Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alko16 am 15.12.2019, 21:44 Uhr

Salzteig

Hallo ihr Lieben,

Vllt kann mir ja jemand helfen. Wir haben heute mit Salzteig "gebastelt", leider ist es sehr spät geworden und wir konnten die Abdrücke nur 2 h im Ofen (erst 80 dann 120 Grad) lassen. Jetzt ist er aber unten noch überhaupt nicht trocken. Liegt aktuell noch auf dem Backpapier auf dem Blech im offenen Ofen. Wusste nicht wohin sonst. Kann ich den Teig morgen einfach "nachbacken"? Soll ich ihn dann umdrehen? Vielleicht hat schon mal jemand von euch eine ähnliche Situation gehabt.

Danke für euren Input.
Liebe Grüße:)

 
7 Antworten:

Re: Salzteig

Antwort von Liz_NGC2070. am 15.12.2019, 22:26 Uhr

Huhu!
Ich habe die Tage auch mit meiner Kleinen mit Salzteig gebastelt.
Mir ging es ähnlich wie Dir. Du kannst nochmal nachbacken, die Teile hierzu auch umdrehen - letztenendes würden sie allerdings auch so an der Luft nachtrocknen. Der Teig ist in der Handhabung sehr flexibel - groß was falsch machen kannst Du da gar nicht ;-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salzteig

Antwort von Nuritouri am 15.12.2019, 22:28 Uhr

Hallo,

Ich backe auch mit salzteig, ich backe ihn allerdings nicht, weil er sonst droht zu zerreißen, sondern lasse ihn an der Luft trockenen - das dauert ungefähr 3-4 Tage - ich habe auch Bilderrahmen benutzt mit Hand- und Fußabdrücken, die kann ich ja schlecht in den Ofen schieben.

Und wenn du bäckst, nimm niedrigere Temperaturen. Erst bei 60 Grad und dann alle stunde 20 Grad erhöhen bis du bei 100 Grad bist.

Wie gesagt, wenn die Zeit für den Ofen fehlt - einfach an der Luft trockenen lassen und täglich drehen.

Noch ein Tipp - dem Teig vor dem Basteln noch zwei Esslöffel Speiseöl hinzugeben, macht den Teig geschmeidiger. Nach dem Trockenen bzw. backen immer nochmal mit Klarlack haltbar machen (am besten Bastellack zum sprühen benutzen), sonst zieht der salzteig im Nachhinein immer die Feuchtigkeit aus der Luft und bleibt nicht schön.

Ich benutze zum bemalen immer Acrylfarbe und lackiere dann mit Lackspray (auf dem Balkon).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Basteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salzteig

Antwort von Philo am 16.12.2019, 8:21 Uhr

Hallo,
ich kenne es auch so, dass man den Teig an der Luft trocknen lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salzteig

Antwort von Alko16 am 16.12.2019, 9:27 Uhr

Vielen lieben Dank für eure fixen Antworten. Kann ich auch einen Lack zum Pinseln verwenden? So einen haben wir daheim, zum Sprühen aber nicht. Sollte ja kein Unterschied machen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salzteig

Antwort von Liz_NGC2070. am 16.12.2019, 9:53 Uhr

Paßt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salzteig

Antwort von Nuritouri am 16.12.2019, 10:16 Uhr

Na klar - kannst du auch machen.
Wenn du schon welche da hast - nimmst du natürlich den

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salzteig

Antwort von Alko16 am 16.12.2019, 11:28 Uhr

super danke euch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.