Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LilaLaune123 am 08.08.2022, 19:36 Uhr

Probleme mit Kollegen

Ich würde versuchen zunächst das Ganze mit deinem Vorgesetzten alleine zu besprechen. Letztlich ist es ja seine Entscheidung und nicht die der Kollegen. Wenn du die Nachmittage zusätzlich arbeiten sollst, musst du ja entweder für mehr Stunden eingestellt und bezahlt werden oder du müsstest erst später anfangen bzw. an anderen Tagen komplett Zuhause bleiben.

Bevor ich meine Kinder bekommen habe, habe ich Vollzeit gearbeitet. Wir waren im Büro auch 4 Kolleginnen - drei davon in Vollzeit (ohne Kinder) und eine in Teilzeit (mit zwei kleinen Kindern und 20-Stunden-Vertrag).

Tatsächlich war eine der Mitarbeiterinnen immer verärgert (neidisch), wenn die Teilzeitkraft am frühen Nachmittag nach Hause ging, während sie noch einige Stunden im Büro bleiben musste und suchte immer wieder Gründe, warum ihre Kollegin (die beiden saßen im selben Büro) auch noch bleiben sollte. Viel zu tun gab es bei uns immer, also fand sich auch immer eine Aufgabe.

Die Kollegin mit dem Teilzeitjob war von ihrem Wesen her sehr gutmütig und wollte dem Streit aus dem Wege gehen - also blieb sie fast jeden Nachmittag länger, während die Großeltern oder ihr Mann die Kinder vom Kindergarten holten. So wirklich nachvollziehen konnte ich das damals schon nicht, da sie ja sicher nicht ohne Grund einen Teilzeit Vertrag abgeschlossen hatte.

Mit der Zeit arbeitet sie quasi Vollzeit und hatte ein prall gefülltes Überstundenkonto, was dann irgendwann natürlich auch unserem Vorgesetzten auffiel. Der war wenig begeistert und ließ sie die Stunden dann am Stück abbauen, sodass sie einige Wochen fehlte - für uns andere bedeutet das natürlich erst recht Überstunden. Gedankt hat ihr das "Entgegenkommen" letztlich keiner.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.