Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malgucken am 10.12.2019, 15:41 Uhr

Rote Augen, Augenschnupfen

Ich war gestern mit dem Kleinen beim Kinderarzt. Er hustet seit Tagen ganz arg und die Nase läuft grün. Hinzu kam und das war der Hauptgrund, Augen juckten, wässerten und zur Innenseite kam ab und zu hellgrünes Sekret. Dachte direkt an Bindehautentzündung. Er gab Entwarnung, es sei nur ein Augenschnupfen durch einen normalen Infekt. Ich sollte ihn heute zum ausruhen noch zu Hause lassen, morgen könne er gehen. Es gab Nasentropfen, hustensaft und augentropfen. Die Augen sind heute auch etwas besser. Husten Schnupfen soweit ok.
Meine Sorge ist nun morgen. Kinderarzt sagt ja zur Kita. Kita wird die roten Augen sehen und Alarm schlagen. Kinderarzt wollte nichts ausstellen, gäbe ja keinen Grund.
Er muss hin, ich muss arbeiten, Attest geht nur bis heute. Er ist fit und alles, die Augen jucken halt ab und zu und werden dann rot. Er ist 1 Jahr.
Kann es sein das die ihn trotz meiner Erklärung nicht annehmen? Ich bin immer schlecht in solchen Situationen zu kontern, was könnte ich denen entgegnen?
Anstecken tut er in dem Sinne keinen sagt der Arzt, ist wie ein normaler viraler Infekt mit dem alle in die Kita gehen. Mit Erkältung kommen alle und was anderes ist es bei ihm auch nicht. Gefährden würde ich die anderen niemals, tu ich in dem Fall ja auch nicht.

 
8 Antworten:

Re: Rote Augen, Augenschnupfen

Antwort von zwergchen84 am 10.12.2019, 15:46 Uhr

Bei uns in der Kita wird darum gebeten, die Kinder bei grünem Nasensekret zu Hause zu lassen.
Ich persönlich hätte mir noch ein paar Tage einen Kindkrank Schein ausstellen lassen.
Also ja, es kann gut sein das die Kita deinen Sohn morgen nicht nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Augen, Augenschnupfen

Antwort von Itzy am 10.12.2019, 15:47 Uhr

https://doktorhein.de/vom-umgang-mit-augenschnupfen/

Finde ich gut geschrieben, wird dir aber vermutlich nicht helfen.
Vielleicht ausdrucken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Augen, Augenschnupfen

Antwort von Mutti69 am 10.12.2019, 16:14 Uhr

Wenn ein Kind krank ist, gehört es nicht in die Kita, "er muss hin, ich muss arbeiten", würde ich auch nicht gelten lassen.
Auf der einen Seite beschreibst du ein krankes, verrotztes Kind, auf der anderen geht es ihm gut. Ich vermute, die Kita macht also weniger wegen den juckenden Augen Terz, sondern weil das Kind grün rotzt und hustet.

Aber es ist dein Kind, du siehst ja, ob er ok ist oder nicht. Du hast sicher die Medikamente auf Rezept bekommen? Dann zeig das Rezept vor oder nimm den Beipackzettel der Augentropfen mit. Da steht ja drin, wogegen das ist, ein AB wird es dann ja nicht sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Augen, Augenschnupfen

Antwort von Anna3Mama am 10.12.2019, 16:39 Uhr

Hast du denn keine Kindkrank-Tage mehr übrig oder will der Arzt das (aus Budgetgründen?) Nicht ausstellen?
Wenn Kindkrank nicht geht, würde ich entweder selbst Überstunden abbauen oder jemand nettes im persönlichen Umfeld bitten, babyzusitten.
Grünverrotzt in den Kita mit tränenden Augen, das ist nicht angenehm, weder für Dein Kind noch für die Erzieher und die anderen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Augen, Augenschnupfen

Antwort von dann am 10.12.2019, 16:59 Uhr

Ich würde genau das sagen was der Arzt gesagt hat.
Du kennst/siehst dein Kind, ist die Erkältung fast weg und er ist wirklich schön fit für Kita? Oder belastet es ihn noch sehr. Hustet er noch viel, hat Dauerschnupfen, ständig tränende brennende Augen, dann gehört er noch nach Hause und ich würde mir ein Folgeattest beim Arzt holen, da das Kind in dem Zustand noch nicht "arbeitsfähig" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Augen, Augenschnupfen

Antwort von Malgucken am 10.12.2019, 17:50 Uhr

Das hatte ich auch gefunden, fand es super geschrieben. Leider sieht es in der Praxis ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Augen, Augenschnupfen

Antwort von Malgucken am 10.12.2019, 17:53 Uhr

Grün ist es nicht mehr, nur noch ganz klar und läuft nur noch sporadisch. Die Tropfen sind eher was gegen das Jucken, kein AB. Rot sind sie nur noch außen wenn er juckt. Grundsätzlich bleib ich mit ihm zu Hause, war ich letzte Woche schon als die Erkältung ihren Höhepunkt hatte, übers Wochenende kam dann das mit den Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rote Augen, Augenschnupfen

Antwort von Malgucken am 10.12.2019, 17:55 Uhr

Bischen falsch ausgedrückt, es war grün, jetzt läuft es klar aus der Nase. Das Auge tränt auch nicht mehr. Gebe alles um ihn gesund zu pflegen aber es ist halt noch rot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.