Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 03.12.2019, 18:50 Uhr

Noch einmal Weisheitszahn-OP

Ich habe jetzt auch das Problem, dass im Kiefer meiner Tochter ein Weisheitszahn quer liegt. Weiß jemand, ob der sich noch drehen kann? Macht der sicher Probleme oder können wir noch abwarten?

Die oberen zwei sollten nach der Kieferorthopädin auch raus. Aber die kommen ganz gerade, ich glaube, die lassen wir erst einmal drinnen, aber bei dem quer liegenden weiß ich auch nicht wirklich, ob ich den noch länger lassen kann.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Weisheitszähnen? Ich kenne so etwas selber nicht, und mein Mann hatte auch nichts. Unsere Weisheitszähne kamen ganz normal. Da war nie von einer OP die Rede.

 
14 Antworten:

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von banffgirl am 03.12.2019, 19:34 Uhr

Wie unten schon beschrieben, liegen bei meinem Sohn alle vier quer. Lt Kieferchirurg müssen auf jeden Fall alle raus. Die zwei unteren recht schnell, da sie die hinteren Backenzähne jetzt schon behindern und schädigen können. Drehen werden sich die definitiv nicht. Wie alt ist deine Tochter? Und wie groß ist der Zahn? Hat er schon lange Wurzeln? In welche Richtung würden sie wachsen?
Das Problem ist wohl, dass die Weisheitszähne auf Dauer genauso groß werden würden wie die anderen, und wenn kein Platz im Kiefer ist, entweder sich entzünden, die anderen Zähne beschädigen oder sogar in den Kieferknochen wachsen könnten...
Der richtige Ansprechpartner ist da aber auch nicht der Kieferorthopäde, sondern dee Kieferchirurg. Lass ein gutes Röntgenbild machen, dann erkennt man das Problem sogar als Laie... (war zumindest bei uns so)

Drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von bea+Michelle am 03.12.2019, 19:58 Uhr

Ich habe auch einen , der quer sitzt. Da der aber noch nichts macht, bleibt er da, wo er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von Mehtab am 03.12.2019, 20:04 Uhr

Wir haben am Montag einen Termin beim Kieferchirurgen. Die Kieferorthopädin, bei der meine Tochter wegen der Spange war, hat die Weisheitszähne auf ihren Aufnahmen gesehen und ihre Meinung mitgeteilt. Deshalb haben wir bis jetzt nur die Meinung der Kieferorthopädin.

Meine Tochter ist 16. Der querliegende Zahn hat auf dem Röntgenbild noch gar keine Wurzeln. Wenn er so bleiben würde, wäre alles kein Problem. Keine Ahnung, auf welcher Seite die Wurzeln kommen werden. Die zwei oberen Weisheitszähne haben ganz normale Wurzeln und kommen gerade. Die sind schon da, und ich würde sie am liebsten lassen, wie sie sind. Wenn sie Probleme machen, kann man sie ja immer noch entfernen lassen, aber mit dem querliegenden Weisheitszahn kann das schon Probleme geben, wenn er Wurzeln bekommt und noch viel größer wird. Ich kann ja auch nicht dauernd Röntgenbilder machen lassen, damit wir den querliegenden Weisheitszahn beobachten können. Ich bin so OP-scheu, dass alles zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von Mehtab am 03.12.2019, 20:06 Uhr

Ja, das wäre mir auch am Liebsten. Lässt du den querliegenden Weisheitszahn irgendwie, z. B. durch Röntgen beobachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von Port am 03.12.2019, 20:49 Uhr

Mir sagte einmal ein Zahnarzt: "Sie können sicher sein, dass die Dinger ausgerechnet in Ihrem Karibik-Urlaub anfangen herum zu zicken!" Also besser raus damit.

Ich habe mir 3 entfernen lassen, der 4. sitzt noch und macht keine Probleme. Und ich bin Mitte 50.

Einer musste auf jeden Fall raus, denn die darüber liegende Zahnfleischtasche hat sich immer wieder entzündet, er wäre niemals von allein durchgebrochen.

Bei den anderen beiden, die ich mir auf einmal habe entfernen lassen, weiß man es nicht so genau.

Das ist eine schwierige Entscheidung. Ich habe mich damals für ein paar Tage Schmerztabletten und Babygläschen bzw. Suppe entschieden. Allerdings war das zu einer Zeit, wo ich wirklich überall in der Weltgeschichte rumgegurkt bin und auf keinen Fall in Asien, Karibik, Südamerika oder Afrika zum Zahnarzt gehen wollte, wenn es nicht wirklich notwendig gewesen wäre.

Wirklich schlimm waren die Eingriffe nicht. Unangenehm ja, aber nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von bea+Michelle am 03.12.2019, 21:16 Uhr

Nein, den lasse ich nicht extra beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von Nuritouri am 03.12.2019, 21:46 Uhr

Was ich viel interessanter fände, wäre, was deine Tochter dazu sagt. Immerhin ist sie 16 und kann vllt auch schon fast mitentscheiden.

Dann würde ich mich auch auf den Experten, also Chirurgen verlassen.

Bei mir haben die Weisheitszähne in der ss richtig zicken gemacht. Zwei mussten dann raus. Ich komme mit Zahnseide hinten nicht ran und trotz regelmäßigem putzen und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung hatte ich einfach richtig Pech!

