Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hasenmami89  am 13.07.2019, 9:07 Uhr

Saft in Babybrei

Hallo ihr Lieben.

Es dauert zwar noch etwas, aber ich lese total gerne was über die Beikost und schaue mir verschiedene Rezepte an. Es macht mir einfach Spaß und Vorfreude.

Jetzt soll man ja zB bei dem Mittagsbrei mit Fleisch noch etwas Saft hinzugeben. Am besten mit viel Vit C für die Unterstützung der Eisenaufnahme.
Ein guter Lieferant ist ja O-Saft, nur hat der einen recht eigenen Geschmack. Ich wollte eher auf den 'neutraleren' Apfelsaft gehen, der hat jedoch weniger Vit C.
Ich hab mir mal verschiedene Produkte angeschaut und bin bei Hohes C Apfel naturtrüb geblieben. Der hat laut Nährwerttabelle soviel Vit C wie ein O Saft.

Die Babyapfelsäfte der gängigen Marken hab ich mir auch angesehen. Die haben weniger.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Welchen Saft nimmt ihr?
Und warum?

Gibt es auch Mamas hier die die Etiketten studieren oder knallt ihr einfach rein?

Was meint ihr zu Hohes C? Ist das ok oder übersehe ich was?

Ganz liebe Grüße :)

 
14 Antworten:

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Schnegge89 am 13.07.2019, 9:18 Uhr

ich mach mir über den Vitamingehalt von Saft wenig Gedanken. bei hohes c werden die Vitamine wahrscheinlich einfach nachträglich zugesetzt. es geht denke ich auch weniger um sehr viel vitamin c, sondern einfach nur etwas.

mir ist bei Saft wichtig, dass er direkt gepresst ist und kein konzentrat und eben 100% saft ohne zuckerzusatz.

du weißt ja sowieso noch nicht, ob dein Kind Apfelsaft mögen wird. hier ging am besten karottensaft, sowohl im essen, als auch verdünnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Liz_NGC2070 am 13.07.2019, 9:22 Uhr

Es gibt zum Thema Ernährung das Expertenforum "Kochen für Babys und Kinder". Dort kannst Du einiges nachlesen.

Hier z.B. eine informative Antwort von Birgit Neumann zum Thema Saft:

https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46145&suche1=orangensaft&seite=1

Und nein, ich bezweifle, dass hier jemand "einfach reinknallt"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Liz_NGC2070 am 13.07.2019, 9:27 Uhr

Sorry, hab das mit dem Reinknallen wohl falsch gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Hasenmami89 am 13.07.2019, 9:29 Uhr

Danke, aber der Link funktioniert bei mir nicht.

Ach, man weiss ja nie...war ja keine böse Aussage mit dem reinknallen :D
Aber ich hab schon Eltern kennengelernt die nicht besonders auf alles achten oder auch Eltern die wie besessen auf alles achten.
Ich denk eine gesunde Mischung macht es.

Meine Nachbarin macht zB ab Geburt Leinöl mit ins Babyfläschchen. Ist für mich ganz befremdlich. Kenne das erst ab der Breizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Liz_NGC2070 am 13.07.2019, 9:33 Uhr

Hab Dir einen Screenshot angehängt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Liz_NGC2070 am 13.07.2019, 9:37 Uhr

Meine Kleine hat übrigens rigoros jegliche Art von Brei und Beikost verweigert.
Ich habe 3 Jahre gestillt, das erste Jahr voll. Dann hat sie allmählich am Familientisch mitgegessen.
So kann es auch gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Hasenmami89 am 13.07.2019, 9:40 Uhr

Ach du liebes Lieschen...

Das hoffe ich jetzt bei uns mal nicht. Wollte eigtl wieder arbeiten gehen.

Puh, das klingt anstrengend.
Ich stille total gerne, aber das wäre mir zulang.
Aber manchmal scheint es ja nicht anders zu gehen...

Danke für den Screenshot.
Mir wird immer angezeigt, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Felica am 13.07.2019, 9:59 Uhr

Gar keinen. Da ich stille. Habe ich schon bei Kind Gross und werde das auch machen wenn der kleine soweit ist. Einfach nach Brei oder Fingerfood stillen und das Thema hat sich erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Felica am 13.07.2019, 10:01 Uhr

Übrigens, nach einem Jahr wieder gearbeitet mit 25 Std und 4 Jahre gestillt. Das klappt durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Hasenmami89 am 13.07.2019, 10:14 Uhr

Verstehe deinen Satz leider überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Felica am 13.07.2019, 11:10 Uhr

Bedeutet das stillen nichts damit zu tun hat ob man arbeiten kann.

Es geht eben beides. Ich habe einfach morgens bevor wir das Haus verlassen haben gestillt, dann nachmittags wie wir wieder daheim waren und dann eben bei Bedarf abends und nachts. Kind gross hat tagsüber ganz normal gegessen.

Weil du oben schreibst du planst wieder zu arbeiten und dann ginge stillen nicht.

VitC-Gabe ist nicht nötig wenn gestillt wird weil das in der Muttermilch enthaltene Laktoferrin die Eisenverfügbarkeit erheblich steigert. Weit mehr wie VitC. Und VitC soll nur deshalb zugefügt werden damit mehr Eisen aus dem brei aufgenommenen werden kann. Deshalb ist Saft nicht nötig wenn zum Brei gestillt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von bellis123 am 13.07.2019, 11:36 Uhr

Um den Geschmack des Brei nicht zu verändern habe ich (allerdings nicht von Anfang an) ein paar Löffel Obstmus als Nachtisch gegeben. Später dann frisches Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Macana am 13.07.2019, 12:46 Uhr

Ich habe Bio Direktsaft genommen, meistens Apfel. Irgendwann hab ich ihr dann aber auch lieber etwas Obstbrei als Nachtisch gegeben.
Meine Befürchtung das sie dann immer einen Nachtisch möchte haben sich nicht bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft in Babybrei

Antwort von Maroulein am 13.07.2019, 13:06 Uhr

Ich fand das meine Kinder das von Anfang an nicht so gut gegessen haben wenn was mit Obst im essen war,ich habe von Anfang an einen Nachtisch aus Pürriertem Obst hinterher gefüttert,solange das eine Mahlzeit ist ist das egal,kommt ja alles zusammen im Magen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.