Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 06.11.2019, 9:57 Uhr

Restfeuchte in Schuhen

Nun ist ja wieder Stiefeletten Zeit.

Meine Tochter trägt ihre mindestens 11 Stunden am Stück, das heißt die sind innen dann etwas feucht, auch wenn sie nun nicht übermäßig drin schwitzt. Sie selbst sagt ihr ist nicht heiß in den Schuhen, Socken sind auch trocken. Nur wenn man in den Schuh reingreift fühlt es sich eben feucht an.

Trocknet ihr das irgendwie bewusst oder lasst ihr das wie es ist?

Ich frage deshalb weil ihr vorletztes Jahr innerhalb von 4 Wochen ein Paar Stiefeletten von Superfit verschimmelt ist. Da habe ich darauf nicht geachtet und plötzlich haben die so gestunken und es war nichts mehr zu retten. Seitdem hatte sie immer zwei Paar im Wechsel an. Das zweite Paar dieses Jahr ist aber ganz besonders schick aus ihrer Sicht und will sie schonen. Deshalb geht sie meistens mit den gleichen weil es hier gerade so nass und matschig ist.

Wir hätten solche Heizstäbe um Schuhe zu trocken, eigentlich für die Skistiefel. Oder ist das bisschen übertrieben?

Wie macht ihr das? Einfach lassen wie es ist oder bewusst irgendwie trocknen?

 
22 Antworten:

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von Sommer2019 am 06.11.2019, 10:27 Uhr

Zeitungspapier reinknüllen und falschherum auf die Heizung stellen wäre da meine Idee.

Vllt kommen ja noch andere Vorschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von lilly1211 am 06.11.2019, 10:31 Uhr

Du hast mich missverstanden. Ich habe genug Ideen wie man Schuhe trocknet wenn man es will und sogar diese Stäbe.

Ich wollte wissen ob ihr es lasst wie es ist oder extra trocknet wenn Schuhe bisschen feucht sind vom Tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von nachbarn am 06.11.2019, 10:52 Uhr

ich stopfe auch Zeitung rein, weil ich nicht in feuchte Schuhe wieder rein will.
egal wie feucht oder nass sie sind.. also ich mache es immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von lilly1211 am 06.11.2019, 10:56 Uhr

Also gehst du davon aus dass sie über Nacht nicht einfach alleine trocken ja?

Weil wenn man sie wirklich nur jeden zweiten Tag trägt dann könnte man das ja unterstellen.

Selbst habe ich das Problem nie.

Und von den verschimmelten Superfit war ich sehr geschockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von HSVMarie am 06.11.2019, 11:05 Uhr

Wieso trägt dein Kind die Schuhe so lange? Ich vermute mal, es geht in die Schule plus Schulbetreuung?

Wenn ja, gibt es die Möglichkeit, dass die Kinder im Unterricht Puschen tragen und nicht die normalen Schuhe? Oder ein zweites Paar Schuhe dort zu lagern, so dass es nicht 11 Stunden am Stück die gleichen Schuhe an hat? Würde ich mal ansprechen in der Schule/Schulbetreuung. Bei uns haben die Kinder Puschen in der Schule und in der Schulbetreuung.

Ansonsten würde ich Zeitungspapier in die Schuhe stopfen und an die Heizung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von lilly1211 am 06.11.2019, 11:09 Uhr

Puschen?

Sorry aber ich glaube nicht dass es irgendwo einen einzigen Gymnasiasten gibt dem man Puschen andrehen könnte. Also hier wäre das no way möglich. Und nein sie geht in keine Betreuung. Sie geht um 6.50 aus dem Haus und hat bis 16.15 Unterricht und kommt dann ca. um 17.15 nach Hause wenn nichts anderes mehr ansteht.

Ich werde sie dann trocknen. Ok. Hatte gehofft das ginge auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von Häsle am 06.11.2019, 11:10 Uhr

Bei sehr dichten Schuhen, die lange getragen wurden, mache ich es tatsächlich so, dass ich Zeitungspapier reinstopfe und sie an die Heizung im Flur stelle (oder in die Nähe des Ofens, falls die Heizung aus ist). Beide Kinder haben schwitzige Füße, wir Eltern nicht.

Kind 1 trägt im Alltag allerdings hauptsächlich Turnschuhe und nur kurz Stiefel oder Stiefeletten (und da die günstigen, nicht-dichten). Da gibt es das Problem nicht.
Kind 2 hat es schon geschafft, dass Gummistiefel innen schimmelten. Aber da stand halt echt Wasser drin. Seine Gummistiefel und andere dichte Stiefel werden also mit der Hand auf Feuchtigkeit getestet und meistens gestopft. Es hilft aber auch schon, wenn man etwaige Kuscheleinlagen rausnimmt. Andere Schuhe werden nur ganz weit aufgezogen und ggf. auch an die Heizung gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von kaempferin am 06.11.2019, 11:12 Uhr

Ich lasse die Schuhe, wie sie sind - und übermäßig - also zu feucht - vom Tragen waren sie bis jetzt auch noch nicht. Oder eher selten(er).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von lilly1211 am 06.11.2019, 11:13 Uhr

Dass sie keine Turnschuhe mehr trägt daran bin ich schuld.

