Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pedi73 am 02.07.2012, 20:56 Uhr

Nur eine Phase?

Meine 6 jährige isst seit einigen Wochen kein Fleich/ Wurst mehr.
Sie mag noch nicht einmal den Speck im Kartoffelsalat.
Wir sind hier alle keine Vegetarier, deswegen vestehe ich das noch weniger.
Wenn ich sie frage, warum, meint sie nur sie wolle kein Fleisch mehr essen, weil sie wüsste was das für ein Tier mal gewesen ist.
Ausserdem würden ihr die Tiere leid tun.

Leider gibt es auch nicht allzuviel Alternativen für sie, da sie recht schäubisch mit dem Essen ist.

Habt ihr Tipps?

Danke Petra

 
29 Antworten:

Re: Nur eine Phase?

Antwort von Steffi528 am 02.07.2012, 21:00 Uhr

Kann eine Phase sein, kann aber auch ihre innere Lebenseinstellung sein.
Sprich mit ihr, das sie dann zumindest andere Eiweisstoffe braucht und mach ihr Tofu.
Wenn sie kein Fleisch mag, dann muss ihr bewußt sein, das sie dann wichtige Alternativen essen "muss".
Versuch mal geräucherten Tofu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von elisabeth.die.erste am 02.07.2012, 21:01 Uhr

wenn sie einmal tofu gegessen hat, will sie ganz schnell wieder fleisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quark

Antwort von Steffi528 am 02.07.2012, 21:03 Uhr

geräuchert schmeckt das Zeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark

Antwort von Pedi73 am 02.07.2012, 21:07 Uhr

Ich rede noch mal mit ihr. Da sie auch ungern bis gar kein Käse isst, geschweige denn auf´s Brot , wird das schon schwierig. Quark fällt aus und auch sonst irgendwelche Brotaufstriche. Ausser natürlich Nutella , Honig und Marmelade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von kattta am 02.07.2012, 21:07 Uhr

also erstmal Respekt vor der Konsequenz der lütten. meine große hat mit 8 beschlossen kein Fleisch mehr zu essen. wir essen eh wenig, aber halt doch. ein paar Monate hat sie das gemacht, jetzt macht sie manchmal ausnahmen. ich habe ihr halt damals erklärt, daß ihr Körper bestimmte stoffe braucht, und sie dann eben auch offen für andere Ernährung sein muß. hat sie gemacht, tofu, Quark, Nüsse, vegetarische streichpasten.... ich finde es ok, macht natürlich mühe für uns, aber eigentlich ist es ja durchaus sinnvoll und unterstützenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von mamavonhier am 02.07.2012, 21:08 Uhr

meine große aß früher auch wenig fleisch, jetzt kann es jeden tag braten geben.... sie ist 8 1/2

die lütte wird 6 und meint bei jedem fleisch: ist das fleisch? von einem tier? das arme tier sollte nicht sterben.... aber sie isst es dennoch und sogar gerne.

ab und an hat sie die phase da sagt sie: neeeeeee schweine sind soooooooo süß, die ess ich heute nicht. dann isst sie es den tag nicht, aber nächsten sieht es anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von mf4 am 02.07.2012, 21:09 Uhr

Ich würde es auch unterstützen und da ich auch kein großer Fleischesser bin würde ich mitziehen. Ich würde nichts vermissen denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von bella2627 am 02.07.2012, 21:10 Uhr

ist echt schwierig. mein sohn isst auch kein fleisch und mittlerweile mag er auch keine bratwurst mehr. ich zwinge ihn nicht es zu essen, biete es ihm aber immer wieder an (lege es dann einfach auf seinen teller und bisher ist es immer liegen geblieben) mein kleiner ist aber auch erst drei.

auf der einen seite finde ich es toll, dass dein mädel sich solche gedanken macht in dem alter. auf der anderen seite ist es natürlich schwierig. für ihre entwicklung ist fleisch ja auch wichtig. vielleicht müsstest du mal unsere veggis aus dem forum fragen, wie sie es halten bzw. wie sie ihren bedarf an eisen decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von Pedi73 am 02.07.2012, 21:10 Uhr

Ja, ich würde es auch ,zwar zähneknirschend, akzeptieren.
Vielleicht hält es auch gar nicht so lange an. Aber sie hat schon komisch geschaut, als wir gestern gegrillt haben und wir alle FLeisch auf dem Teller hatten nur sie hatte Pommes und Tomatensalat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark

Antwort von Steffi528 am 02.07.2012, 21:14 Uhr

Ich meinte jetzt den Begriff "Quark" auf das Posting, das Tofu nicht schmeckt....

