Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mycolea am 10.07.2012, 12:38 Uhr

Puck-a-Baby-Pucksack abgewöhnen

Hallo,

meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt. Sie wurde eigentlich von Anfang an eingepuckt, erst in einer Decke und als sie dann etwas gewachsen ist, haben wir sie im "Puck-a-Baby-Pucksack" ins Bett gelegt. Darin schläft sie super.

Gestern musste ich den Sack waschen, leider war er bis zum Abend nicht schnell genug trocken. Wir haben dann versucht sie in einem normalen Schlafsack, bei dem die Ärmchen frei sind, schlafen zu legen.

Sie hat zwar irgendwann geschlafen, aber es war ein Kampf. Sie hat sich immer wieder den Schnuller aus dem Mund gehauen, hat sich immer wieder durch ihre eigenen Ärmchen erschreckt, und ist auch nachts viel öfter wachgeworden. Um Mitternacht hat sie dann nur noch um sich geschlagen und geschrien und konnte garnicht mehr einschlafen.
Mit Pucksack schläft sie von 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr meistens durch.
Zum Glück war der Pucksack dann trocken und wir konnten sie wieder "einpacken"... hat keine fünf Minuten gedauert und sie ist wieder eingeschlafen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Puck-a-Baby-Pucksack?
Wie lang haben Eure kleinen eingepuckt geschlafen?
Wie und wann habt ihr mit der Entwöhnung angefangen? Irgendwann wird sie ja zu groß für den Sack, lang dauert das nicht mehr.
Ist ja sicher auch nicht gut wenn sie "ewig" eingepuckt ist, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips.



Vielen Dank für Eure Hilfe

 
7 Antworten:

Re: Puck-a-Baby-Pucksack abgewöhnen

Antwort von Annie.B am 10.07.2012, 12:57 Uhr

Also wir hatten einen Swaddle me pucksack.. bis unsere Maus ca. 3-4 Monate alt war. Dann einen ganz normalen Schlafsack aber ohne Ärmel und wir haben ein Stillkissen um den Kopfteil vom Bett gelegt, damit sie nicht so "verloren" in dem Bettchen liegt. Das war Schutz von den Seiten und hat eigentlich prima Funktioniert. Jetzt ist sie zwei und es passt natürlich kein Stillkissen mehr rein, dafür hat sie jetzt einen Bettwurm und es klappt immernoch super mit dem Schlafen...
LG Annie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puck-a-Baby-Pucksack abgewöhnen

Antwort von nest84 am 10.07.2012, 12:58 Uhr

Ich habe alle meine Kinder mit einer normalen Babydecke (von H&M) gepuckt!
Die Große habe ich 9 Monate gepuckt, den Mittleren ca. 10/11 Monate und den Zwerg ganze 19 Monate!
Ich habe mich mit den Kindern zu uns ins Bett gelegt, sie auf die Seite gedreht und an mich angekuschelt. So sind sie dann auch relativ schnell eingeschlafen und haben sich an das "ungepuckt sein" gewöhnt!

Du kannst deine Tochter noch lange pucken, mindestens bis zum 4. Monat würde ich sie aber auf jeden Fall pucken, solange sie es mag!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puck-a-Baby-Pucksack abgewöhnen

Antwort von Sphynx am 10.07.2012, 12:58 Uhr

Keine Angst, du brauchst nichts abgewöhnen! Irgendwann brauchen sie es nämlich von allein nicht mehr, und dann ist das Thema erledigt - von allein, wohlgemerkt!!!

Mein Kind hat das Pucken bis es vier Monate alt war gebraucht, danach war von einem Tag auf den anderen Schluss, weil es sich immer frei strampelte!

Pucken Trägt auch zur Reduzierung des SIDS Risikos bei, wichtig ist nur, dass der Pucksack freie Hüft- und Beinbewegungen zulässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 10.07.2012, 13:02 Uhr

Die Marke ist auch egal, wir haben genauso nur ein dünnes Baumwolltuch genommen. Wichtig war immer nur, dass die Arme eng anlagen. Aber irgendwann haben sie Kraft genug, und befreien sich wie gesagt von allein. Dann ist eben auch Schluss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mycolea am 10.07.2012, 13:09 Uhr

Ich bin mir eben nur so unsicher wie das mit dem "von selber abgewöhnen" bei dem Puck-a-Baby funktionieren soll.
Der Sack ist ja mit einem Reisverschluss verschlossen, da kann sie sich nicht selber "befreien".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sphynx am 10.07.2012, 13:14 Uhr

Ich Schätze mal, dann wird es dir ihr Gemecker/Gezappel sagen, dass sie das nicht mehr will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mycolea am 10.07.2012, 13:19 Uhr

Wahrscheinlich mach ich mir zuviele Gedanken...du hast Recht....sie wird selber wissen was sie es nicht mehr möchte und sich irgendwie bemerkbar machen ............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.