Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 02.12.2019, 21:05 Uhr

Och nö...

Leider ist der Kelch nun doch nicht vorbeigezogen... Wir waren heute beim Kieferchirurgen, und es müssen alle 4 Weisheitszähne bei meinem Sohn rausoperiert werden. Alle vier liegen quer im Kiefer und wachsen dort gegen die hinteren Backenzähne, die unteren beiden liegen so blöd, dass sie verhindern,dass die beiden hinteren normalen Backenzähne durchbrechen können.
Bei mir war es leider genauso, und die OP damals (ich war 22) war der TOTALE Horror für mich, was echt zu einem kleinen Trauma geführt hat. Ich war gesamt 4 Wochen krankgeschrieben und bin danach 10 Jahre nicht mehr zum Zahnarzt gegangen...
(Ganz ehrlich, ich hatte bisher insgesamt schon 12 Operationen, die teilweise 7 Stunden gedauert haben, aber das war wirklich das Schlimmste, was ich je erlebt habe. )
Aber es hilft jetzt wohl alles nichts. Kann nur hoffen, dass es medizinisch heute etwas leichter ist als früher. Außerdem machen wir das natürlich mit Vollnarkose. Die hatte ich früher auch nicht. Och Menno
Hat hier jemand schon ähnliche OP's gehabt und kann mir Mut machen?

 
14 Antworten:

Re: Och nö...

Antwort von Regina87 am 02.12.2019, 21:13 Uhr

Ich war zwar auch schon erwachsen, aber deine Ängste kann ich gut nachempfinden. Bei mir mussten 2 gezogen werden. Wobei einer nur mit örtlicher Betäubung gezogen wurde (Horror) Der zweite dann in Vk. Das war dann okay.
Mein Patenkind bekam alle 4 in Vk. Die ersten 2,3 Tage tat es weh, war für sie aber noch aushaltbar.

Alles Gute deinem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von beissbaby am 02.12.2019, 21:19 Uhr

Bei meiner Schwester und mir wurden alle vier auf einmal unter Vollnarkose gezogen, jeweils mit 16 meine ich. Das war nicht lustig, aber gut auszuhalten mit Ibu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von makkipakki am 02.12.2019, 21:28 Uhr

Ich hatte vor etwa fünf Jahren solch eine OP. Gleiche Vorraussetzbgen, Zähne lagen im Kiefer. Habe alle vier auf einmal ziehen lassen, sonst wäre ich nie wieder hin. Aber keine Vollnarkose. LMA Tablette. Rückblickend würde ich mich trotz der Geräuschkullisse wieder so entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von Liz_NGC2070. am 02.12.2019, 21:49 Uhr

Hallo!

Ich selbst bekam vor etwa 25 Jahren alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose gezogen.
Es war für rund 2-3 Tage durchaus sehr unangenehm. Aber wenn ich vergleichen müßte... ich hatte schon "schlimmere" OPs - sprich OPs, welche mit mehr Schmerzen, Unannehmlichkeiten und langwierigeren Einschränkungen verbunden waren.
Du scheinst besonders viel Pech gehabt zu haben! Aber versuche, Deine Ängste (die auf Deinen negativen Erfahrungen basieren) nicht auf Deinen Sohn zu projezieren! Es hilft ja eh nichts - die Dinger müssen so und so raus... Dein Sohn schafft das schon! Zumal die Prozedur an sich unter Vollnarkose ja nochmal schonender ist!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von Konfusius am 02.12.2019, 22:01 Uhr

Mir wurde ein Weisheitszahn in der Mittagspause mit örtlicher Betäubung notgezogen, weil er sich entzündet hatte (und ich das irgendwie nicht geschnallt hatte, bis es echt wehtat) - keine Probleme, nach einer Woche wurden die Fäden gezogen, am nächsten Tag war ich wieder in der Arbeit, Schmerzmittel waren nicht notwendig.

Die anderen drei wurden später ebenfalls per örtlicher Betäubung gezogen - grundsätzlich keine Probleme, aber der selbstauflösende Faden zubelte ständig an den Wundrändern und daher dauerte die Heilung ewig, heute würde ich wieder normale Fäden nehmen und diese nach einer Woche ziehen lassen. War auch wieder am nächsten Tag in der Arbeit, brauchte aber einen Tag lang Schmerzmittel.

Ich denke, man kann es nicht pauschalisieren. Manche sind schmerzempfindlicher als andere, ich lasse beispielsweise auch ohne Betäubung bohren, hab damit keine Probleme. Ein anderer wird dagegen schon bleich, wenn er nur den Zahnarztstuhl sieht.

Versuch, deine eigenen Ängste nicht auf deinen Sohn zu übertragen, denn damit schaffst du schon im Vorfeld ungünstige Bedingungen. Sei einfach zuversichtlich, dass euer Arzt weiß, was er tut und dein Sohn schon am nächsten Tag wieder fit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von Nuritouri am 02.12.2019, 22:15 Uhr

Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein deutlicher Unterschied ist, ob nur gezogen wird (das fand ich auch nicht wild) oder herausoperiert wird, weil die Weisheitszähne noch nicht da sind! Das ist schon ne haarige Angelegenheit! Aber heute ist die Medizin ja Gottseidank schon etwas weiter, denke, es wird nicht so schlimm sein, wie bei dir damals!

Ich würde an deiner Stelle, deinem Sohn eine gute „zuhause Zeit“ ermöglichen! Lieblingssüppchen, kühlen, Eis - halt sorgen und ganz viel kümmern, dann wird er die Zeit schon gut überstehen! Eine liebe und fürsorgliche Mama ist goldwert!