Wenn sie keinen Käse ist, dann wird wahrscheinlich Tofu auch nicht gehen.

Sie ist also eine ganz Süße...

Du könntest mit ihr das Thema "Ernährung" angehen, also mit ihr Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate (und Vitamine!) besprechen. ich würde da kleine Zettel in unterschiedlicher Farbe basteln und die jeweiligen Zettel dann erst einmal in einen Korb (Magen) werden, damit sie sieht, was sie braucht, dann die zettel an Eure üblichen Nahrungsmittel packen, sie in den Korb werden, damit sie dann sieht, was ihr fehlt und wo das, was noch fehlt zu finden ist.

ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt.

Nur Süß geht halt nicht und wer sagt, das er kein Tier essen will, weil es deswegen getötet wurde, der kann auch schon eine Einheit "Ernährungsberatung" verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann... veggis vor ;-)

Antwort von Pedi73 am 02.07.2012, 21:15 Uhr

Wie macht ihr das?

Aber sie isst ja nix anderes ausser einen grünen salat, oder Tomaten Salat. Mit couscous und co brauch ich ihr erst gar nicht kommen.
Nüsse isst sie sehr gerne.

Mangold und co ... Alles was grün und gesund ist wird abgelehnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von februar2007 am 02.07.2012, 21:15 Uhr

Also, es ist völliger Humbug, dass ein Kind zur gesunden Entwicklung Fleisch benötigt. Ein Mensch, auch ein Kind, kann sich pflanzlich gut ernähren.
Niemand braucht tierisches Eiweiß, man muss nur wissen, womit man den Bedarf an Protein und Eisen ausgleichen kann.

Möchtest du dazu genauere Infos?
Dann werde ich gerne noch ausführlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark

Antwort von Pedi73 am 02.07.2012, 21:17 Uhr

So hab ich das mit dem Quark auch aufgefasst. Danke .
Werde mich mal schlau machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von Pedi73 am 02.07.2012, 21:18 Uhr

Als her damit!!!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quark

Antwort von Steffi528 am 02.07.2012, 21:22 Uhr

Probiert es einfach mal aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von kattta am 02.07.2012, 21:27 Uhr

also bei uns im Kühlschrank steht einfach neben Kuhmilch auch reis/hafermilch, wir essen hefepasten, es gibt getreidebratlinge (die selbst mein maulender fleischliebhaber Schwiegervater zum eigenen entsetzen nicht von Frikadellen unetscheiden konnte), bolognesesauce geht auch lecker mit soyaschnetzeln, geräucherter tofu liegt in Scheiben als wurstersatz auf dem Brot. es gibt vegetarische Würstchen, die die Kinder kalt gerne essen, hummous (also Kichererbsen/sesampaste), avokadoaufstrich, rotebeete....
wie gesagt, wir essen auch ab und zu Fleisch, kommen aber inzwischen lange und gerne ohne aus. Quark/jogurt mit Früchten geht auch, hier nach Umstellung ganz gut. haben uns einfach gemeinsam in die Küche gestellt und rumprobiert. inzwischen essen meine Töchter sogar seitab (ein art tofu, aber anders), thailändisches mit currykokosmilch und frittiertem tofu.sie sind 6 und 9 und gesund und munter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von kattta am 02.07.2012, 21:30 Uhr

seitab nicht seitab, wichtig auch neben Getreide, Milchprodukten, tofu und co, Hülsenfrüchte, Nüsse.... google mal, da findet sich viel sehr leckeres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von februar2007 am 02.07.2012, 21:30 Uhr

Generell ist es so, dass man meint, einen Mangel ausgleichen zu müssen, wenn man kein Fleisch ist.
Solange man Fleisch isst, macht man sich seltenst Gedanken über die Nährstoffe, die man zu sich nimmt bzw. nehmen sollte.
Wird man Vegetarier, wird sofort geschrien, man könne nicht ausreichend Eisen zu sich nehmen. Das ist alles total Humbug.
Gerade Eisen kommt in Fleisch gar nicht so viel vor wie die meisten glauben.
Weil deine Tochter auch keinen Käse isst, würde ich auch noch was zu veganer Ernährung sagen. Trinkt sie Milch?
Ich nenne einfach mal so die wichtigsten Nährstoffe.
Eisen: kommt vor in Vollgetreide und Getreideflocken, Hülsenfrüchten, Nüssen, Fenchel, Feldsalat, Rucola, Zucchini, Erbsen, Spinat und Trockenfrüchten wie Pfirsich und Aprikose.
Die Aufnahme wird durch Vitamin C unterstützt.
Zink wird mit den bei Eisen genannten Nahrungsmitteln gedeckt.
Omega-3-Fettsäure kommt in Lein-, Walnuss-, und Rapsöl vor. Walnüsse sind da super.
Vitamin B12 findet man in Sojadrinks. Die gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt. Die Joghurts von Alprosoja find ich total lecker.
Kalzium: kommt in dunklen, grünen Gemüsesorten vor und auch in Nüssen. Außerdem gibt es kalziumreiches Mineralwasser.
Proteine findet man in jeden Hülsenfrüchten und Sojaprodukten.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es ein Irrglaube ist, dass Kinder Fleisch essen MÜSSEN um gesund zu wachsen.
Eine bewusste vegetarische oder vegane Ernährung ist mit Sicherheit gesünder, als wahlloser Fleischkonsum.

