Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nuritouri am 30.12.2019, 21:31 Uhr

SSRI

In akuten Phasen sind Medikamente wichtig - Depressionen können ja auch organischer Natur sein. Sie sollten meiner Meinung nach aber immer in Kombination mit einer guten ärztlichen Begleitung einhergehen (Psychiater/Neurologe).
Zusätzlich kann eine Psychotherapie helfen. Da muss man sich ausprobieren oder sich vom Psychiater jemanden empfehlen lassen. Die haben meist Listen - leider oft mit Wartezeit - je nach dem wo du wohnst.

Die ärztliche Begleitung ist deswegen so wichtig, weil nicht jedes Antidepressivum gleich gut vertragen wird - einige haben schlimme Nebenwirkungen- meist ist es ein Zusammenspiel aus Langzeit und Bedarfsmedikation. Auch hier ist eine gute Anamnese ganz wichtig.

Außerdem sollte man immer für alternative Medizin offen sein - bzw Konzepte - also Akupunktur, autogenes Training, Kunst- oder Tanztherapie oder Selbsthilfegruppen.

Je nach schwere der Depression ist vllt auch ein Aufenthalt in einer Klinik oder Tagesklinik nötig.

Ich persönlich habe etwas ausprobieren müssen, bevor ich gut behandelt wurde.

Bei mir ging damals aber gar nichts mehr - ich war völlig Handlungsunfähig. Mit Medikamenten ging es mir dann deutlich besser, aber vor allem geholfen hat mir dann die Therapie und die ärztliche Begleitung- ernst genommen zu werden - verstanden zu werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.