Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Falbala am 19.10.2018, 6:48 Uhr

Pentatonisch oder Diatonisch?

Auf alle Fälle ein diatonisches, dessen Töne gehen normaerweise von C bis C, 8 Töne, also ideal zum Musizieren und selber entdecken von Liedern und Kinderliedern.
Wenn noch kein Notenwissen vorhanden: es gibt bunte xylos, jeder Ton eine andere Farbe, und dazu passendes Heft mit Kinderliedern.

Es gibt welche, da sind die Halbtonschritte (wie beim Klavier die SCHWARZEN Tasten) integriert, aber die sind einen Tacken anspruchsvoller, erfordern etwas Grundwissen (was sind Halbtöne, wann brauch ich die).

Beim Pentatonischen fehlen für westliche Ohren ein paar Töne. Deswegen bezeichnet man das auch als Fünfton-Musik. Einige Kinderlieder sind zwar pentatonisch (backbacke Kuchen, oder Lateeeerne, Lateeeerne), aber ersteres ist definitiv besser.

Ich hatte als Kind ein pentatonisches, und mich hat es total genervt, dass ich die gängigen Kinderlieder wie "Hänsel und Gretel" oder "Bruder Jakob" nicht spielen konnte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.