Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septemberblume am 16.07.2019, 11:26 Uhr

Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist drei und hat seit letzter Woche ein tolles,eigenes Bett.
Er legte sich dort selbstständig gern Probe mit seinem Schnuller und war begeistert von der Idee dort zu schlafen.
Bisher schlief er seit der Geburt bei mir im Bett.
Sein Zimmer grenzt direkt an mein Schlafzimmer.
Gestern legte ich ihn zum Mittagsschlaf also in sein Bett,mit mir daneben.
Er schlief dort anderthalb Stunden friedlich.
Gestern Abend schlief er auch mit Begleitung dort ein,erwachte etwa gegen 2.30 Uhr nachts und ich holte ihn rüber.
Die Nerven,mich nachts auch dazu zu legen,hatte ich nicht.
Wer legt denn sein Kind auch nur zum Mittagsschlaf ins eigene Bett?
Bitte keine Tipps zu Schlaftraining o.ä.
Weder möchte ich ihn zwingen alleine einzuschlafen,noch würde ich ihn weinen lassen.
Ich weiß aus Erfahrung mit den anderen Kindern,dass Kinder irgendwann alle selbst einschlafen können ohne Training.
Also lieber direkt abends ab zu mir,oder lieber jede Nacht rüber holen?

Lg September

 
10 Antworten:

Re: Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Antwort von Sommer2019 am 16.07.2019, 11:39 Uhr

Wenn der mittagsschlaf weiterhin im eigenen Bett klappt, würde ich das so weiter machen.

Die Nächte sind bei uns genau so. Unsere Tochter schläft mit Begleitung in ihrem Bett ein und kommt nachts zu uns rüber. Ist für uns alle so kein Problem. Sie würde auch von Anfang an bei uns schlafen, aber die ersten Stunden hätte ich gerne mein Bett für mich.
Ich finde, du machst das genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Antwort von Konfusius am 16.07.2019, 12:02 Uhr

Hallo,

wir machen es zwar nicht so, aber ich sehe jetzt auch nicht, was dagegen sprechen würde, deinen Sohn nur mittags in seinem Bett schlafen zu lassen und ihn dafür abends schon immer zu euch ins Bett zu nehmen, weil du nachts nicht raus willst, um ihn zu holen.

Wie du schon mal geschrieben hast, die Kinder lernen früher oder später, alleine in ihrem Bett zu schlafen (du hast ja zwei ältere Töchter, wenn ich mich richtig erinnere), also macht es einfach so, wie es sich für euch alle richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Antwort von Septemberblume am 16.07.2019, 12:02 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Leider kommt mein Sohn nicht selbstständig zu mir rüber,auch nicht nach dem Mittagsschlaf.
Natürlich kann er tagsüber alleine aus dem Bett krabbeln,nachts hat er auch ein Nachtlicht an aber er ruft lieber
Dann werde ich es weiter so handhaben denke ich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Antwort von Septemberblume am 16.07.2019, 12:06 Uhr

Genau,ich habe noch zwei ältere Mädchen.
Da bin ich mir noch etwas uneins,ob direkt mit ins Bett abends oder lieber nachts holen.
Bei den Mädchen damals habe ich es nicht so aktiv probiert,die sind so mit vier etwa aus dem Elternbett ausgezogen.
Ich denke aber dass ich ihn dann erstmal nachts hole und sollte es mich sehr stressen,ich ihn direkt bei mir einschlafen lasse.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Antwort von mausebär2011 am 16.07.2019, 12:12 Uhr

Wir haben das von Anfang an so gemacht.
Nachts schlief er bei uns im Bett und tagsüber in seinem.
Das stand anfangs allerdings bei uns im Schlafzimmer,.
Ins eigene Zimmer kam es erst so mit 1 1/2. Aber auch nur zum Mittagsschlaf. Nachts kam er weiterhin zu uns. Bzw kommt immernoch zu uns (jetzt ist er 8 1/2).


Wenn es gut funktioniert würde ich es an eurer Stelle so beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Antwort von Mutti69 am 16.07.2019, 13:34 Uhr

Die Situation war bei uns auch so.

Ich verstehe, dass die Ruferei, das Aufstehen, das Rüberwanken und sich am Türrahmen den nächste blauen Fleck holen nicht wirklich erstrebenswert erscheint...

Das Kind ist schon 3, ich würde IHN fragen, wie er es lieber mag. Dass das Kind mit 3 dann ev. doch lieber bei dir im Bett schlafen will, finde ich verständlich. Will er lieber bei sich im Bett schlafen...blöd für dich, aber aus rückblickender Erfahrung: irgendwann schlafen sie ALLE durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Antwort von Septemberblume am 16.07.2019, 14:13 Uhr

Da sagst du was!
Sehr treffend formuliert.
Er selbst sagt,dass er in seinem neuen Bett schlafen möchte und kann sich morgens glaube ich nicht richtig erklären wie er in meine gekommen ist.
Nachts nachzufragen würde glaube ich nichts bringen,da öffnet er kaum die Augen,ruft nur (oder ich hab es nicht gesehen,weil meine nicht richtig geöffnet waren *lach*).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Antwort von Septemberblume am 16.07.2019, 14:14 Uhr

In MEINS natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Antwort von Liz_NGC2070 am 16.07.2019, 15:05 Uhr

Ich habe bis 3 Jahre einschlafgestillt. Mittags im eigenen Bett, abends dann in unserem Bett.
Seit sie 3 ist, macht sie keinen Mittagsschlaf mehr und sie wird bis heute im eigenen Bett abends in den Schlaf begleitet.
Seit sie 5 ist, kommt sie nachts selbständig in unser Bett gekrabbelt. Bis da hin hat sie jede Nacht nach mir gerufen/ geschrien und ich habe sie zu uns rübergeholt. Alsi alles nur eine Frage der Zeit ;-)

Bei uns war das alles gut so - macht ihr es so, wie es für Dich und Deinen Sohn richtig anfühlt. Wenn es klappt mit dem Mittagsschlaf im eigenen Bett, dann ist das doch schon mal prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur für den Mittagsschlaf ins eigene Bett?

Antwort von Liz_NGC2070 am 16.07.2019, 15:07 Uhr

Und ja, ich schließe mich Mutti an.
Ich habe alles immer transparent gehalten und mit meiner Tochter gemeinsam besprochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.