Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von The-Blue-Hour am 05.01.2020, 15:27 Uhr

Petition: Erweiterung der Kindkranktage

Für mich geht es hier weniger um die Sorgen und Nöte der Arbeitgeber. Hier geht es um die Rechte der Kinder. Ein Recht auf vollständige Genesung fehlt. Jeder Arbeitnehmer bekommt 6 Wochen Lohnfortzahlung und anschließend Krankengeld (Privatversicherte ausgenommen). Natürlich ist der Arbeitgeber nicht für die Finanzierung der Betreuung der kranken Kinder verantwortlich. Aber wer ist es? Kinder haben keine Lobby. Dabei sind Kinder nicht optional. Auch sie werden zu späteren Arbeitnehmern. Die Firmen beklagen den Fachkräftemangel. Ausbildungsplätze können nicht besetzt werden. Aber auf der anderen Seite haben es Mütter mit kleinen Kindern schwer bei der beruflichen Integration. Da sind viele Arbeiter zu wenig kompromisslbereit.

In meinem Freundes- und Kollegenkreis kommen die Meisten auch mit den 20 Tagen klar. Aber in den ersten Jahren auch nur gerade so. Und um welchen Preis? Es wird um jeden Tag gerechnet. Die Kinder müssen schnellstmöglich wieder fit sein und werden nur halbkuriert wieder in die Einrichtung gebracht. Die Folge sind regelrechte Krankheitswellen. Vielleicht hätte man diese nicht, wenn die Kinder die Möglichkeit hätten sich vernünftig auszukurieren.

Danke an alle stillen Mitleser, welche schon unterzeichnet haben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.