Sie hatte immer diese nackigen Knöchel mit den Hochwasserhosen und den kurzen Socken...schrecklich. Dann hat es noch so schlimm geregnet und ich konnte das nicht mehr ertragen. Habe sie dann motiviert sich andere Schuhe zu kaufen und das sind nun solche Schnürboots. Total cool. Style ähnlich Bergschuhe oder diese Timberland Stiefel die wir früher schon hatten. Dunkelblaue mit Strickzeugs oben und altrosa mit Plüschfell am Rand, das sind die die nun zu schade für schlechtes Wetter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von lilly1211 am 06.11.2019, 11:15 Uhr

Diese

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von wolfsfrau am 06.11.2019, 11:20 Uhr

Wenn sie sie wirklich im täglichen Wechsel anzieht, sollte es eigentlich reichen, da nichts weiter zu machen.
Ansonsten stelle sie doch unter einen Heizkörper. Zu trocken kann es ja nicht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber ich habe ja nur geraten, weil du kein Alter dazu geschrieben hast :)

Antwort von HSVMarie am 06.11.2019, 11:27 Uhr

Auf der weiterführenden Schule haben die Kinder natürlich keine Puschen mehr an. Das ist hier auf den Schulen sicher auch nicht so.

Vielleicht kann sie Wechselschuhe mitnehmen? Müssten natürlich dann stylisch sein oder zweimal das gleiche Paar. Das geht aber vermutlich nur, wenn die Kinder einen eigenen Spind in der Schule haben. Sonst schleppt sich das Kind kaputt.

Vielleicht mal andere Socken austesten? Meine Kinder mögen „aktive warm“ von Falke. Allerdings weiß ich nicht ob die für Jugendliche gehen oder ob die zu uncool sind. Sind das denn gefütterte Schuhe oder normale Übergangsschuhe? Eventuell eine Einlegesohle rein? Da gibt es bestimmt auch welche für Schwitzfüße, selbst wenn die Füße gar nicht merklich schwitzig sind. Ausprobieren würde ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von Häsle am 06.11.2019, 11:31 Uhr

Sowas tragen hier auch viele. Meine Madame friert lieber mit nackten Knöcheln. Selten zieht sie mal meine Stiefeletten an, aber sie hat jetzt wieder mal diese total unsinnigen Stiefel, die wie UGGs aussehen, aber halt in billigst, für sehr kalte Tage. Dicht sind die bestimmt nicht. Aber dann schimmeln sie vermutlich wenigstens auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von lilly1211 am 06.11.2019, 11:36 Uhr

Meine hat echte Uggs vom letzten Jahr noch und die sind die besten Schuhe überhaupt. Das ist ja reines Lammfell, das gleicht Temperatur aus. Da schwitzt und friert man nie. Ich habe selbst auch welche.

Allerdings geht es da trotz Imprägnierung nass durch wenn es regnet oder matschig ist. Ansonsten werden die ab richtigem Winter bevorzugt getragen.

Die fake Uggs sind glaube ich kein echtes Fell und außerdem latschen die sich so seltsam breit und schief ab. Finde ich nicht so toll ehrlich gesagt. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber ich habe ja nur geraten, weil du kein Alter dazu geschrieben hast :)

Antwort von lilly1211 am 06.11.2019, 11:40 Uhr

Sie hat so ganz dünne Sneaker Söckchen aus Mischgewebe an.

Ich werde sie dann trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber ich habe ja nur geraten, weil du kein Alter dazu geschrieben hast :)

Antwort von bea+Michelle am 06.11.2019, 11:55 Uhr

Im Zweifelsfall kommen solche Schuhe hier in den Heizraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von einafets am 06.11.2019, 12:10 Uhr

Kann man eventuell die Innensohle rausnehmen?
Dann trocknet sie auch besser ab.
Ansonsten Kind zum Wechseln nötigen und beim Trocknen mit Zeitungspapier nachhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von Häsle am 06.11.2019, 12:13 Uhr

Ich weiß. Die sind Mist. Aber für echte reichte ihr Taschengeld nicht ;-) Das war noch schön, als sie in der Ekelzeit einfach Trekkingschuhe trug. Ich hätte ihr auch sauteure winterfeste Sneaker gekauft, wollte sie aber nicht. Sie wird's aber überleben, wie die meisten anderen Teenies auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von lilly1211 am 06.11.2019, 12:23 Uhr

Meine wollte die Uggs letztes Jahr. Da haben wir uns geeinigt dass sie 100 EUR zahlt und ich auch 100 EUR zahle. Da sie immer noch passen (waren großzügig und das Fell tritt sich zusammen) war das echt ein guter Deal. Die kann man jahrelang tragen eigentlich. Außerdem hat sich gezeigt dass sie äußerst gut drauf aufpasst weil da ihr Geld investiert ist.

Diese Tom Tailor Schnürboots sind zwar billig, aber ehrlich gesagt machen sie nicht so den hochwertigen Eindruck. Mir war das aber egal weil es den Konflikt um die nackigen Knöchel auf sehr einfache weise gelöst hat. Man wird ja bescheiden

Mein Sohn hat sich Vans ausgesucht, dicke. Hohe. Mit Membran. Machen einen guten Eindruck, waren aber viel teurer. Mal sehen was länger hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von Anna3Mama am 06.11.2019, 14:26 Uhr

Bewusst trocknen. Zeitungspapier rein und über Nacht erledigt die Fußbodenheizung im Flur dann den Rest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von Tini_79 am 06.11.2019, 16:09 Uhr

Das ist bei meinen Kindern auch oft so.
Ich kaufe deswegen nur Schuhe, bei denen man die Sohle rausnehmen kann und ggf. kommt noch über Nacht Zeitung rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restfeuchte in Schuhen

Antwort von Itzy am 06.11.2019, 16:36 Uhr

Die Schuhe meines Schwitzekinds stelle ich über Nacht vor die Heizung. Das reicht normalerweise. Egal ob jetzt solche Boots wie bei euch oder andere Schuhe mit Goretex. Das einzige worauf ich wirklich achte, ist das die Sohle über Nacht raus kommt. Da ist immer viel Feuchtigkeit drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.