Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 11.12.2017, 20:44 Uhr

Online-Ausleihe E-Book-Reader

Hallo zusammen,
ich selbst habe einen Kindle Paperwhite und kaufe somit ab und zu E-Books bei Amazon. Nun bekommt aber mein 13-Jähriger Sohn einen Tolino Shine 2 HD zu Weihnachten, damit er sich auch Bücher online ausleihen kann.
Ich habe nur absolut keine Ahnung, wie das funktioniert, also bitte nicht lachen ...
Braucht er dazu z.B. zwangsläufig einen gültigen Bücherei-Ausweis der örtlichen Bücherei ? Ist diese dann auch mit anderen Büchereien "vernetzt" ? Oder kann man auch online irgendwo Bücher ausleihen unabhängig von der örtlichen Bücherei ? Was kostet das Ganze ?
Was müssen wir jetzt also vorbereitend genau tun, damit mein Sohn bereits Weihnachten das erste Buch auf seinen neuen Reader leihweise "laden" kann ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
8 Antworten:

Re: Online-Ausleihe E-Book-Reader

Antwort von Malefizz am 11.12.2017, 20:48 Uhr

Ich habe keinen Reader, nutze die Onleihe aber auf dem Tablet, und ja: man braucht einen gültigen Leserausweis, und nein, man kann nicht bei anderen Büchereien stöbern, es sei denn, man hat für die auch einen gültigen Leserausweis.
Die Jahresgebühr dafür variiert von Stadt zu Stadt, ist aber dann ja all inclusive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Ausleihe E-Book-Reader

Antwort von schmitt am 11.12.2017, 20:49 Uhr

Hallo,

Ich habe einen Büchereiausweis der örtlichen Bücherei, kann damit eBooks und Co ausleihen.

Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Ausleihe E-Book-Reader

Antwort von kanja am 11.12.2017, 20:51 Uhr

Schau doch mal auf die Homepage eurer örtlichen Bücherei.

Hier ist es so, dass man mit den Daten des büchereiausweises die onleihe nutzen kann.

Für Kinder ist das ebenso kostenlos wie die bücherausleihe auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Ausleihe E-Book-Reader

Antwort von Anna3Mama am 11.12.2017, 20:57 Uhr

Das ist unterschiedlich vom Stadt/Dorf abhängig. Bei uns braucht man einen Ausweis der hiesigen Bücherei (kostenlos für Kinder). Die Online-Leihe ist aber vernetzt zwischen vier oder fünf Büchereien im Umkreis.
Hier gibt es eine Homepage, wo man sich mit der Ausweisnummer einloggt, die notwendige Software herunterladen kann und dann ausleihen was das Netzwerk bietet. Also ja, ein wenig Vorarbeit ist notwendig, wenn er an Weihnachten direkt loslegen können soll ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Ausleihe E-Book-Reader

Antwort von kati1976 am 11.12.2017, 20:58 Uhr

Man braucht einen gültigen Ausweis. Hier ist es für Kinder bis 16 Jahre kostenlos. Wir können nur in unserer Bücherrei ausleihen.

Wie teuer das bei euch ist lässt sich bestimmt auf der Internetseite herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Ausleihe E-Book-Reader

Antwort von Gold-Locke am 11.12.2017, 21:07 Uhr

OK, dann gehe ich morgen mal zu unserer Bücherei. Der Ausweis meines Sohnes ist nämlich abgelaufen und leider auch weg, da mir mein Portemonaie vor ein paar Monaten geklaut wurde, wo er drin war.
Bei uns kostet der Ausweis für Kinder 10 €, aber das ist ja kein Problem. Die Frage ist eher, ob ich den Ausweis für ihn alleine beantragen kann oder ob er dabei sein muss ? (Er ist 13).

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Ausleihe E-Book-Reader

Antwort von Philo am 11.12.2017, 21:14 Uhr

Hallo,
ich lese in 2 Bibliotheken. Zum einen in der Münchner Stadtbibliothek und zum anderen in einer kleinen Pfarrbücherei der Oberpfalz (noch Mitglied, da dort selbst mal gearbeitet).
In München habe ich meinen Ausweis und kann dort die Bücher ausleihen. Die kleine Pfarrbibliothek ist mit mehreren kleinen Bibliotheken vernetzt und somit bietet diese kleine Bibliothek eine fast größere Auswahl als die Münchner Stadtbibliothek.
Zum Ausleihen brauchst Du einen Online-Zugang mit Zugangsdaten (mit Passwort). Das genaue Vorgehen wird Dir beim Anmelden in der Bibliothek erklärt.
Die Jahresgebühr der kleinen Bibliothek sind 5,50 €, in der Münchner Stadtbibliothek 20,-€. Versäumniszuschläge fallen nicht an, da die Bücher maximal 3 Wochen entliehen werden können und anschließend auf dem Gerät nicht mehr zu öffnen sind. Man kann also die Leihfrist gar nicht "überziehen".
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Ausleihe E-Book-Reader

Antwort von dhana am 11.12.2017, 21:28 Uhr

Hallo,

je nach Bücherei musst du schauen, ob dort Kinder wirklich ausleihen können - bei uns in der Stadtbücherei sind die Kinder- und Jugendbücher sehr rar, Hörbücher noch weniger - und alle Bücher die in der Erwachsenenbücherei sind können mit einem Jugendbüchereiausweis nicht ausgeliehen werden.
Bei meinem 16jährigen waren das dann alle im Fantasy oder Sience Fiction-Bereich.

Er leiht jetzt die Hörbücher über meinen Ausweis aus - da sonst die Altersperre greift.

Fand ich recht umständlich und habe die Alterssperre da bei vielen Büchern nicht verstanden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.