Gruß,
feb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von kattta am 02.07.2012, 21:35 Uhr

das haste jetzt schön geschrieben, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von februar2007 am 02.07.2012, 21:35 Uhr

www.vebu.de
Gute Seite.

Ich finde das soooo toll von deiner Tochter, dass sie die Augen nicht verschließt, sondern es auch absurd findet, ein anderes Lebewesen zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein kleiner "Einwand":

Antwort von Steffi528 am 02.07.2012, 21:37 Uhr

vegane Ernährung ist etwas für "Fortgeschrittene", das würde ich jetzt nicht mal so eben dem Kind übertragen ;-), wenn es aus einer Familie kommt, die eigentlich Fleisch ißt.

Aber vegetarisch geht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von kattta am 02.07.2012, 21:38 Uhr

bei uns ist es eben auch so, daß mein mann also der Papa, seit 20 Jahren Vegetarier ist. ich esse selten Fleisch und wenn dann nur vom biohof. die kleine liebt Fleisch, aber kriegt´s halt selten, bio und muß sich halt der Mehrheit beugen. ich liebe z.b. hafermilch... lebst du vegan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von Pedi73 am 02.07.2012, 21:39 Uhr

Danke schön.

Also sie isst: Nüsse in allen Variationen.
Sie trinkt Milch und isst Eier .
Gemüse naja : Paprika , Tomaten, grünen SAlat und Gurke
Obst isst sie eigentlich alles. Im Moment total gerne Aprikosen und Nektarienen.

Ich hab schon Müsli gekauft. Zwar Schoko aber immerhin, sie isst es.
Das sie kein Käse isst, ist nicht ganz richtig. Sie mag nur kein Schmierkäse. Gouda ,Bergkäse oder Parmesan oder so isst sie nur am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von februar2007 am 02.07.2012, 21:41 Uhr

Ich esse kein Fleisch und nehme keine Milchprodukte zu mir.
Eier esse ich, aber nur die von den Hühnern meiner Eltern (d.h. ich verweigere die Eier Industrie wegen der Zustände und der Behandlung männlicher Küken).
Hätten meine Eltern keine Hühner, würde ich vermutlich vegan leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von kattta am 02.07.2012, 21:43 Uhr

hört sich doch ausbaufähig an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von februar2007 am 02.07.2012, 21:44 Uhr

Dann ist es doch ganz easy.
Sie wird mit dieser Ernährung keine Mangelerscheinungen haben :-)
Nüsse werden echt unterschätzt. Die liefern bei regelmäßigem Konsum ganz viel gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase?

Antwort von Pedi73 am 02.07.2012, 21:45 Uhr

Danke an Alle , ich bleib am Ball. Mal sehen, wie lange wir durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von februar2007 am 02.07.2012, 21:48 Uhr

Das stimmt. Um eine einzelne Person in einer Familie vegan zu ernähren, muss man selbst sich auch auskennen und ich denke, dass so ziemlich jeder, der sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt, dann selbst seine Ernährung umstellt.
Ich hab nur gleich alle Nährstoffe dazu geschrieben, weil es ja doch einige gibt, die Käse, Milch und/oder Eier nicht essen.
Mir ging es nur darum, dass immer alle aufschreien, wenn sich ein Kind vegetarisch oder vegan ernährt, aber niemand daran denkt, welche Nährstoffe durch Fleisch überhaupt aufgenommen werden, sondern einfach davon ausgegangen wird, es sei gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gebe ich Dir Recht

Antwort von Steffi528 am 02.07.2012, 21:59 Uhr

Man muss sich aber bei veganer Ernährung wirklich gut damit beschäftigen.
Vegetarisch ist da "einfacher"

Aber ich denke, wir wissen, was wir meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.