Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_K. am 09.11.2009, 15:15 Uhr

Nochmal wegen Tagesmutter

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und kommt ab März 2010 in den Kiga. Da er totale Angst vor so vielen Kindern hat wurde uns vom Kiarzt empfohlen eine Tagesmutter zu suchen und ihn erstmals an kleine Menge von Kindern gewöhnen. (Bei ihm ist es wirklich extrem!!!) Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich bei einer Tagesmutter richtig bin. Es sollen ja schon mehrere Kinder da sein Oder gibt es einen anderen Begriff dafür als Tagesmutter ... es sollen mehrere Kinder in seiner kleinen "Gruppe" sein aber nicht mehr wie 5


Gruss Tanja

 
12 Antworten:

frag mal beim JA na- die vermitteln tagesmütter

Antwort von Rabauken-Mami am 09.11.2009, 15:17 Uhr

und meiste haben sie 2-3 kinder, ich weiß ja nicht genau was dir vorschwebt, aber velleicht mal belebte spielplätze afsuchen oder spielegruppen sowas wie kinderturnen oder so??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Tagesmutter

Antwort von MamaBecca78 am 09.11.2009, 15:20 Uhr

Frag bei den Tagesmüttern nach wieviele Kinder sie haben, bis zu 5 Kinder dürfen sie gleichzeitig betreuen. Unsere Tagesmutti hat je nach Tag und Zeit 1-5 Kinder da.
Wie wär's denn mit ner Spielgruppe damit er sich an Kinder gewöhnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag mal beim JA na- die vermitteln tagesmütter

Antwort von Tanja_K. am 09.11.2009, 15:20 Uhr

wir wohnen in einer gegend wo gar nichts los ist. einen spielplatz haben wir nicht weil alle nachbarn abgestimmt haben dass die kinder zu laut sind und deswegen ist es abgeschafft. bzw wurde gar nicht gebaut. kinderturnen geht gar nicht. er klammert sich an mich fest und sagt wir sollen gehen. wenn ich nicht rausgehe dann fängt er vor lauter angst zu kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Tagesmutter

Antwort von Tanja_K. am 09.11.2009, 15:21 Uhr

die nächste spielgruppe ist um die 20 km von uns entfernt. und da wir uns nur ein auto leisten können, fährt mein mann damit zur arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas

Antwort von MamaBecca78 am 09.11.2009, 15:22 Uhr

vielleicht kannst du ja im Kindergarten mal fragen, ne Freundin von mir geht 1x die Woche nachmittags mit ihrer Kleinen in den Kindergarten weil sie auch in nem halben Jahr dort hin soll.
Ich kenne sowas von unserem Kindergarten zwar nicht, aber vielleicht macht dein Kindergarten ja mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag mal beim JA na- die vermitteln tagesmütter

Antwort von Rabauken-Mami am 09.11.2009, 15:22 Uhr

oha das klingt ja schon jetzt nach einer sozialphobie_- hmmmm ich würde versuchen ihn wirklich sanft an immer ein kind mehr u gewöhnen, habt ihr keine nachbarskinder die mal zum spielen vorbei kommen könnten??? oder mal einen ort weiter fahren und da zum spielplatz??

echt schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von Tanja_K. am 09.11.2009, 15:24 Uhr

wir waren in unserem kiga schon zur vorstellung. er hat dort alles vollgek+++ es hieß wir sollen öfters vorbeikommen um ihn daran zu gewöhnen aber er muss jedes mal brechen. wenn er nur angst hätte dann wäre es halb so schlimm aber dieses rumgek+++ ich will ihn nicht traumatisieren. weiss echt nicht was ich tun soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Tagesmutter

Antwort von berita am 09.11.2009, 15:25 Uhr

Hallo,

Tagesmutter ist schon richtig, viele betreuen mehrere Kinder.

Allerdings finde ich persönlich es unsinnig, deinen Sohn jetzt an eine Tagesmutter zu gewöhnen und im Frühling dann an einen Kiga. Das bringt meiner Meinung nach gar nichts, ausser dass dein Sohn möglicherweise bereits geschlossene Bindungen/Freundschaften wieder aufgeben muss. Er wird nicht von einem auf den anderen Tag plötzlich kontaktfreudiger werden, nur weil er zu der Tamu geht.

Meine Tipps:
- such dir nach Möglichkeit einen Kiga, der klein und "familiär" ist, mit geschlossenem Konzept und Erziehern, die auf die Kinder eingehen (Hospitiere am besten!)
- gewöhn deinen Sohn dann langsam in den Kiga ein, bleib erstmal dabei und wenn er sich zumindest an einen Erzieher gewöhnt hat, zieh dich schrittweise raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag mal beim JA na- die vermitteln tagesmütter

Antwort von Tanja_K. am 09.11.2009, 15:26 Uhr

er spielt 2 tage die woche mit seiner cousine, sie ist fast 4 j. da klappt es gut aber alle anderen kinder akzeptiert er nicht. wenn wir im sommer auf irgendwelchen spielplätzen waren, er hat gerne gespielt aber er mag es nicht wenn ihm andere kinder zu nahe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Tagesmutter

Antwort von Tanja_K. am 09.11.2009, 15:28 Uhr

bei uns im ort gibt es einen kiga der mir nicht so gut gefallen hat weil da alle räume offen sind und es sind bestimmt 70 kinder auf einem haufen. darf man das kind in einen anderen kiga anmelden auch wenn man in dem anderen ort gar nicht wohnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas

Antwort von MamaBecca78 am 09.11.2009, 15:30 Uhr

Das hört sich ja wirklich extrem an, ich würde vielleicht mal einen Kinderpsyhologen befragen.
Ne Tagesmutter ist sicher gut wenn du die richtige findest (meine wär für sowas perfekt, hab aber auch andere gesehen), aber ich befürchte ein halbes Jahr ist ziemlich knapp und ihn dann von der Tagesmutter weg und in den Kindergarten zu schicken ist dann wieder ein großer Einschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Tagesmutter

Antwort von Alex18 am 09.11.2009, 16:10 Uhr

Hallo, ja das darf man. Meine Tochter war auch in einem anderen Ort als dem Wohnort im Kiga.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.