Tini_79 am 27.06.2019, 22:14 Uhr

Und sind hier biologische Mütter und Väter gemeint? Dein Ernst?

Hoffentlich bleiben dein Mann und du lange genug gesund und wohlauf.

Und wie ich bereits oben schrieb: Im Zweifel hat es ein einfach "nur geliebtes" und geachtetes Kind doch bei seiner Singlemum besser als bei typischen Assieltern, die sich einen Dreck für ihre Kinder interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersetze "Falsch, ..." wenn es Dir nicht gefällt.

Antwort von FrankaDiego am 28.06.2019, 7:32 Uhr

Ich möchte hier nicht für alle sprechen, ich habe lediglich meine Meinung und Erfahrung dazu geäußert. Da hier danach gefragt wurde. Auch wurde nach einer Samenspende gefragt, weder nach einer Eizellspende oder ob dies mit einem klinischen Eingriff stattfinden soll.
Hier wird nach einer Samenspende gesucht, deshalb gehe ich davon aus, dass das Kind dann bei seiner leiblichen Mutter aufwachsen wird. Und es ist mir auch klar, daß ein Kind nicht nur mit Liebe und Geborgenheit groß wird, dazu brauch es auch Mama oder Papa. Ob die biologische Erzeuger sind, spielt für das Kind erstmal keine Rolle.
Ich wollte mit meiner Aussage niemanden vor den Kopf stoßen, nur finde ich es nicht gerechtfertigt jemanden egoistisch zu nennen, der sich bei der Kinderplanung Hilfe sucht. Da das meistens die jenigen sind, die davon keinen Plan haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samenspende

Antwort von Pusteblume22 am 01.02.2022, 23:19 Uhr

Das stimmt doch gar nicht.
Jedes Kind was über Samenspende gezeugt wird hat seit 2018 das Recht auf Kenntnis seiner biologischen Abstammung und kann mit dem Spender Kontakt aufnehmen sofern es den Reifegrad erreicht gat sich mit diesem Thema auseinander zu setzen!

Bitte vorher informieren was in Deutschland Recht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.