Deine Tochter wird’s überstehen - egal, welche Maßnahmen ergriffen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von Septemberblume am 03.12.2019, 21:52 Uhr

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Zähnen,aber meine Weisheitszähne sind mit fast 40 noch im Kiefer und meine Ärztin möchte sie auch andauernd raus haben, obwohl sie keine Probleme machen.
Ich sehe da persönlich keinen Sinn drin und lasse das deshalb *lach*.
Ob da nun aber einer quer ist oder nicht,keine Ahnung,aber solange sie nicht raus kommen dürfte das vielleicht egal sein?

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von Kasi88 am 03.12.2019, 23:00 Uhr

Ja, ich hatte es und es musste raus, es hat angefangen die restlichen Zähne zu drücken und zu schieben...
Hab alle 4 auf einmal machen lassen, war vielleicht ne Sache von 20 Minuten...
Gleich raus damit und dann ist Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von Ani123 am 03.12.2019, 23:40 Uhr

Ich hatte auch eine OP Indikation. Aus zeitlichen Gründen von mir ist es nicht dazu gekommen (es war immer was. Mal krank, mal Prüfungen, usw.). Ich hatte keine Beschwerden. Der Zahnarzt meinte, dass meine Zähne sich nach vorne verschieben würden. Eine lange Zeit verging (über ein Jahr), anderer Zahnarzt und siehe an, die zwei Weisheitszähne waren da und hatten sich hinten weiter durchgebohrt, keine Verschiebung.
Zwei Weisheitszähne fehlten zu dem Zeitpunkt noch. Der Zahnarzt meinte, dass wenn ich keine Beschwerden hätte, das abgewartet werden kann. Und das tue ich jetzt seit Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Weisheitszahn-OP

Antwort von Biene@maja am 04.12.2019, 4:59 Uhr

Lass sie wo sie sind....

Meine sollten auch raus als ich 16 war...(die sollen raus sobald sie da sind,der Zahnarzt braucht ja auch geld^^

Allerdings wurde da eine nicht zahnanlage nicht festgestellt.....so das ich heute keine 2 zahnlücken hätte,wenn man mir meine Weisheitszähne gelassen hätte....

Die Natur weiß da schon was sie tut....

So wird auch der querliegende nicht wachsen wenn da kein Platz ist...tut er es warum auch immer doch,kann man immer noch schauen...

Hätte ich meine noch,würden sie jedenfalls so lange bleiben,bis sie wirklich schmerzen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Beiträge!

Antwort von Mehtab am 04.12.2019, 11:09 Uhr

Nach meiner eigenen Erfahrung und euren Beiträgen werden wir jetzt erst einmal abwarten. Den bereits vereinbarten Termin werden wir natürlich wahrnehmen.

Meine Tochter wird sich wohl meiner Entscheidung anschließen. Ich finde es immer toll, Dinge, die einem selbst zu schwierig zu entscheiden sind, auf eine 16-Jährige zu übertragen.

Sie wird ja am Montag auch dabei sein und hören, was der Kieferchirurg sagt, und ich denke nicht, dass sie unbedingt auf die Entfernung ihrer Weisheitszähne bestehen wird. Wenn noch etwas unklar ... sein sollte, dann habe ich noch einen anderen Kieferchirurgentermin vereinbart, den ich aber leicht noch absagen kann, weil er eh erst im neuen Jahr ist.

Bei mir sollten auch alle vier Weisheitszähne entfernt werden, und alle sind gerade gekommen und hatten zwar nicht viel, aber doch genug Platz. Man kann auf Weisheitszähnen genau so gut kauen, wie auf den anderen Zähnen. Warum viele Zahnärzte, es als Sanierung betrachten, die Weisheitszähne zu entfernen, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Beiträge!

Antwort von Gritt50 am 04.12.2019, 12:27 Uhr

Ich habe habe auch so Kandidaten im Kiefer liegen. Nur unten, die oberen waren normal.
Vor ca. 30 Jahren meinte mein damaliger Zahnarzt auch, die müssten alle raus, das wäre quasi ein Klacks.Es gab zwei Termine, erst die rechte Seite ,dann die lnke Seite.

Die OP von dem tiefliegendem war mehr als heftig, ich geh hier nicht ins Detail, aber danach sah ich eine Woche aus, wie nach einem Ringkampf.
Danach war das für mich erledigt.....auf der linken Seite liegt er heute noch.
Bei jedem Kontrollbesuch zeigt mir mein Zahnarzt das Röntgenbild, und deutet auf den Störenfried......meine Antwort lautet jedesmal...."Der liegt gut da"....und MICH stört er dort nicht, solange er keine Probleme macht, bleibt er auch dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für eure Beiträge!

Antwort von kravallie am 04.12.2019, 12:32 Uhr

vll interessiert es dich ja noch...
meine weisheitszähne wurden alle mit etwa 20 gezogen, warum weiß ich nicht mehr.

mein kind1 hatte eine langwierige Behandlung beim kfo, der empfahl, sie ziehen zu lassen, weil sie alles wieder verschieben hätten können. da ich viel Geld und zeit investiert hatte, wollte ich das nicht versauen lassen.
da war sie etwa so alt wie deine tochter.
der kfo hatte keinen monetären Vorteil, denn gezogen hat der Chirurg mit Vollnarkose (sendlinger str. übrigens)

bei kind2 ist bis dato nichts über die weisheitszähne bekannt, aber wenn der Zahnarzt eine Entfernung empfehlen würde, der 5er oben links ist nicht angelegt und wird künstlich "freigehalten", dann würden wir das machen lassen.
mir ist nicht bekannt, wozu man weisheitszähne dringend benötigen würde, lasse mich aber gerne belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.