Ich drücke euch die Daumen und hoffe dein Sohn übersteht alles gut!
Alles gute und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von Babyborn18 am 02.12.2019, 22:23 Uhr

Vlt kann ich dir ja neben all den Horrorgeschichten hier etwas Mut machen. Mir wurden alle 4 Weisheitszähne quasi rausgetrümmert. Ohne vollnarkose. Örtliche Betäubung - 8 spritzen. Das schlimmste daran waren wirklich die spritzen, ich hasse sowas einfach. Der Rest war natürlich nicht angenehm, wie sie da so in meinem Mund rum rüttelten.
Aber auch nicht so schlimm. Ich habe keine schlimmen Erinnerungen an diese OP und bin froh, dass die Praxis grundsätzlich Vollnarkosen abgelehnt hat (das birgt ja auch immer ein Risiko, wenn auch ein kleines). Ich war wenn überhaupt ein paar Tage krank geschrieben, dicke backen hatte ich kaum. Und an die Schmerzen kann ich mich nicht mal mehr erinnern. Alles in allem wurde das top gemacht und ich drücke deinem Sohn die Daumen, dass es bei ihm ähnlich wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von sternenfee75 am 02.12.2019, 22:40 Uhr

Mir würden alle 4 in der Abiphase damals rausoperiert in Vollnarkose, Schmerzen danach minimal, aber ca 2 Wochen ein dickes Gesicht.
Hatte aber danach lange Probleme mit dem Kiefergelenk, durch die Op wohl ausgerenkt, passierte es danach öfter mal.
Vollnarkose wird ja nicht mehr gezahlt, Tochter hatte zur Betäubung eine Beruhigungsspritze und war danach high.Tochter(13) bekam im Sommer 2 raus, geplant waren 30 Minuten, gedauert hat es fast 1,5 Stunden. Vorher wurde 1 CT gemacht, da 1 Zahn auch den letzten Backenzahn blockierte. Die Wurzel lag um den Nerv. Müsste gevierteilt werden. Schmerzen danach waren wohl ok, bekam AB wegen dem freigelegten Nerv. Gesicht war trotz kühlen und Arnika sehr dick. Aber alles nicht zu dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von MamaMärz20 am 03.12.2019, 7:43 Uhr

Huhu,

also bei mir wurden auch alle 4 mit einmal raus geholt, da sie ebenfalls quer lagen. Das ging aber unter einer örtlichen Betäubung und war auch nicht schlimm. Ich fand nur dieses Geräusch eklig vom Aufschneiden des Zahnfleisches am besten geht es wohl wenn man Musik dabei hört, dass hatte ich aber nicht gewusst. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von Philo am 03.12.2019, 8:01 Uhr

bei mir mussten auch alle 5 (ja, ich hatte 5 Weisheitszähne) rausoperiert werden und ich fand das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, seitdem ist meine Angst vorm Zahnarzt weg.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von Krümelchen1518 am 03.12.2019, 8:26 Uhr

Ich befürchte ich bin schon die Ausnahme. Hab mir auch alle 4 ziehen lassen und hatte keinerlei Probleme. Komischerweise war nur eine Seite dick, beide Seiten blau. Aber ich hatte keine Schmerzen usw. Konnte normal essen am gleichen Tag.

Das wird schon. Ich halte dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von Jenni788 am 03.12.2019, 9:43 Uhr

Bin ganz ehrlich ich habe sowieso eine Zahnarzt Phobie
Deshalb habe ich mir damals auch alle 4 mit Vollnarkose ziehen lassen und was soll ich sagen mir ging es danach blendend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von cube am 03.12.2019, 9:53 Uhr

Bei mir mussten alle 4 aus demKiefer heraus operiert werden. Donnerstags OP unter Narkose - alle 4 auf einmal. Freitags zur Kontrolle. Montags war ich wieder arbeiten.
Gekühlt habe ich mit gefrorenen Capri-Sonne-Päckchen - die halten länger als ein normales Coolpack :-)
War unangenehm, weil eben am ersten tag noch Wundflüssigkeit rausläuft und das auch das Penicillin einen fiesen Geschmack im Mund hinterlässt.
Aber echte Schmerzen und Qualen hatte ich nicht.
Richtig essen konnte ich nach ein paar Tagen wieder - die ersten Tage sollte ich nur weiche Sachen wie Suppe, Pürree etc. Da konnte ich den Mund auf nicht wirklich weiter aufmachen als das etwas anderes geklappt hätte (Muskelkater im Kiefer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank

Antwort von banffgirl am 03.12.2019, 18:33 Uhr

für eure Antworten. Es gibt ja doch recht viele, bei denen es gut gegangen ist. Und ich denke wirklich, dass es einen Unterschied macht, wenn die OP unter Vollnarkose gemacht wird. Zum Glück ist das heute ja ohne Probleme möglich. Ich wurde früher nicht mal gefragt.
Ansonsten habt ihr natürlich recht, dass ich meine Angst nicht auf meinen Sohn übertragen darf. Er weiß wohl, dass das damals der totale Horror für mich war. (Hatte ich früher schon mal erzählt), aber ich habe ihm nur von der furchtbaren Erfahrung während der OP, und nicht von den extremen Problemen hinterher erzählt. Und da er ja eine Narkose bekommt, bekommt er die OP nicht mit und braucht keine Angst zu haben. Na ja, anscheinend kann ich ganz gut lügen, zumindest glaubt er es...
Lieben Dank auf jeden Fall auch für die guten Wünsche.
Zum Glück haben wir auch noch etwas Zeit, der Termin ist erst am 6.2. Ich werde dann berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.